Wer füttert Insekten?

  • Ich würde Insektenfutter füttern, und ich glaube auch nicht, dass mein Hund ein Problem damit hätte. Der snackt nämlich beim Mischen des Rennmausfutters gern mal den einen oder anderen getrockneten Mehlwurm oder ne Heuschrecke weg.
    Warum ich es nicht tue? Erstens fand Herr Hund das erste Insektenfutter, das ich mal als Leckerchen geschenkt bekommen hatte, das von dm, jetzt nicht so prickelnd, und zweitens muss ich nicht alles füttern, was geht.
    Als Ausschlussdiät wären Insekten nicht geeignet, eben wegen der erwähnten Snacks vom Rennmausfutter und weil der Herr mit Sicherheit schon etliche Insekten gefressen hat.
    Würde ich ein Insektenfutter finden, das ich problemlos bekomme, dessen Zusammensetzung mich anspricht und das der Hund mag und verträgt, wär's für mich jetzt kein moralisches Problem.
    So, wie die Dinge stehen, bin ich froh und dankbar, dass ich nicht drauf angewiesen bin, da mein Hund so ziemlich alles an Futter verträgt, was ich ihm gebe, und dass wir eine Trofusorte haben, die ich als Grundlage zum Allesfüttern nutze und das er gern mag und super verträgt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wer füttert Insekten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir wurden vor kurzem auf einer veranstaltung auch auf das von belfor aufmerksam und bekamen proben davon mit (kaltgepreßt und das andere).
      vom fressen her für die hunde kein thema.
      aber nachdem ich mich da ein wenig durchgelesen habe stört mich so einiges an der philosophie von belfor.


      so wird tierisches fett verwendet und vollei,sowie rübentrockenschnitzel.


      letzteres ist ein abfallprodukt der zuckerindustrie und in der futtemittelindustrie ein beliebter billiger füllstoff von dem gerne behauptet wird er sei notwendig für den darm der hunde.


      dann wird damit geworben das das futter nachhaltig prouziert werde und alles aus regionalen betrieben (angeblich bio) stamme.


      beid er menge die benötigt wird um industielle mengen hundefutter herzustellen,kommen die eier und das fett mit sicherheit nicht vom netten bauern um die ecke.
      und was muß den tieren(hühnern,es handelt sich um hühnerfett) gefüttert werden um ausreichend fett zu bekommen???


      insekten sind ein recht geringer anteil,der hauptanteil sind kohlehydrate wie kartoffel o. reis.


      dazu ist das futter sehr teuer.


      es gibt von belfor auch diese antizeckenkekse,das kilo zu knapp 100.-€
      die inhaltstoffe ein witz.


      wir haben ja auch einen kranken ernährungssensiblen hund,allerdings kein allergiker.
      für ihn wäre das futter als hautfutter ungeeignet da er nichts fressend arf was annähernd stuhlfestigend wirkt.


      ich würde im notfall eher auf vegetarisch umsteigen als das überteuerte futter zu kaufen.
      eine möglichkeit wäre noch getrocknete grillen,mehlwürner o. eben auch diese soldatenfliegenlarven im einzelnen zu füttern.... gibt es in jedem futterhandel der terrarientierkost anbietet.


      dann ist es halt nur das man sieht was man füttert....


      lg kirsten

    • Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus, was du damit nun aussagen möchtest?
      Ich mein, mir ist es prinzipiell egal, was andere Leute füttern, solang es dem Tier gutgeht, aber Teile deines Textes sind einfach schlichtweg falsch und das will ich, für Leute, die das Futter interessiert, ehrlich gesagt ungern so stehenlassen.


      Zum Einen ist Reis gar nicht in dem Futter enthalten.


      Dann finde ich persönlich 5,60€ pro Kilo echt nicht Teuer. Klar, billiger geht immer, aber teuer für ein Futter, was für einen Hund, der sonst nix fressen kann geht ist echt anders. Also da war ich schon in ganz anderen Dimensionen unterwegs. Das selber Kochen zum Beispiel hat mich mit dem Pferdefleisch und Süßkartoffeln in den Mengen, in denen meine Hündin nicht abnahm, um die 70€ im Monat gekostet. Jetzt kaufe ich einen Sacke alle anderthalb bis zwei Monate.
      Auch wenn ich die Larven selber kaufen würde wäre ich da mit deutlich mehr als 5,60€ pro Kilo unterwegs, da die ja dann auch in rauen Mengen benötigt werden würden und dazu noch die ganzen anderen Dinge kämen, die ich zufüttern müsste.
      Abgesehen davon hab ich getrocknete Mehlwürmer versucht, ging nicht.


      Der Anteil der Insekten beträgt über 82%. Ich kenne mich nicht 100%ig mit der Deklaration aus, aber wenn dem nicht so wäre, dürfte das doch gar nicht auf Platz 1 der Inhaltsstoffliste stehen.
      Ist für mich aber auch irrelevant, denn mein Hund verträgt das Futter.



      Dass dich die Philosophie stört kann ich zu Teilen verstehen. Aber dann dürfte man tatsächlich gar kein Fertigfutter kaufen. Denn jeder Hersteller verspricht ja um 5 Ecken, dass das ganz ganz hochwertige Inhaltsstoffe sind, aufs Tierwohl geachtet wird, etc pp. Also so gesehen wird man eh an jeder Ecke veräppelt.
      Genauso, wenn man in den Barfladen oder sogar zum Metzger geht. Wenn man nicht direkt sieht, wo die Tiere herkommen, wie sie geschlachtet werden und was alles verarbeitet wird, dann hat man immer an irgendeiner Stelle etwas, was einem so vom Hersteller nicht gesagt wurde.

    • Wie viel Fliegenlarven willst du denn da am Tag verfüttern?


      Das andere ist nichts was nicht auch in normalem Futter drin ist, wobei ich das mit dem Tierfett schon bedenklich finde wenn man es als Futter für Allergiker nimmt und dann nicht drauf steht welches Tier drin ist. Denn dafür fütter ich ja Insekten damit ich nichts anderes fütter wogegen der Hund allergisch ist.


      Inwieweit regional und Bio bedeutet dass es vom netten Bauern nebenan ist weiß ich nicht.

    • Ich habe das Insect Dog zu Hause, kann es aber nicht füttern, da meine 15kg Arthrose-Hündin nur 2xtgl. 35-40g fressen dürfte, weil sie sonst zunimmt. Meine alte Hündin mit 27kg dürfte nur 2xtgl. 70-80g fressen aus dem gleichen Grund (können beide nicht mehr so viel laufen).
      Die sind nach dem Füttern wirklich fast panisch vor Hunger herumgelaufen, weil die Menge so wenig war (normalerweise füttere ich Nassfutter oder gekochtes Futter). Ich wollte testen, ob Veggie Dog oder Insect Dog die Arthrose verbessert, da viele Arthrose geplagte Menschen weniger Schmerzen haben, wenn sie (Säuge-)tierische Produkte meiden. Leider haben beide sehr schnell zugenommen und ich mußte den Versuch abbrechen. ABER grundsätzlich hätte ich gar keine Bedenken Insekten zu füttern. Ich habe jedoch ein großes Problem damit arme gequälte Tiere zu füttern, die ein schreckliches, schmerzvolles, kurzes Leben hatten, damit sie bei uns auf dem Teller landen oder im Hundefutter oder im Müll. Dem Insekt ist sein Nachwuchs wumpe, z.B. eine Kuh und ihr Kalb leiden sehr unter der Trennung. Dem Durchnittskonsumenten ist es egal, dass männliche Kücken lebendig geschreddert werden usw. Da kann ich besser damit leben, wenn Insektenlarven verarbeitet werden.


      In einem typischen Schokoladenriegel stecken im Schnitt mindestens acht Insektenbeine. Möglich wäre es, dass die dazugehörigen Tiere beim Trocknen und Mahlen der Kakaobohnen aus Versehen mit verarbeitet werden.
      Dazu passt auch: Die amerikanische Organisation erlaubt im Schnitt 30 Insektenteile, die sich in 100 Gramm Erdnussbutter befinden dürfen.
      Der typische Amerikaner isst in einem Jahr übrigens auch 1,2 Pfund Spinneneier und 2,5 Pfund Insekten. Natürlich nicht bewusst, sondern rein aus Versehen. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, wie viele Insekten sie alleine in der Nacht beim Schlafen mit offenem Mund verspeisen. |)

    • Wo hast du denn diese Zahlen her? Das würde mich wirklich mal interessieren :D

    • Natürlich vom Herrn Google :klugscheisser:


      Ich habe mal vor Jahren eine Doku gesehen, wo es unter anderem darum ging, wieviele Insekten das Gesetz in Lebensmitteln erlaubt.


      Und nicht nur Insekten- und teile sind erlaubt, auch Nagetierkot- und Haare, Schimmel usw.


      Gibt für alles eine Höchstgrenze, aber erlaubt ist es.


      Habe jetzt nur schnell was hier reinkopiert ohne auf Richtigkeit zu achten, man findet aber ganz viel im Netz wenn man will, aber will man


      das wirklich so genau wissen??? :mute:

    • bitte haut mich doch nicht gleich.....
      ich habe nur meine meinung geäußert.


      wenn man schon insektenprotein füttert weil der hund allegisch ist,dann sollte auch kein tierisches fett enthalten sein.
      und ich meine das im belfor futter auch vollei enthalten ist,das wäre dann ein tierisches protein.


      lg kirsten

    • Bellfor Insektenfutter hat diese Zusammensetzung:



      Zitat


      Zutaten:
      Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt

      Zum tierischen Fett schreiben sie:


      8ed46791b2c.png

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!