Fütterung nach Allergieergebnis

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Mein Hund übergibt sich regelmäßig (1-2x die Woche). Das passiert ca. 30 Minuten nach dem Essen. Raus kommt nur das unverdaute Essen. Auf nüchternen Magen übergibt sie sich nie. Röntgen und Blutbild okay. Wurmkur vor 1 Woche via Spritze.
    Nun haben wir herausgefunden, dass Sie div. Allergien hat. Hinzu hat der Test erhöhte Nierenwerte aufgezeigt: SDMA bei 16 ( Kreatinin und Harnstoff okay). Ursache unklar ( evtl. vom spucken oder weil sie kurzzeitig Omeprazol und MCP bekommen hat, oder Futter welches sie nicht vertrug????).
    Allergien lt. IgE (0= okay, 5= hohe Allergie)
    Rind R5
    Schwein R1
    Lamm R2
    Ente R1
    Huhn R0
    Truthahn R0
    Weizen R4
    Soja R4
    Reis R4
    Mais R3
    Ei R0
    Milch R4
    Fisch R0
    Kaninchen R1
    Lachs R0
    Thunfisch R1
    Gerste R5
    Kartoffeln R5
    Hafer R0
    Zuckerrübe R2
    Hirsch R1
    Strauß R0
    Hirse R1
    Der TA sagt, ich sollte sofort das Futter umstellen. Habe jetzt auf die Schnelle Animonda Huhn gekauft. Doch das ist auch nicht so gut, weil da 0,2% Salze mit drin sind.
    Der TA sagt auch, dass sie erstmal kein Gemüse kriegen soll. Erst nach 6 Wochen via. Auschlussdiagnostik.
    1.Also kann sie nur Huhn, Truthahn, Fisch, Lachs und Strauß kriegen.
    Doch ich finde da kein Feuchtfutter welches ohne Zusätze ist!????
    2.Hinzu habe ich Angst wegen ihrem Nierenwert. Sie bekam jetzt 1 Jahr Royal Canin Gastro Intestinal ( wollte der TA so- davor hatte ich ihr Platinum gegeben). Doch da ist ja kein Fleisch drin sondern nur Nebenerzeugnisse.
    Nicht dass die Nieren gleich einen Schock kriegen bei so viel Fleisch!????
    3. Gibt es Öle und Mineralien die ich problemlos geben kann?
    4. Kriegt sie bei der 6 wöchigen " nur" Fleischfütterung keine Mangelerscheinungen?
    Ich weiß, dass Barfen wohl besser ist, aber ich habe davon keine Ahnung. Und da ich sie sofort umstellen soll, bleibt auch keine Zeit um sich da reinzulesen.
    MfG Miranda

  • Mein Hund übergibt sich regelmäßig (1-2x die Woche). Das passiert ca. 30 Minuten nach dem Essen. Raus kommt nur das unverdaute Essen.

    Das könnte aber auch ein Hinweis sein, dass der Magenpförtner (das ist ein Muskel vor dem Mageneingang und der öffnet sich, wenn der Magenbrei ankommt) nicht in Ordnung ist.


    Das heißt, das runter geschluckte Futter steht vor dem Magen und kommt nicht rein, weil der Muskel sich nicht öffnet. Folgen sind, dass die Nahrung in der Speiseröhre stehen bleibt und eventuell ausgespuckt wird. Spätfolgen sind dann eine erweiterte Speiseröhre, die sich durch den ständigen Brechreiz immer wieder entzündet.

  • Füttere die ersten 6 Wochen nur Fleisch (das auserwählte) und nur 1 Sorte. Dann kommt erst das nächste dazu.
    In der kurzen Zeit bilden sich keine Mangelerscheinungen und du kannst dich in Ruhe einlesen.

  • Diesen Blutallergietest hatte ich damals bei meinem Dackelrüden machen lassen.
    Der war keinen Pfifferling wert denn lt. Test vertrug er kein Rind (RK5), Lamm (RK4) und keinen Reis (RK3) die und war auf Kuhmilch und Hausstaubmilben allergisch.
    Symptome waren bei ihm Juckreiz.
    Ich hatte dann das Futter auf Exclusion Ente und Kartoffeln umgestellt und auch die Kauartikel.
    Der Juckreiz blieb weil er durch die Kauartikel einen Proteinüberschuß hatte. Erst als ich das herausfand und die Kausachen wegließ verschwand der Juckreiz.
    Und dann habe ich wieder auf sein altes Futter mit Rind und Reis umgestellt und er hat es super vertragen obwohl er lt. Test darauf hätte allergisch sein müssen.


    Meine Hündin verträgt kein eingeweichtes Trofu, das kotzt sie nach 30min wieder.

  • Bei dem Verdacht auf Allergie würde ich auch erst einmal zur richtigen Ausschlussdiät greifen. Kein Fertigfutter sondern wirklich Fleisch wo ich zu 100% sicher sein kann, das nichts unter gemischt ist.


    Bei dem Krankheitsbild würde ich persönlich aber eher auf eine Problematik Magentrakts tippen und auf weitere Untersuchungen in die Richtung bestehen.

  • Bei dem Verdacht auf Allergie würde ich auch erst einmal zur richtigen Ausschlussdiät greifen. Kein Fertigfutter sondern wirklich Fleisch wo ich zu 100% sicher sein kann, das nichts unter gemischt ist.

    Genau so.


    Und kein Gewolftes. Das macht dem Verdauungstrakt zusätzlich zu schaffen.

  • Hallo,


    wenn der Magenpförtner nicht in Ordnung wäre, würde sie dann aber nicht ständig sich übergeben? Sie macht das ja nicht jeden Tag.


    Ich hab das andere Futter heute wieder zurückgegeben und Rinti Reines Huhn gekauft.



    Bei dem Verdacht auf Allergie würde ich auch erst einmal zur richtigen Ausschlussdiät greifen. Kein Fertigfutter sondern wirklich Fleisch wo ich zu 100% sicher sein kann, das nichts unter gemischt ist.


    Bei dem Krankheitsbild würde ich persönlich aber eher auf eine Problematik Magentrakts tippen und auf weitere Untersuchungen in die Richtung bestehen.

    Bei welchem Fleisch kann ich sicher sein. Auch bei dem Fleisch für Menschen ist dreck drin. Da müsste ich schon den Biobauern nebenan haben.
    Auf welche Problematik im Magen Darm Track tippst du denn?
    Weitere Untersuchungen würde heißn, dass ich sie einer Endoskopie aussetzte. Alles was davor kommt wurde schon getestet.


    Gruß

  • Wir haben damals auch eine Ausschlussdiät gemacht (Strauß und Kartoffel) und waren super zufrieden mit dem Ergebnis. Von Fertigfutter würde ich absolut abraten!

  • Den Test kannst du vergessen, Der liefert falsch Positive und falsch Negative Ergebnisse. Das bedeutet, dass du dir selbst bei den Sachen die 0 haben nicht sicher sein kannst. Kaufe Muskelfleisch (vor allem ohne Magen) von einer Tierart die er noch nie bekommen hat und gebe eine Kohlenhydratquelle dazu die er nie bekommen hat. Es sollte etwas richtig Exotisches sein (wir hatten Känguru Quinoa) du kannst das Verhältnis Fleisch KG selbst wählen, bei Nierenproblemen sollte die Proteinmenge gerade reichen um den Bedarf zu decken (kann man ausrechnen).
    Wäre nicht auch IBD als Diagnose möglich?
    Da hilft manchmal hydrolysiertes Futter, das könnte man evtl. Auch bei einer Futtermittelallergie geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!