Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • @leserinmithund Das klingt alles so passend für die Familienbande, die werden sich zu Weihnachten freuen! Die reißen sich immer gegenseitig die Krimis aus den Händen. Einmal kaufte mein Papa einen neuen Roman einer Reihe (vermutlich Jack Reacher), ging nur kurz einkaufen, und in der Zwischenzeit hatte die Oma das Buch schon vom Schreibtisch gemopst und angefangen zu lesen. Kein Einzelfall!


    Auf Fred Vargas bin ich jetzt richtig gespannt.

    Das liest sich sehr schön, hihihi! Tolle Familie hast Du!


    Auf jeden Fall bist Du hier richtig, es tummeln sich die Buchverrückten unterschiedlichen Geschmacks. Was habe ich schon für tolle Anregungen bekommen, die an mir vorbeigegangen wären, obwohl ich an einer kleinen Quelle sitze.


    Super Truppe hier, will ich nur mal sagen. :smile:

  • Ich finde die Adamsberg- Reihe am besten von ihr.Besonders beeindruckt hat mich
    "Fliehe schnell und weit", ein ganz irrer, etwas düsterer Roman, Band 4 der Reihe.
    Hat mich Nächte gekostet.


    Chronologisch lesen ja, die Figuren entwickeln sich. Mit "normaler" Krimiware hat das nichts zu tun, da ist viel Psychologie, auch manchmal etwas mystisch (aber nicht zu viel), sehr besonders.


    Val McDermid kann ich auch noch empfehlen als "besondere" Krimis und Nicci French.

    Das klingt gut, hol ich mir jetzt auch als ebook, nur welcher ist denn da der erste Band? Wird bei mir leider wirrwarr aufgelistet angezeigt

  • Das liest sich sehr schön, hihihi! Tolle Familie hast Du!
    Auf jeden Fall bist Du hier richtig, es tummeln sich die Buchverrückten unterschiedlichen Geschmacks. Was habe ich schon für tolle Anregungen bekommen, die an mir vorbeigegangen wären, obwohl ich an einer kleinen Quelle sitze.


    Super Truppe hier, will ich nur mal sagen. :smile:

    Ich finde es hier auch jetzt schon toll!


    Die Familie ist wirklich super. Am meisten überrascht hat mich meine Oma: Bis sie circa 60 Jahre alt war, hat sie praktisch nie gelesen. Nach der achten Klasse aus der Schule raus, ihr ganzes Leben mit Arbeit, Kindern und Enkeln, Landwirtschaft verbracht. Jetzt plötzlich liest sie wie verrückt! Je dicker der Wälzer, umso besser. Ich habe schon Stunden am Küchentisch verbracht, weil sie mir unbedingt jede Einzelheit aus ihrem aktuellen Buch erzählen musste! "Jule, wie spannend das wieder war!"...Ich erinnere mich da besonders an Robert Ludlums "Hades Faktor" oder Dan Brown-Bücher. Ich finde es klasse und schenke ihr sehr gerne Bücher, sie selbst kauft sich nie welche. Beim letzten lag ich allerdings daneben, "Honigtot" habe ich aufgrund von Amazon-Bewertungen gekauft und als ich es selbst auch angelesen habe, mochte ich es auch nicht so.
    Aus meiner Heimatstadt, wo ich jetzt auch wieder wohne, kommt die Autorin der "Hebammen"-Romane (Sabine Ebert). Die stehen hier auch hoch im Kurs. Ich selbst habe allerdings noch keines der Bücher gelesen, das steht auch noch auf der LIste.

  • Das klingt gut, hol ich mir jetzt auch als ebook, nur welcher ist denn da der erste Band? Wird bei mir leider wirrwarr aufgelistet angezeigt

    "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" ist Bd. 1
    Recherchieren tue ich immer bei
    buchkatalog. de
    Dort kann man die Reihe aufrufen.
    Obs die als E-books gibt, weiß ich nicht, ich nutze keine.


    Vargas steigert sich von Band zu Band mMn, also nicht aufgeben.
    Mindestens bis Bd. 5 durchhalten, da eben der 4. rasend gut ist!

  • Macht Ihr eigentlich Bücherwunschzettel vor Weihnachten?
    Einem lieben Menschen unauffällig hingelegt, auf dass die Wünsche erfüllt werden? ;)
    Oder Ihr für Euch selber? Und kauft dann noch ein für die Feiertage?


    Ich hab so einen Zettel, den leider keiner erledigen kann und ich für mich selber auch nicht.
    Immer wartend auf einen Sponsoren, der mir im Dezember mal einen dicken Bücherscheck schickt....
    ;)


    Aus der Frühjahrsproduktion von Diogenes lese ich mit sehr großem Vergnügen
    Charles Lewinsky, Der Stotterer


    Klug, fies, sehr unterhaltsam.

  • Ich habe keinen Zettel als solches, aber der ein oder andere Buchtitel wurde bereits diskret in die entsprechende Richtung geflüstert... ich muss das wahrscheinlich noch dann und wann wiederholen (uninteressante Informationen filtert das Gehirn meiner anderen Hälfte nämlich gekonnt abrupt aus)... aber die Buchläden haben ja auch noch am 24. geöffnet... ;)
    Ansonsten schenken wir uns nichts untereinander. Für die Freud und weil es auch für den Sohn schöner ist, wenn Mama und Papa was auspacken, gibt es ne Kleinigkeit.
    Was gäbe es da Tolleres als 1-2 Büchlein... :cuinlove:

  • Bukowski beendet.
    Bedrückend mit viel Testosteron.
    Als "Schwere Kindheit"-Geschichte hat mir "Schloss aus Glas" besser gefallen.


    Nun auf dem Nachttisch:
    "Erste Person Plural" von Cameron West
    - Erfahrungen eines Mannes mit multipler Persönlichkeit


    Macht Ihr eigentlich Bücherwunschzettel

    Nee, ich habe keine Schenkverpflichteten.

  • Als "Schwere Kindheit"-Geschichte hat mir "Schloss aus Glas" besser gefallen.

    Nicht zu vergleichen mMn, beides schwer.

    Nee, ich habe keine Schenkverpflichteten.

    Ich ja auch nicht, das ist das Problem.


    aber die Buchläden haben ja auch noch am 24. geöffnet...

    Wir und meine Kollegen allüberall begrüßen Deinen Mann sehr gerne! ;)
    Der netteste Tag im Laden. :weihnachtslicht:

  • Oh, "Erste Person Plural" habe ich vor Jahren auch mal gelesen, als ich mich mit dem Thema recht intensiv befasst hatte.




    Hmm, ich hab dieses Jahr zu Weihnachten "leider" schon ein paar andere Wünsche, und mir selbst musste ich gerade erst ein neues Notebook kaufen - von daher wird's zu Weihnachten wohl nicht allzu viel neuen Lesestoff geben. Aber vielleicht bitte ich meine Großeltern oder meine Schwester um einen Büchergutschein, damit ich in der Nachweihnachtszeit mal ganz gemütlich ein paar Stöber-Stunden in der Buchhandlung verbringen kann :smile:

  • Darf ich Euch mal noch was fragen- und ja, es hat mit Politik, aber eben auch mit Büchern zu tun.
    Mich treibt das echt um.


    In einer sehr angesehenen, alteingesessenen Buchhandlung in München, Lehmkuhl, hat eine eher linksgerichtete Autorin eine geplante Lesung abgesagt, weil der Kollege da einen Regalboden für
    "Neues Denken, alte Rechte" freigeräumt hat, also Bücher aus dem Antaios- Verlag und anderen, Afd- Kram und sowas. Rechter Schiet.
    Seine Begründung: man kann sich nur auseinandersetzen und diskutieren, wenn man das auch kennt.
    Eine Zensur findet nicht statt. :dafuer:


    Ich find das übrigens richtig vom Kollegen- was solls denn, die Leute, die das lesen wollen, besorgen sich es eh.
    In hoffentlich kurzer Zeit muss er den Kram eh remittieren. :p


    große Diskussion in den Medien, die mir bekannt sind und auch in der Branchenpresse.


    Falls das jetzt nicht genehm ist, ignorierts.
    Eure Meinung würde mich interessieren. Sollte das einfach so zu kaufen sein- wie gesagt, tuts sowieso- und diskreditiert sich damit ein Händler?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!