Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Huch, das kommt davon, wenn man nebenher noch ein Video zu illustrierten (Weihnachts-)Büchern anschaut und nicht mitbekommt, wenn noch weitere Antworten geschrieben wurden.


    @tinybutmighty
    ich muss mir direkt mal deine genannten Titel anschauen.


    @Stinkelilly
    vielen Dank für die Tipps! Preußler ist bei meinem Sohnemann immer sehr beliebt.
    Das erste von dir genannte Buch ist in englisch?

  • @Teetrinkerin,


    die Ausgaben musst Du Dir einfach anschauen. Innocenti mag ich als Illustrator überhaupt nicht, die andere Ausgabe kenne ich nicht.
    Ist Geschmackssache.


    Aber wenn man in dieser Jahreszeit nichts findet, wann dann...es sollte genügend Auswahl geben. ;) :weihnachtslicht:

  • Gerade habe ich "die Geschichte der Bienen" beendet. Es war gut, spannend, man kommt in einen Sog und will immer weiter lesen. Aber es war auch bedrückend, stellenweise auch etwas düster und dystopisch, obwohl mit einem hoffnungsvollen Schluss.


    Drei Handlungsstränge, lange Zeit lose, nicht zusammengehörend, aber schlussendlich gut ineinander verwoben. Es machte das Buch spannend, besonders - die kurzen Kapitel luden dazu ein, immer ein weiteres zu lesen (geht ja schnell, sind ja nur ein paar Seiten).


    Selten habe ich für ein 500-Seiten-Buch so kurze Zeit benötigt. Zu spannend war es, zu sehr wollte ich wissen, wie es weiter geht.


    Denis Scheck monierte, dass es zu sehr mit erhobenen Zeigefinger geschrieben wurde. Das finde ich überhaupt nicht. Ich habe einen erhobenen Zeigefinger gar nie wahrgenommen.


    Aber es lässt mich etwas bedrückt zurück. Eigentlich ein Zustand, den ich nach dem Zuklappen eine Buches nicht so gerne mag.


  • Aber es lässt mich etwas bedrückt zurück. Eigentlich ein Zustand, den ich nach dem Zuklappen eine Buches nicht so gerne mag.

    Naja, ehrlich gesagt: beim Thema Naturzerstörung und deren Folgen darf es zumindest mich gerne bedrücken. Sonst passiert nämlich nix im Kopf, worauf Veränderung im Handeln beruht.


    Ich find es schön, dass es Dir gefallen hat und auch, wie Du es beschreibst.

  • Naja, ehrlich gesagt: beim Thema Naturzerstörung und deren Folgen darf es zumindest mich gerne bedrücken. Sonst passiert nämlich nix im Kopf, worauf Veränderung im Handeln beruht.
    Ich find es schön, dass es Dir gefallen hat und auch, wie Du es beschreibst.

    Da hast du schon Recht und ich hoffe, dass sich das Buch auch dort Gehör verschafft, wo es wichtig ist. Aber ich habe da leider wenig Hoffnung.
    Ich versuche trotzdem weiterhin, positiv im Umweltschutz zu wirken. Ob es was bringt? Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, dass ich mit dem, was ich tue, wenigstens ein paar Menschen bewegen kann.


    Sorry OT, aber so passend:
    Falls jemand aus Oberschwaben (Raum Ulm-Biberach) kommt: Wir machen regelmäßig Gärtner-Stammtische in Biberach, in denen uns der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen liegt (ich bin Leiterin des Arbeitskreises - bin ehrenamtlich im BUND aktiv). Hauptanliegen ist uns dabei vor allem die Kulturpflanzenvielfalt (wüber 80% in Europa und über 90% in den USA sind unwiederbringlich ausgestorben) und auch die Selbstversorgung (ich denke, es wird wieder wichtiger werden). Am 16. März 2019 findet unser 3. Saatgutfestival in Bad Schussenried statt, eine Woche vorher - am 9. März - sind wir beim Saatgutmarkt in der Staudengärtnerei Gaißmayer in Illertissen.
    OT Ende. Sorry!

  • Das ist ja nun einfach ein- gut geschriebener- Roman mit einem Anliegen und mehr auch nicht.
    Obs jemand liest, der anschließend sofort in seinem Garten oder auf seinem Acker auf Pestizide verzichtet- keine Ahnung, ich fürchte auch, eher nicht.


    Nun ist das Thema Insektensterben aber sehr virulent und wird beschrieben und diskutiert, wissenschaftlich untersucht. Es kann also keiner sagen, er hätte davon niemals was gehört. Und wenn das dem eher nichtbetroffenen oder einfach uninteressierten Leser dann so nahegebracht wird- besser als nichts!


    Von daher finde ich auch deinen Hinweis auf die Arbeit im BUND - ich bin passiv im Nabu ;) - richtig.


    Trotzdem OT, her mit weiteren, wichtigen, tollen Büchern! Ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!