Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Von Sendak gibt bzw. gab es soviel, auch eine hinreißende Hundegeschichte.
    "Higgelty piggelty pop- es muss im Leben mehr als alles geben" zB und "In der Nachtküche"- er war ein ganz besonderer Autor und Künstler.
    Hatte eine feine Feder, hat auch Bühnenbilder für Opern gemacht, ich besitze gsd einige seiner Bücher.
    Ungewöhnlicher Mensch und seine Technik zeichnerisch wirklich sehr schön.


    Vor einigen Jahren verstarb er und wurde in den USA sehr gewürdigt.
    Ich liebe alle seine Sachen.


    Die Typen aus "Die wilden Kerle" (und schön, dass Du das Buch kennst, ruelpserle!) gab es mal als Stoff- Figuren. Davon schenkte ich eines einem kleinen Neffen- von dem Schock erholte der sich lange nicht....herrliches Buch, oder?

  • Eine doch! ;)

    ... ist Weihnachten nicht so ein Thema.Eine Kollegin hat in der Bücherstube einen schönen Tisch gemacht mit Bastel-, Koch- und Geschichtenbüchern.

    Dann sind wir ja schon zu dritt. ;)


    Ach ja, Weihnachten- natürlich gibt es da auch bei uns im Laden den Tisch. Möge doch jeder entscheiden, wie er es gerne hätte.

  • Hi,


    Ihr meint“Wo die wilden Kerle wohnen“, oder? Hier, ich :winken: Ich habs geliebt.


    Traditionelle Weihnachtsbücher und -filme habe ich nicht mehr. Als Kind musste natürlich „Der kleine Lord“ und „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ sein.


    Wers zur Weihnacht düster und gruselig märchenhaft mag, dem würde ich Thomas Finns „Weißer Schrecken“ ans Herz legen.


    Ich genieße zur kalten Jahreszeit dann meistens Tee (Earl Grey, heiß) und Cosy Crimes. Und wenn ich ganz sentmental drauf bin, krame ich „Großmütterchen“ von Bozena Nemcova heraus - und lese die letzten 10 Seiten nicht :headbash:

  • Ich habe nun "Deine Juliet" ausgelesen.


    Es war nett zu lesen, hat mich aber nicht wirklich umgehauen. Irgendwie fand ich, dass die Geschichte(n) so vor sich hin plätscherten, mit einigen kräftigeren Wellen, aber ansonsten nette, gut lesbare Unterhaltung.


    Jetzt bin ich momentan sehr gut versorgt durch ein "Care-Paket" aus der Eifel. Da sind einige interessante Bücher drin.


    Gruss
    Gudrun

  • Ich bin mit den Fußball-Kerlen groß geworden und fragte mich die ganze Zeit, ob die Reihe doch englisch war?!


    Aber Stinkelilly hat es ja schon aufgelöst. :ugly:

  • Von ihm sind "Die wilden Kerle", das kennt vermutlich niemand mehr.

    Ich kenne es auch! :winken: So wunderbar.

  • Ich habe alle Weihnachtsgeschichten von Dickens in einem Band. Habe aber nur 3 bisher gelesen und finde "eine Weihnachtsgeschichte" - also das bekannteste von ihm - am besten. @leserinmithund ich bin noch auf der Suche nach einer schönen Ausgabe, denn ich habe nur die Sammelausgabe von DTV und die ist jetzt nicht so schön.
    Ansonsten habe ich noch Weihnachtsgeschichten von Lagerlöf gelesen. Und ein "Junge namens Weihnacht", aber man merkt, dass das für Jugendliche geschrieben wurde.
    Ich bin noch auf der Suche nach einem weiteren guten Weihnachtsbuch - gerne auch ein Klassiker.


    @Tanzbaerin
    ich habe dir eine PN mit Adresse geschickt und jetzt erst dein Fazit zum Buch gelesen. Ja, große Literatur ist es nicht, aber es hat mir in einer schweren Zeit Trost gegeben. Deswegen wird es immer ein besonderes Buch für mich sein.

  • Ich lese jedes Jahr im Dezember meine liebsten Weihnachtsgeschichten. Wir haben mehrere dieser "Früher war mehr Bescherung/Früher war Weihnachten später" etc Bände von Diogenes und darin sind einige wunderbare Weihnachtsgeschichten, zB "Weihnachten in der Silver Street" von Michel Faber, "Weihnachten in Paris" von Hemingway oder "Zu Weihnachten tickt eine Uhr" von Highsmith. Meine Favoriten lese ich wirklich jedes Jahr, das ist für mich einfach schon zum schönen Ritual geworden :schneewerfen:

  • ich habe genau ein Weihnachtsbuch und das heißt "Warten auf Weihnachten" mit mehreren sehr netten Kurzgeschichten. :D
    Ziemlich zerfleddert, da es in der Kindheit schon viel gelesen wurde.

  • @Teetrinkerin


    Dann probiere es vielleicht wirklich mal mit „Little Lord Fauntleroy“ von Frances Hodgson Burnett.


    Und ein goldiges Kinderbuch ist „Das Eselchen und der kleine Engel“ von Otfried Preußler. Seine Bücher kann ich heute noch gerne lesen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!