Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte des Buches "Die Geschichte der Bienen" angekommen. Bisher gefällt mir Williams Handlungsstrang am besten - vielleicht auch, weil ich gerne Klassiker lese. Die Welt von Tao empfinde ich fremd, bedrückend und düster, wenig einladend. Daher bin ich auch sehr froh, dass es immer nur kurze Kapitel sind, denn ein ganzes Buch mit diesem Handlungsstrang wäre nichts für mich. Das bedrückt mich dann selbst immer etwas. George ist für mich so ein Mittelding - dieser Handlungsstrang gefällt mir nicht so wie William, aber er bedrückt mich auch nicht so sehr wie Tao.
    Generell ist es ein wenig optimistisches Buch, aber ich empfinde es dennoch nicht so bedrückend, als dass ich nicht weiterlesen wollen würde. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Fortgang.


    @leserinmithund
    vielen Dank für die Erklärung! Ich kannte das bisher noch nicht.

  • Nachdem ich meiner Hundesitterin ja ein paar Krimis zum Schnäppchenpreis abgekauft habe, lese ich nun "Die gute Tochter" von Karen Slaughter. Ich muss gestehen, dass ich ihre Thriller schon immer recht heftig finde und es mir teilweise auch vor den brutalen Details graust :ops: Aber ich mag ihre Bücher, weil sie so fesselnd sind, für mich heben die sich schon ab von der restlichen Masse an Thrillern.



    Gerade beendet hab ich "Was Alice wusste" von T.A. Cotterell - kennt das jemand vielleicht schon? Ich fand das Buch etwas enttäuschend :/

  • Karin Slaughter ist toll :herzen1: Die gute Tochter habe ich hier letztens in einem öffentlichen Leseschrank gefunden und natürlich mitgenommen :D Aber gelesen habe ich es noch nicht.
    Sag dann mal bescheid, wie du es findest :)

  • Werde ich! "Ein Teil von ihr" hab ich mir übrigens auch gleich gekauft :D


    Hast du "Cop Town" und "Pretty Girls" vllt schon gelesen? Da wùrde mich auch interessieren, ob die sich "lohnen".

  • Pretty Girls habe ich gelesen und finde ich richtig gut :bindafür: Cop Town habe ich hier, aber noch nicht gelesen. Mein Opa fand es nicht so gut

  • Wer von euch liest denn dieses Jahr noch eine Weihnachts- oder Wintergeschichte?
    Welche könnt‘ ihr empfehlen?


    Letztes Jahr habe ich zu dieser Zeit „Der Weihnachtosaurus“ und „das Leuchten am Rand der Welt“ gelesen.
    Davor das Jahr war es „Das Schneemädchen“.


    Am liebsten würde ich dieses Jahr alle 3 nochmal lesen, aber das schaffe ich nicht.



    Zum Thema Buchverfilmungen.
    Ich habe die erste Folge von „A handmaids tale“ geschaut (Buch: Der Report der Magd).
    Super gelungen bisher! Viele Szenen habe ich mir beim lesen genauso vorgestellt. Es kommt mir vor, als ich wenn ich in dem Haus schon mal gewesen bin.
    Die werde ich auf jeden Fall weiter schauen.

  • Ich lese jedes Jahr 2 illustrierte Bücher, das ist mein Weihnachtsritual.


    Nussknacker und Mäusekönig von ETA Hoffmann mit den Zeichnungen von Maurice Sendak, einem amerikanischen Schriftsteller und Illustrator, den ich einfach verehre. Von ihm sind "Die wilden Kerle", das kennt vermutlich niemand mehr.
    Der Hoffmann auch längst in dieser Ausgabe vergriffen. So tolle Bücher gab es von Sendak.


    Und den unvermeidbaren (ich liebe die Geschichte) Scrooge von Dickens in einer Ausgabe mit Illustrationen von Lisbeth Zwerger, deren feine Arbeiten ich ebenso mag. Vermutlich auch weg vom Markt.
    "Ein Weihnachtsmärchen" heißt es in der Ausgabe.


    Dazu noch zwei Verfilmungen:
    Die Muppets- Weihnachtsgeschichte mit Michael Caine- herrlich kitschig- albern
    und
    "Die Geister, die ich rief" mit Bill Murray.
    Müssen sein. ;)


    In dem Dickens ist für mich als nicht- religiösem Menschen alles drin.

  • Ich lese jedes Jahr 2 illustrierte Bücher, das ist mein Weihnachtsritual.


    Nussknacker und Mäusekönig von ETA Hoffmann mit den Zeichnungen von Maurice Sendak, einem amerikanischen Schriftsteller und Illustrator, den ich einfach verehre. Von ihm sind "Die wilden Kerle", das kennt vermutlich niemand mehr.

    Hierhierhier.... Ich kenn "Die wilden Kerle" noch! So ein tolles Buch.
    Ich bin nie auf die Idee gekommen, das der Autor nich weitere Bücher geschrieben haben könnte. :ops: :headbash:
    *mal suchen geh*



    Und die Weihnachtsgeschichte von den Muppets lief hier auch schon öfter an Weihnachten. Die ist einfach klasse gemacht.

  • Von ihm sind "Die wilden Kerle", das kennt vermutlich niemand mehr.

    Eine doch! ;)


    für mich als nicht- religiösem Menschen

    ... ist Weihnachten nicht so ein Thema.
    Eine Kollegin hat in der Bücherstube einen schönen Tisch gemacht mit Bastel-, Koch- und Geschichtenbüchern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!