Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Pünktlich zu Halloween hab ich mich für einen Klassiker entschieden. Clive Barker "Die Bücher des Blutes" Vol I bis III


    Bin schon sehr gespannt.

  • Ich habe "Mittagsstunde" von Dörte Hansen durch.


    In erster Linie spricht es die Generation meiner Mutter an, die Babyboomer-Kinder. Und dennoch ist es problemlos möglich, als "Kartoffelroder"-Kind einzutauchen und mitzufühlen.


    Es ist eine Geschichte von Veränderung, vom Anders-Sein und vom Anders-Werden. Von Tragödie und Komödie begleitet, ein raues Dörfchen mit tiefen Abgründen und offenen Geheimnissen. Ingwer, der als Hauptfigur agiert, spielt eine gleichwichtige Rolle wie Sönke, den Großvater, den Vadder. Die erste Figur, die man im Buch kennen lernt, ist Marret Ünnergang. Ich hatte stets das Gefühl, dass ihre Geschichte nicht nur verwandschaftlich, sondern auch symbolisch den Roman begleitet.


    Die Dialoge sind hauptsächlich in einem Schleswiger Platt gehalten, welche für mich (Ostfriesisches Platt) problemlos zu verstehen waren. Viele Dialoge gab es nicht, man kann das Buch auch ohne sehr gut verstehen.


    Es ist für mich ein Buch, welches ich seit "Altes Land" gesucht habe in den Heimat- und Familienromanen, die ich gelesen habe. Und nun kann ich behaupten, dass Dörte Hansen als publizierte Autorin meine liebste ist. Ich bin gespannt, ob noch etwas von ihr kommt. Ich wiege mich in Geduld.

  • Hab eben "Das Seelenhaus" beendet. Wow. Sehr bedrückend, sehr düster und ich könnte nicht mal wirklich benennen, wie die Autorin diese düstere Stimmung schafft. Bedrückend ist natürlich das Thema, aber auch die Art und Weise der Erzählung... in dem Moment, in dem man zu verstehen beginnt, hört auch schon alles auf.
    Als großer Island(pferde)fan hat mich die Szenerie natürlich sowieso beeindruckt und ich war richtig froh, als einmal ein Pferd "zum Tölt angetrieben" wurde. :D


    Jetzt geht´s weiter mit Winterhonig, darauf bin ich sehr gespannt.

  • Viel Vergnügen mit Winterhonig @Trace!


    „Geisterfjord“ habe ich beendet und fand es recht gut. Es ging schon eher in die gruselige Richtung, was mir sehr gut gefallen hat.
    Zwei parallele Erzählungen, die am Ende zusammen fließen.
    Zum Teil war es mir etwas zu „einfach“...bzw. etwas zu platt und zu konstruiert wirkende Dialoge.
    Aber im Großen und Ganzen war es lesenswert.


    Mein Folgebuch wird nun „Der kleine Vampir“ von Angela Sommer-Bodenburg sein. Alle 4 Geschichten in einem Band.
    Ich bin gespannt. Die Serie im Fernsehen habe ich damals als Kind geliebt.

  • @Brauni2012 wolltest du "Das Mädchen" eigentlich trotzdem lesen? :)

    Ja, ich denke schon. Aber vermutlich erst im nächsten Jahr!
    Soll ich dich dann nochmal anschreiben?

  • Ja, ich brauch dann ja deine Adresse :)
    Ich beginne jetzt mit Winter People, das soll zumindest übernatürliche Elemente haben :D

  • Ja, ich brauch dann ja deine Adresse :)
    Ich beginne jetzt mit Winter People, das soll zumindest übernatürliche Elemente haben :D

    Ok, ich melde mich wenn ich soweit bin !


    Falls du Julischatten vor mir lesen möchtest, könnte ich es dir auch schon mal schicken.


    Falls du warten möchtest, bis ich es gelesen habe, könnte es nämlich noch etwas dauern. Aber dann könntest du den Band von mir aus behalten. Sammelst du die Bücher auch?

  • Ok, ich melde mich wenn ich soweit bin !
    Falls du Julischatten vor mir lesen möchtest, könnte ich es dir auch schon mal schicken.


    Falls du warten möchtest, bis ich es gelesen habe, könnte es nämlich noch etwas dauern. Aber dann könntest du den Band von mir aus behalten. Sammelst du die Bücher auch?

    Ja, ich sammel die Bücher, ich warte also noch, ob es dir gefällt oder nicht :) Habe vorher auch noch genug anderen Lesestoff :D Und falls ich irgendwann noch was wirklich gruseliges finden sollte, sage ich dir auch noch mal bescheid :)

  • Ok, super. Dann verbleiben wir so!
    Und ich sag auch Bescheid wenn ich was Gruseliges finde...
    Geisterfjord ging übrigens tatsächlich in ne gute Richtung.
    Das kann ich nur leider nicht verschicken, weil ich es nur ausgeliehen bekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!