Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Solche Geschenke sind echt klasse, bitte bitte erzähl dann, wie es dir gefallen hat! Also beides, das Seelenhaus und Winterhonig.

    Mache ich, wird aber noch ein bisschen dauern, vermute ich. xD Bin gerade nach an "Die Herzen der Männer" (gefällt mir, mir fehlt nur irgendwie ein bisschen mehr Spannung, ein bisschen MEHR einfach), danach lese ich erst Das Geheimnis der Muse und dann kann ich mit einem von den beiden anfangen.


    Ich muss auch unbedingt überlegen, was mitkommt in den Urlaub (Samstag geht´s los). Ich dürfte eigentlich auch ganz gut zum Lesen kommen, also muss das gut überdacht sein. |) Zum Glück kann ich auf dem Kindle auch noch ein bisschen Auswahl mitnehmen.

  • @Stachelschnecke - vielen Dank für die Rückmeldung. Das hat mir echt was gebracht. Werde es auf jeden Fall auf meine Liste setzen.
    Aber zu einem Punkt ein wenig Klarheit: Die Reichsbürgerbewegung wird in 3 unterschiedliche Strömungen eingeteilt: Selbstverwalter (wie zB Peter Fitzek), "Esoteriker" und die Nazis.
    Und ganz klar ist: Reichsbürger*innen sind in der Regel auch Nazis. Die Nähe zum Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus ist extrem hoch. Ebenso wie die Verquickung mit Verschwörungstheorien.
    Irre sind sie aber alle. Leider auch oftmals sehr gefährlich, wenn man sich das Bewaffnungspotential der Szene anschaut. :dagegen:



    2 Seiten, die ich zu dem Thema empfehle:
    Der goldene Aluhut
    Sonnenstaatland



    Aber wenn es niemand mehr lesen mag, wäre es super, wenn es doch wieder zu mir zurück kommt

  • Die Verquickung kann ich so bestätigen, hatte beruflich gelegentlich mit ihnen zu tun. Ob preußische Landesbürger, Lichtgestalten und Sonstige - unter dem Begriff „Reichsbürger“ finden sich viele Ausprägungen. Ne einheitliche Bewegung ist es ja nicht wirklich.


    Leider sind sie nicht alle irre - die, die es nicht sind, halte ich für die Gefährlichsten ...


    @ruelpserle Ja - die Reichsdeppenrundschau habe ich mir auch schon öfter angeschaut. Nur leider bleibt mir da immer wieder das Lachen im Hals stecken.

  • @wiejetztich So, ichbin durch mit Mitgutscha "Zwei Leben und ein Tag".


    So ein Ausnahmewerk wie "Die Züchtigung" ist das Buch jedoch nicht. Thematisch ähnelt es der "Ausgrenzung", einem anderen sehr gelungenen Werk der Autorin!


    Worum geht's also? Edith blickt, alt und krank, zurück auf ihre Vergangenheit, geprägt von der schwierigen Beziehung zu ihrem ehemaligen Lebensgefährten, und von der Liebe zu und Sorge um ihren Sohn Gabriel, der sehr eigen ist, ein Außenseiter, der sich in der Welt nur mühsam zurechtfindet (angedeutet wird ein Hirnschaden bei der Geburt, wenn ich mich recht erinnere - sein Verhalten weist aber auch autistische Züge auf und ähnelt ab und zu dem des Protagonisten in "Ausgrenzung").


    Erzählt wird das Buch vor allem aus der Perspektive Ediths, die nicht abgeschickte Briefe an ihren Expartner verfasst.


    Ein weiterer Handlungsstrang erzählt von Gabriel nach dem Tod seiner Mutter. Er hat kaum soziale Kontakte, wird oft ausgenutzt, ist ein leichtes Opfer.


    Eingearbeitet in das Buch ist die Lebensgeschichte des "Moby Dick"-Autoren Herman Melville und mir war es eindeutig "too much Melville" in diesem Roman! Zwar ist seine Lebensgeschichte sehr interessant, von daher hab ich diese Passagen auch alle gelesen, aber für mich nahm dieser Strang der Geschichte einfach zu viel Raum ein. Am Ende fühlte sich die Geschichte für mich etwas unvollständig an.


    Mitgutsch schreibt wie immer sehr gekonnt, aber dem Buch fehlt die "Wucht" anderer ihrer Werke.

  • Sorry, ich muss mal eben reinquatschen.


    Vor einigen Monaten war hier jemand so lieb, mir mehrere Bücher von Reginald Hill zu leihen.
    Jetzt habe ich vergessen, wer das war- bitte bis Mittwoch kommender Woche bei mir per PN melden, damit ich die endlich zurücksenden kann...ist mir ja echt peinlich und tut mir leid, das so lange versäumt zu haben.
    Danke und Gruß und schön weiterlesen, gell! :smile:

  • Ich bin ja schwer in Versuchung...
    Der Wunderraum Verlag bringt jetzt ein Kochbuch raus, in dem Rezepte aus den bekanntesten Romanen stehen. Also davon adaptierte. Neapolitanische Pizza von Elena Ferrantes Büchern, Tunna Pannkakor aus Pipi Langstrumpf, Spaghetti mit Fleischbällchen aus dem Paten, Spanakopita aus Middlesex, Vanillecremetorte aus Anne auf Green Gables, Siruptorte aus Harry Potter... und so weiter. Und das in bewährter Wunderraum Manier aufgemacht. :cuinlove:


    ... ich glaub das muss sein. :schweig:


    Kate Young: Little Library Cookbook. Wunderraum (Gebundenes Buch)

  • Sorry, ich muss mal eben reinquatschen.


    Vor einigen Monaten war hier jemand so lieb, mir mehrere Bücher von Reginald Hill zu leihen.
    Jetzt habe ich vergessen, wer das war- bitte bis Mittwoch kommender Woche bei mir per PN melden, damit ich die endlich zurücksenden kann...ist mir ja echt peinlich und tut mir leid, das so lange versäumt zu haben.
    Danke und Gruß und schön weiterlesen, gell! :smile:

    Hi :winken: das war ich. Hatte es auch schon vergessen.


    Adresse folgt.

  • Ich geselle mich mal zu euch :)
    Ich liebe Fantasybücher, ja auch Vampir und Magiestorys^^


    Meine letzten Bücher waren die "Lichtertriologie" von Mary S. Laplace und ich bin absolut begeistert davon und kann es Jedem empfehlen.


    Nun suche ich was Neues, gibt es hier Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!