Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Schade.. ich sehe immer nur Mist bei den Woolworth Büchern :D

    Genau :herzen1: Ich hab bisher 4 Bücher von ihr und fand sie alle toll. Sind aber recht kitschig :)

    Oh nein! Echt richtig kitschig?


    Hmm.... ich lass mich mal überraschen.
    Kannste dann danach gern haben.

  • Joa, schon ziemlich :D Sind halt Jugend-Liebes-Indianer Romane :lol:


    Wenns dir nicht gefällt, nehme ich es gerne :dafuer: :bussi:

  • Joa, schon ziemlich :D Sind halt Jugend-Liebes-Indianer Romane :lol:


    Wenns dir nicht gefällt, nehme ich es gerne :dafuer: :bussi:

    Oh Mann xD
    Na ich werde mal sehen... Kitsch kann ja auch gut geschrieben sein..


    Ich werde berichten! :winken:

  • Nun also zu „Runa“, dem Debütwerk von Vera Buck, das eher eine Mischung aus historischem Roman (Paris am Ende des 19. Jhs), Krimi (grausame Morde an einer Adligen und einem alten Mann) und einem historischen Bericht über den Stand der Neurologie bzw. Hypnoseforschung sowie über die Behandlung von geistig-psychischen Erkrankungen darstellt.


    Die einzelnen Erzählperspektiven (der Schweizer Medizinstudent Jori / der ehemalige Inspektor Lecoq / der zuerst mysteriöse Ich-Erzähler) sowie ausführliche Darstellungen der medizinischen Behandlungsmethoden jener Zeit machen es dem Leser eventuell nicht leicht dranzubleiben, obgleich das Werk für mich eine große Sogwirkung entfaltet, der ich nicht widerstehen konnte.


    Ein aufwendig recherchiertes Werk, In dem die zu jener Zeit berühmteste Nervenheilanstalt Europas, die Pariser Salpetrière, den zentralen Schauplatz der Ereignisse bietet. Als das seltsame neunjährige Mädchen Runa eines Tages eingeliefert wird, das auf keine Behandlung anspricht, ergreift der Student Jori die Möglichkeit für eine längst fällige Promotion über die - vermeintlich - erste Gehirnoperation an einem lebenden Menschen im Bereich der Psycho-Chirurgie...


    Ein Roman, der mehr als nur ein historischer Roman/Krimi ist und daher tiefe Betroffenheit auslösen kann aufgrund der authentischen Schilderung zeitgenössischer Verhältnisse.

  • Sag ich ja! Einfach ein tolles Buch. Gut geschrieben, ich unterstreiche jedes Wort. Und dennoch sollte man sich als Leser Zeit nehmen können und selbst nachdenken wollen. Da hetzt man nicht durch, das Buch ist trotzdem irgendwie still. Schwer zu erklären. Es ist eine sanfte, subtile Spannung. Nicht wie bei einem Thriller, wo es gerne mal platt wird und quasi große Leuchtpfeile den Leser weiterführen. Hier muss man schon selbst sein Hirn anstrengen.

  • Herbstvergessene von Anja Jonuleit fand ich ok bis ganz gut.
    Der Apfelsammler und Rabenfrauen fand ich besser.
    Der Aufbau ist tatsächlich immer ähnlich.
    Diesmal habe ich mich schwerer eingefunden. Nicht weil es verworren oder besonders anspruchsvoll war - eher weil mich die Charaktere und die Story nicht so abgeholt haben.


    Die Beschreibung der Schauplätze mag ich in Jonuleits Büchern besonders gern. In diesem Werk hat mir das etwas gefehlt.
    Abgesehen von der Wohnung der Mutter in Wien... da wäre ich am liebsten direkt eingezogen.


    Die Thematik (Auffangheim für ledige Schwangere zur NS-Zeit) fand ich gelungen; dazu hätte ich mir mehr gewünscht.


    Empfehlung, ja oder nein? Ich denke das Jonuleit Fans Gefallen an dem Buch haben werden.

  • Heute in der Tauschpost:
    Don Winslow - Das Kartell


    Heute angefordert:
    Deon Meyer - Das Herz des Jägers


    Ausgelesen:
    Tracy Ch. - Der Ruf der Bäume
    (Ich finde die Sachthemen ja interessant, die sie aufgreift, aber die Story drumrum zu kalkuliert und immer wieder ähnlich und zu süßlich.)


    Angefangen:
    Don Winslow - Corruption
    (Harter Stoff, genau richtig als Kontrapunkt.)

  • Ich lese jetzt 'Sex und Lügen' von Leila Slimani. Ein Sachbuch voller persönlicher Geschichten von muslimischen Frauen die davon berichten wie es ist, ein Doppelleben zu führen- immer zwischen der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und dem repressiven Umfeld, in dem sie leben. Äußerst interessant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!