Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • @Stachelschnecke: Was sind denn „Lesies“? Hört sich danach an, dass man diese Werke lesen soll - aber dafür sind Bücher doch da? :ka:
    Oder sind das Bücher, über die du Rezensionen schreiben sollst/darfst?

    Genau, das sind Leseexemplare, die ich rezensieren soll/muss. =)
    Vielleicht ist das Buch der vergessenen Artisten ja auch was für dich, wo du Runa mochtest. Ist ja der Zweitling der Autorin.

  • Dann bin ich mal gespannt auf deine Beurteilung, denn natürlich habe ich schon aufgehorcht bei dem Buch... Zirkusleben ist ja nicht so mein Interessengebiet, aber vielleicht geht es doch um viel mehr als dieses. @'Stachelschnecke

  • Wie war das, hatte hier jemand schon Seethalers 'Das Feld' gelesen?

    Nein, werde ich auch nicht, obwohl Fan des Autoren.


    Mehrere mir fundiert erscheinende negative Kritiken sowie große Enttäuschung bei einer meiner realen Lesefreundinnen genügen mir da.

  • Obwohl ich bisher von Seethalers Werken sehr angetan war, habe ich nach der Lektüre vieler Rezensionen, die überwiegend eine negative Beurteilung abgegeben haben, den Kauf des neuen Romans unterlassen. Schade eigentlich, aber vermutlich gilt es sich von der Erwartung zu lösen, dass einem jedes Buch eines „Lieblingsautors“ gefallen muss.

  • Zirkusleben ist ja nicht so mein Interessengebiet, aber vielleicht geht es doch um viel mehr als dieses.

    Meines auch nicht... aber ich glaube, das ist nur der Rahmen. Es geht ja eigentlich um die Vertreibung jüdischer Artisten durch die Nazis, die tatsächlich in die Zirkusse gingen, Blutproben nahmen... und das Buch behandelt ja die jüdische Untergrundbewegung, die sich daraufhin entspann, damit Künstler und Artisten überhaupt weiter auftreten konnten. Wenn ich von Runa ausgehe, dann weiß die Autorin wie man mit brisantem Stoff umgeht- das ist ja wieder so ein Schinken wie Runa, ich denke, da darf man etwas entsprechend tiefgründiges erwarten, was über schnödes Zirkusleben hinaus geht.

  • Ich habe gerade Der Tätowierer von Auschwitz gelesen.


    Wichtiges Thema, aber leider irgendwie... unauthentisch umgesetzt.
    Das ist schade, wenn man bedenkt, dass die Geschichte auf einer realen Person basiert. Die Autorin hat ihn sogar über drei Jahre selbst interviewt.


    Es nimmt mit, allein der Thematik wegen, aber die Figuren bleiben (mir) fremd und es wirkt eher wie eine Aufzählung von Geschehnisse, ohne das große Ganze zu erfassen.


    Vielleicht weil die Autorin Australierin ist? :???: Ich kenne bisher nur deutsche Werke zu dem Thema, vielleicht haben „wir“ dazu einfach mehr Hintergrundwissen.

  • @wiejetztich: Deine Aussagen machen mich nachdenklich und interessiert zugleich. Das Werk beschreibt ja eine reale Person und eine echte Liebesgeschichte im KZ Auschwitz.
    Wärest du bereit, das Buch wandern zu lassen?

  • Julischatten: reduziert für nur 2,99 Euro

    Woher?? :shocked: Julischatten steht auch noch auf meiner Liste..

  • Woher?? :shocked: Julischatten steht auch noch auf meiner Liste..

    Vom Wühltisch bei Woolworth.
    xD


    Aber die gebundene Ausgabe ist auch bei Amazon sehr günstig finde ich... 8,99 Euro oder so.


    Die Autorin schreibt -salopp gesagt- Indianergeschichten, oder?
    War mir gar nicht bewusst. Aber wollte ich sowieso immer mal testen.

  • Schade.. ich sehe immer nur Mist bei den Woolworth Büchern :D

    Die Autorin schreibt -salopp gesagt- Indianergeschichten, oder?

    Genau :herzen1: Ich hab bisher 4 Bücher von ihr und fand sie alle toll. Sind aber recht kitschig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!