Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • was genau ist denn 'zu deutsch'?

    Kann mich nicht erinnern, welches Buch das war. :ka:


    "zu italienisch": Ich bin eh kein Italien-Fan, und wenn dann dieses Familiengewusel losgeht ...
    Da hat mich die Dramatis personae schon abgeschreckt.
    Und der Kult der Erzählerin um die Klassenbeste (über die Schulzeit bin ich nicht hinausgekommen) hat mich nicht weiter interessiert.


    Ist halt mein Geschmack, muss niemand teilen.

  • Ist halt mein Geschmack, muss niemand teilen.

    sinn und zweck dieses threads ist nach meinem dafürhalten, mitzuteilen und nicht zwangsläufig einer meinung zu sein.


    warum man was doof oder toll fand, damit wären seiten zu füllen.


    was mich zur frage bringt, ob es dann richtung herbst und buchmesse und so vielleicht mal wieder eine leserunde geben könnte, sollte usw.


    habe mir heute nach einer leseprobe ein buch vorbestellt, welches mich nach wenigen seiten wirklich schon total gepackt hatte...den nächsten roman von david safier.
    zwei hunde erzählen. :roll:


    mag ich überhaupt nicht, sowas, aber das hat mich schon angefasst. erscheint leider erst im november.

  • was mich zur frage bringt, ob es dann richtung herbst und buchmesse und so vielleicht mal wieder eine leserunde geben könnte, sollte usw.

    Kriegen wir doch bestimmt hin, da hab ich dann auch wieder Kapazitäten.


    Und apropos Leseherbst... ohje, sag ich da nur. Ich hab schon wieder so viele auf der Liste stehen, u.a. den neuen Roman von Isabel Allende. Es ist ein Kreuz wenn man über Neuerscheinungen auf dem Laufenden ist. :roll:

  • Isabel Allende.


    na, da bin ich gespannt, was du schreibst, ich kann sie nicht mehr ertragen.


    selbst mein lieblingsverlag diogenes enttäuscht für den herbst. bin ganz frustriert. :smile:


    so richtig übersicht bekomme ich ja leider nicht, was die novis angeht, da bin ich auf dich angewiesen- und frage mich ja immer, wie du an die vielen leseexemplare kommst?
    neid! ;)

  • Ich lese jetzt die Marlen Haushofer Biographie von Daniela Strigl. Hab ja inzwischen fast alle Romane der Autorin gelesen, die zu den Lieblingsschriftstellerinnen meiner Mutter gehört. Aber bis auf "Die Wand" sind mir Haushofers Werke zu monoton, zu schlicht, und sprachlich auch nicht 100%ig meins. Da finde ich eine Anna Mitgutsch zB viel wortgewaltiger. Trotzdem hat Haushofers Werk was sehr Spezielles an sich und mich interessiert einfach mal, mehr über ihre Lebensgeschichte zu erfahren. Die Biographie liest sich bislang recht gut und flüssig.

  • @israel: Dieser Thread lebt auch davon, sich mitzuteilen, wie man ein bestimmtes Buch fand, ggf. Leseempfehlungen auszusprechen bzw. eher abzuraten vom Kauf.
    Wer eher kryptische Beurteilungen äußert, bei dem kann man doch nachfragen, was man meint, oder?
    Nichts anderes hat @Stachelschnecke gemacht. Und zu recht.


    Ich lese gerade „Lost in Fuseta“, das in Portugal spielt, typisch portugiesisches Lokalkolorit inclusive der Familienstrukturen enthält. Wäre mir das „zu portugiesisch“, dürfte man mich auch fragen, warum ich es dann überhaupt lese bzw. was ich meine mit der Aussage.

  • Genau. Ich kann mir darunter einfach nichts vorstellen, aber ich bin neugierig!


    na, da bin ich gespannt, was du schreibst, ich kann sie nicht mehr ertragen.


    selbst mein lieblingsverlag diogenes enttäuscht für den herbst. bin ganz frustriert. :smile:


    so richtig übersicht bekomme ich ja leider nicht, was die novis angeht, da bin ich auf dich angewiesen- und frage mich ja immer, wie du an die vielen leseexemplare kommst?
    neid! ;)

    Du musst bloggen und das einigermaßen qualitativ, dann bekommst du (soweit vorhanden) alle Leseexemplare die du möchtest. Manche Verlage haben noch extra Bedingungen (Besucherzahl, Bestehungsdauer).


    Ich versuch es ja immer wieder mit Diogenes, aber irgendwie haben die noch nie was geboten, was ich toll fand. Aber man soll nie nie sagen, ich hab hier zum Beispiel noch 'Englischer Harem' stehen, das interessiert mich sehr.


    Meine auf-jeden-Fall Liste der Neuheiten für diesen Herbst beinhaltet:


    Das dunkle Land
    Und über mir das Meer
    Vom Ende eines langen Sommers
    Das Vogelhaus
    In ihrer Erinnerung war Japan eine Mischung aus Rosa und Grün
    Das Buch der vergessenen Artisten
    Thalamus
    Sex und Lügen
    Die Madonna der Berge
    Girl in Snow
    Der Pakt
    So viele Jahre
    Das ganze Leben auf einmal
    Little library cookbook
    Ich komme mit
    Wenn der Rest der Welt schläft
    Ein unvergänglicher Sommer
    Die wundersame Mission des Harry Crane


    Gott, das sind definitiv zu viele. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!