Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich fände nach wie vor einen eigenen Thread dafür am passendsten :) Hier wird das ja dann etwas unübersichtlich.

  • Ich möchte in die USA. Kurz vor oder nach dem Sezessionskrieg.
    Vielleicht zum Goldrausch nach Kalifornien, auf eine Tabakplantage in die Südstaaten, zur Besiedlung des Westens oder vielleicht zu den Amishen.


    Fällt euch da etwas sein?
    Indianer müssen nicht unbedingt sein, aber der Rest würde mich interessieren. So grob 1820-1870.

  • @wiejetztich


    zeitlich müsste
    stewart o nan, das glück der anderen
    passen.


    düster allerdings.
    ich fand es herausragend, gehört zu meinen ewigen top- titeln.

  • Meine All-time-favourites, die Bände der „Highland-Saga“ von Diana Gabaldon (orig. und als Serienverfilmung „Outlander“), spielen ab Bd.4 in Amerika, allerdings bisserl früher, zur Zeit des Unabhängigkeitskriegs.
    Ich liebe die Reihe und les sie seit zwanzig Jahren jedes Jahr...
    Bd.1 spielt in Schottland, Bd.2 in Paris und Schottland im 2. Jakobitenaufstand, Bd.3 in Schottland und auf dem Antlantik, ab Bd.4 dann in Amerika.
    Momentan gibt‘s acht Bände.
    Sind def. historische Romane, allerdings mit klitzekleinen Fantasy-Elementen, weil die Protagonistin Claire aus der Nachkriegszeit (2. Weltkrieg) durch eine Zeitreise im 18.Jahrhundert landet, und teilweise Handlungssträngen in den 1960ern.
    Ansonsten historisch ziemlich korrekt.
    Und Indianer und Plantagen kriegst du auch.
    Aber die Bücher sind so lebendig und mitreißend... Ich bin grad vor ein paar Wochen mit meiner jährlichen Highland-Lesung fertig geworden und - wie jedes Jahr - noch ganz gefangen...

  • Hat noch jemand einen ultimativen Buchtipp für einen Fan von Fitzek und den Jack-Reacher-Büchern?


    Spannend, gerne wissenschaftlich angehaucht (wie "Blackout" oder "Der Schwarm"), gerne auch mit psychologisch interessanten Charakteren. Was mein Papa nicht mag, ist zu "hochgestelztes" Zeug, also sämtliche Weltliteratur/Klassiker kann er meist nicht so leiden. Trotzdem muss es ein intelligentes Buch sein.


    Wenn keiner eine Idee hat, ich bin auch morgen im Buchladen. Aber dort sind um diese Zeit immer sooo viele Menschen, dass ich eigentlich die Verkäuferin nicht noch mit meinen anspruchsvollen Vorstellungen belasten möchte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!