Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Ich kann aber doch mit meinem EBook-Reader gar keine Kindl(=Amazon) Formate lesen und mein Buchladen, in dem ich den Reader gekauft habe, verkauft auch online EBooks?

    Das stimmt schon. Wir verkaufen auch online e-books bzw. der Großhändler, dem wir angeschlossen sind, bietet das den Kunden an.
    Bezahlt wird per pay- pal und der Punkt ist halt- wir sehen den Kunden nicht.
    Er kommt nicht in den Laden. Muss er nicht, egal, wo er das Buch runterlädt.
    Du meinst vermutlich das Tolino- System?

  • Nicht Tolino, ich habe einen Pocket Book. Beim Kauf habe ich mich in erster Linie gegen Kindl(=Amazon Bindung) entschieden und dann den einzigen genommen, der vor Ort verkauft wurde.
    Klar, ich bin selten im Buchhandel, andererseits bekomme ich in dem Laden hier eh nicht die Betreuung, wie ich es auch "meinem Buchladen" in Deutschland gewohnt war. Der einzige Unterschied ist daher tatsächlich, daß ich nicht im Laden reinlese bevor ich ein Buch kaufe, sondern eben am Rechner.
    Und im Buchladen nur noch für Kalender oder so auftauche.
    Die "schönen" Buchläden, die mir in der Stadt bisher aufgefallen sind, sind die italienisch-sprachigen, Athesia, was beide Sprachen bedient, ist eher so ein großer, unpersönlicher Laden.
    Außerdem lese ich, wenn möglich, Bücher lieber im Original. Im Buchladen vor Ort heißt das (ich lebe in Italien) bestellen, mehrere Wochen warten, dann einen anderen Preis für das Buch zahlen, als vorher gesagt wurde. Oder kapitulieren und doch die Übersetzung lesen.

  • ... und der Punkt ist halt- wir sehen den Kunden nicht.Er kommt nicht in den Laden.

    Mein Buchhändler sieht mich auch bei "echten" Büchern nur am Abholschalter. ;) So groß ist der Unterschied nicht.


    (allerdings habe ich erst 5 ebooks gekauft, die 279 anderen waren aus diversen Bibliotheken)

  • Im Buchladen vor Ort heißt das (ich lebe in Italien) bestellen, mehrere Wochen warten, dann einen anderen Preis für das Buch zahlen, als vorher gesagt wurde. Oder kapitulieren und doch die Übersetzung lesen.

    Stimmt, Du hast das schon mal erzählt mit den Preisen.
    Deutschland ist schon ein Bücherkäufer- Traumland, denke ich.
    Preisbindung und so und die hohe Besorgungsqualität. Sicher nicht perfekt , aber insgesamt- find ich schon. Und dann eben die Möglichkeiten, die der Gebraucht- Markt hergibt.

    So groß ist der Unterschied nicht.

    Doch, doch, ich hätte Dich vielleicht noch auf was hingewiesen... :D ;)
    Hängt von der Größe des Ladens ab, logisch.


    Mein Standpunkt: es braucht Amazon nicht für Lebensmittel und Bücher. Die auch Lebensmittel sind.
    Für vieles andere auch nicht- aber das ist halt individuell. ;)

  • Hier geht es mit den Bestellungen super schnell. Man geht in den Buchladen, sagt welches Buch man haben möchte und am nächsten Tag ist es da :)


    Allerdings bestelle ich meine Bücher lieber bei Amazon. Da sind sie auch am nächsten Tag bei mir und ich brauche kein Bargeld oder Karte.

  • ich hätte Dich vielleicht noch auf was hingewiesen

    Genau das vermisse ich, seit ich aus Halle, und damit von meinem Buchladen weg gezogen bin!
    Allerdings leisten das wirklich eher die engagierten Verkäufer in kleineren Läden.
    Ich habe in diesem Thread schon mehr Ideen zu neuen Autoren gesammelt, als in den letzten 10 Jahren in Buchläden, leider.


    Ach noch was, Ebooks kann ich in meinem Bulli lesen ohne Licht zu machen, was immer das Risiko von leerer Startbatterie bedeutet. Aber das Argument hat mit Pro/Kontra Internethandel nur sehr abseitig was zu tun :D (obwohl es mir echt wichtig ist!)

  • Hier geht es mit den Bestellungen super schnell. Man geht in den Buchladen, sagt welches Buch man haben möchte und am nächsten Tag ist es da :)


    Allerdings bestelle ich meine Bücher lieber bei Amazon. Da sind sie auch am nächsten Tag bei mir und ich brauche kein Bargeld oder Karte.

    Ja entschuldige bitte- und ich hör dann wirklich auch auf mit dem Thema-
    eines Tages wird es den Buchladen dann eben nicht mehr geben.
    Ist egal, weil gibt ja Amazon.
    Bestellt bis 17.55 Uhr in der tiefsten Provinz- nächsten Morgen 9 Uhr da und abholbereit.


    Du kannst Deinem Buchhändler übrigens auch eine Genehmigung zum Lastschrifteinzug erteilen. Kein Bargeld, keine Karte.
    Geht alles.




    Ok. Ist dann so. Wir hatten das so oft hier, ich bin auf der Stelle still.
    Mach ich ja nix gegen.









    Hat noch jemand was Tolles gelesen?

  • Hatten wir eigentlich schon "Der Schatten des Windes" erwähnt? Das habe ich auch einige viele Male gekauft, verliehen und verschenkt. Ein Freund von mir hat das Buch mal mitgebracht, als er mich in Barcelona besucht hat, um die Orte zu besuchen, die in dem Buch eine Rolle spielen. Weil er das Buch so toll fand!


    Ansonsten bin ich gerade im Lese-Stau, weil ich mit dem Erwählten von Thomas Mann nicht vorwärts komme. Damit hätte ich bei Mann natürlich rechnen müssen, aber bisher gefällt mir der Stil auch nicht so richtig.

  • Hatten wir eigentlich schon "Der Schatten des Windes" erwähnt?

    Das ist ein tolles Buch. Nachfolgebände nicht mehr so- aber das ist- oja. ;) :dafuer:

  • Ist so für mich nun mal einfacher. Viele Bücher die ich habe sind aber eh Mängelexemplare vom Grabbeltisch.




    Ich habe jetzt Der Seelenbrecher von Fitzek angefangen. Bisher find ichs gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!