Für die Leseratten - Der Bücherthread - Teil 2

  • Dazu hab ich soz. zwei Meinungen.Mir hat es ausgezeichnet gefallen, einer guten Freundin, die Falknerin ist nicht.
    Sie meinte, da wären sachliche Fehler drin.
    Das kann sein, kann ich nicht beurteilen- ich fands berührend und interessant.
    Es geht ja nicht nur um diesen Vogel, sondern auch um eine schwierige Vater- Tochter- Beziehung.
    Doch, ich denke, das ist was für Dich.

    Das Buch steht auch schon ewig auf meiner Merkliste. Weitere Meinungen dazu fände ich dazu sehr interessant.
    :smile:

  • Noch bin ich nicht fertig, aber ich möchte trotzdem schon was dazu schreiben. Ich bin mit sehr geringen Erwartungen an Gleis 4 von Franz Hohler rangegangen, aufgrund einiger nicht gerade überschwenglicher Rezensionen auf amazon. Umso überraschter bin ich, dass das Buch doch ganz interessant und spannend ist. Der Stil ist nüchtern und gut lesbar. Bin mittlerweile beim letzten Viertel und denke, dass ich spätestens morgen damit fertig bin.
    Definitiv ist Franz Hohler ein Autor, von dem ich mehr lesen möchte.


    @leserinmithund
    ganz lieben Dank für deine Antwort! Tja, dann werd ich das doch bald mal besorgen müssen. Ich war nämlich gerade am überlegen, was ich von meiner Liste streichen könnte.


    @Brauni2012
    wenn ich es lese, dann geb ich gerne eine Rückmeldung dazu.

  • Ich habe eben eine Bestellung bei rebuy aufgegeben. Im Warenkorb sind gelandet:


    - Es klopft von Franz Hohler
    - Konferenz der Tiere von Erich Kästner
    - H wie Habicht von Helen Macdonald
    - Mord in stiller Nacht von Charlotte MacLeod (alte DuMonts-Kriminal-Bibliothek-Ausgabe, da mir von der neuen Ausgabe das Cover nicht gefällt)
    - Die Schädelburg von John Dickson Carr
    - Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord von Fred Vargas


    Für die Bücher habe ich gerade mal gut 10 € + Versandkosten bezahlt. Und dabei habe ich sogar - wenn möglich - Zustand "sehr gut" gewählt.


    Somit habe ich diesen Monat mehr als genug Bücher gekauft.

  • Für die Bücher habe ich gerade mal gut 10 € + Versandkosten bezahlt. Und dabei habe ich sogar - wenn möglich - Zustand "sehr gut" gewählt.

    Ich verstehs ja, tue ich wirklich- aber ach.


    Das ist dann aber von der Charlotte:
    Schlaf in himmlischer Ruh, oder?


    Weil nur in dieser von mir erwähnten, aktuell lieferbaren Ausgabe heißt es so, wie Du es schreibst.
    Die ich sehr hübsch finde, aber egal.

  • Habe die Krise.
    Bin mittendrin in "Runa" und bin zwiegespalten.
    Das Thema "Neurologie im 19. Jh." ist interessant und ziemlich grausig.
    Aber die Handlung drumrum ist literarisch eher dürftig, die Erzählstränge wirr und unausgeglichen, die Personen dito.
    Hab nun schon 300 Seiten gelesen und überlege seit 50 Seiten, ob ich das Buch in die Ecke schmeißen soll.
    Wenn sich da morgen kein Spannungsbogen mehr auftut, wird das wohl nix mehr.
    (Ich lese schon Passagen quer ... immer ein schlechtes Zeichen.)

  • Ich habe gestern spät abends noch "Gleis 4" von Franz Hohler beendet. Tja, ich kann gar nicht verstehen, dass das Buch 3 Jahre im Regal stand. Ich fand es durchweg spannend und interessant. Hohler hat einen eher nüchternen Erzählstil, der aber durchweg leicht und flüssig zu lesen ist. Alleine schon die Thematisierung über den früheren Umgang mit Waisen- bzw. Pflegekindern und unehelichen Kindern finde ich absolut wichtig und richtig. Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann einige Bewertungen, die ich im Netz gefunden habe, nicht so recht nachvollziehen. Natürlich hat das Buch nicht unglaublichen Tiefgang, aber von seichtem Geplänkel ist es dennoch weit entfernt. Wem ein eher nüchterner Stil liegt, dem kann ich Gleis 4 absolut empfehlen. Ist halt nichts fürs Herz, sondern einfach "nur" gute, solide Literatur, ohne bedrückend zu sein. Ich hab mir jedenfalls ja gestern direkt noch ein Buch von Franz Hohler bestellt. ;)


    @leserinmithund
    ich weiß, dass da dein Buchhändler-Herz blutet. Trotzdem ist es für mich eine willkommene Alternative, Bücher gebraucht zu kaufen. Zum einen schont es den Geldbeutel und zum anderen spielt halt die Nachhaltigkeit auch eine Rolle bei mir. Neue Bücher kaufe ich aber ausschließlich im Buchhandel (und sollte ich doch mal was bestellen, dann bei Osiander). Amazon meide ich wie der Teufel das Weihwasser - und nachdem ich gestern einen Bericht darüber gesehen habe, hat es meine Überzeugung weiter gefestigt, dass ich, wenn irgendwie möglich, bei Amazon nicht kaufe.
    Dass ich trotzdem ein häufig (und hoffentlich auch gern) gesehener Kunde in "meiner" Buchhandlung bin, zeigt schon, dass ich dort mit Namen angesprochen werde. :D Ich bin wirklich ein großer Anhänger meiner Buchhandlung und mache für sie Werbung, wann immer es geht. Daher hoffe ich, dass mir meine 1-2 (oder allerhöchstens 3) Bestellungen im Jahr bei Rebuy oder Medimops verziehen werden ;)
    Ich habe die nur noch antiquarisch erhältliche Ausgabe von der DuMont-Kriminal-Bibliothek gekauft, weil mir das Cover besser gefällt (sorry, ich finde das neue Cover irgendwie kitschig). Das passt dann auch besser zu den Carr-Krimis und ich denke, ich werde sicherlich noch ein paar antiquarisch aus dieser Reihe kaufen.
    In der alten Ausgabe sind - wie auch in der neuen - "Schlaf in himmlischer Ruh" und "Kabeljau und Kavier" enthalten.

  • @frolleinvomamt die Handlungsstränge werden noch zusammengeführt.
    Ob dir die Auflösung dann gefällt kann ich natürlich nicht sagen :)
    Ich fand es ein Stück weit zu krass, zu weit her geholt, aber im Rahmen der Geschichte macht es durchaus Sinn.
    Ich mochte es eigentlich gern, daß die Figuren nicht unendlich genau beschrieben werden, sondern eben nur angedeutet werden. Irgendwie fand ich die ersten 400(?) Seiten dadurch sehr realistisch, wie wenn man eine Person, oder ein Geschehen, beobachtet und langsam kennen lernt, ohne hinter die Stirn schauen zu können.

  • Daher hoffe ich, dass mir meine 1-2 (oder allerhöchstens 3) Bestellungen im Jahr bei Rebuy oder Medimops verziehen werden

    Na klar, ich versteh das auch alles. Buchpreise sind ja im Zuge des Euro besonders im Taschenbuchbereich stark angestiegen.


    Da findet eben grad ein großer Wandel statt, der mich froh sein lässt, schon so alt zu sein und zB nicht mehr selbstständig und auch nicht auf der Suche nach einer Vollzeitstelle.
    Alles gut. :smile:

  • @leserinmithund
    ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Ich bin mir aber sicher, dass nicht der Gebrauchtbuchhandel (den gibt es ja auch schon lange) die große Gefahr für den stationären Buchhandel ist, sondern e-Reader und die Allmacht Amazons. Die Bequemlichkeit, die uns so oft zu Amazon greifen lässt, wird irgendwann ein Umstand sein, den wir noch sehr zu spüren bekommen werden.
    Ich fände es sehr schade, wenn meine Buchhandlung ihre Türen schließen würde. Deswegen versuche ich, dort zumindest meine Neuerwerbungen zum größten Teil zu tätigen (Ausreißer wie ein Besuch in einer anderen Buchhandlung wie Hugendubel am Dienstag ausgenommen). Was auch bedeutet, dass ich mich ins Auto setze und hinfahre - statt durch einen bequemen Klick meine Bücher geliefert zu bekommen. Aber wenn ich dort bin, werde ich freundlich begrüßt, es werden mir ein Lächeln, Tipps und nette Worte entgegen gebracht. "Meine" Buchhandlung ist auch kein Schickimicki-Laden, in dem man neben Büchern noch Tee und Räucherstäbchen kaufen kann, sondern eine alte Buchhandlung, die es seit mehr als 60 Jahren gibt, der Boden ist ausgetreten und uneben und die Regale zeigen, dass sie schon seit vielen Jahren die vorübergehende Wohnstätte tausender Bücher sind. Man bekommt in der Buchhandlung das, was ich von einer Buchhandlung erwarte: Bücher - für jeden Lesegeschmack, zu jedem Thema, für jedes Alter und beiderlei Geschlecht. Ich liebe sie, meine Buchhandlung! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!