Junghund und Sommerhitze

  • Hallo,


    seit Längerem mal wieder eine Frage von mir. Maja ist jetzt schon ein halbes Jahr alt und nach einer Findungsphase hatten wir uns eingespielt auf täglich zweimal 30min laufen und am Abend eine ca. 15min Tobe-Spiel-Runde im Garten. So war sie beschäftigt und kam auch mit Langeweile zwischendurch echt gut klar.
    Nun kam die Hitze und wir mussten uns anpassen. Wir gehen direkt morgens noch vor 7 Uhr mit ihr eine gute halbe Stunde raus. Da rennt sie was das Zeug hält und ist dann müde. Mittags oder Nachmittags können wir nicht richtig raus mit ihr wenn es so heiß ist. Sie leidet da dann sehr unter der Hitze. Abends wird es ja nun auch kaum noch kühler und so bleibt wieder nur etwas Beine vertreten im Garten und eine kleine Spielrunde. Das ist recht dürftig für einen jungen Hund der Power hat. Ich gebe ihr das Fressen schon nur noch im Futterball oder mit dem Futterbeutel, damit sie dabei aktiv ist. Wie macht ihr das bei der Hitze? Habt ihr noch Ideen? Ich meine, der Sommer fängt ja gerade erst an.


    Gruß Brumsel

  • Hab auch zwei junge Hunde und ich gehe in der früh 2 Stunden spazieren (von 5-7), tagsüber gibt es dann Abkühlung im Garten und am Abend geht es dann wieder eine große Runde spazieren (nicht vor 20-21 Uhr). Die Hunde werden mit Suchspielen, Kongs usw. etwas beschäftigt, aber ansonsten geht es ihnen wie mir, dass sie den ganzen Tag eher den Schatten suchen oder eben im Haus bleiben.

  • Zwei Stunden am Stück mit einem jungen Hund? Das kommt mir sehr viel vor. Mir wurde gesagt es nicht zu übertreiben wegen der Knochen und Gelenke.


    Ich habe Maja eben mit dem Gartenschlauch durch den Garten gescheucht. Wasser liebt sie zum Glück und es war eine willkommene Abkühlung.


    Brumsel

  • wenn sie Wasser mag, könnt ihr ja mal schauen, ob ihr einen See/Weiher oder sowas ähnliches in der Nähe habt, wo ihr euren Hund schwimmen lassen könnt.


    mit meinen beiden gehe ich im Moment oft nur zu nem nahegelegenen Weiher (Laufstrecke 5 Minuten) da wird dann ausgiebig geschwommen und danach sind beide Hunde platt und wir laufen wieder die 5 Minuten durch die Hitze zurück.

  • Ich gehe momentan nur die übliche Morgenrunde, allerdings stehe ich extra früh auf damit es noch nicht so warm ist.
    Den Rest des Tages geht es nur in den Garten. Hier ist es so schwül, dass es abends um 21.00 Uhr bei 25 Grad immer noch zu warm zum Gassi ist. Wir hatten heute 33 Grad, da war es sogar bei der 1-stündigen Morgenrunde um 6.30 Uhr schon recht warm.


    Ich würde nur morgens 30min gehen und den Rest des Tages nur in den Garten. Du kannst ein Wasserbecken aufstellen, den Hund Leckerlies im Gras suchen lassen oder ihn einfach machen lassen was er will.


    Meine Hündin kaut im Garten gerne auf ihrem Kaffeeholz und dann legt sie sich zu mir unter die Liege während ich lese.


    Meine Hündin geht leider nicht schwimmen sonst würde ich täglich mit ihr an die Donau fahren. Das habe ich mit meinen wasserfreudigen Hunden bei Hitze gemacht.

  • Lio kann die Hitze auch nicht gut ab. Wenn´s zu heiß ist bleibt er lieber in der kühlen Wohnung auf den Fliesen liegen als mit uns in den Garten zu kommen. Es ist heiß zu warm für Bewegung, dann schont sich der Hund von allein indem er ruht. Wenn er das macht, dann lass ihn doch. Ob Junghund oder Erwachsen. Das schadet schon nicht, wenn sie sich schonen. Eher im Gegenteil.
    Was du natürlich mit einem halben Jahr schon testen kannst ,ob sie schwimmen geht. Lio war damals 5 Monate alt beim ersten Schwimmen und danach so unfassbar glücklich dass er auf der Stelle gehüpft ist vor Freude. Wenn das den ganzen Tag über 30 grad sind und ich manchmal (mittagspausenbedingt) keine Wahl habe und eben zu mittagshitze mit ihm raus muss, dann fahren wir an den See. dann kann er dort planschen und schwimmen. Wozu mit dem jetzt eine Stunde durch die Gegend rennen`? Nach so einer Badeeinheit ist mindestens genauso platt wie nach einen großen Runde, wenn nicht sogar noch mehr. ;)

  • Ich gebe ihr das Fressen schon nur noch im Futterball oder mit dem Futterbeutel, damit sie dabei aktiv ist.

    Willst den Wuffel nicht lieber in Ruhe mampfen lassen? :smile:


    Es schadet nicht wenn Eure Routine etwas geschüttelt wird, Maja passt sich ja von selber recht gut an.
    Ich würde gucken dass Ihr ab und zu abends einen Hundekumpel trefft, nicht um kopflos rumzutoben sondern bissel schnüffeln und Heuschrecken beobachten und so :smile: das ist fürs Hundehirn auch ganz gut.
    Oder einfach Schnüffelrunden machen, keine extrem langen Strecken gehen sondern das sein an sich geniessen :smile:
    Ich bin mit meiner Schäfimaus auch ganz gern in den Park gegangen, wir sind auf der Bank gesessen und haben geschaut.
    Muss nicht immer Action und rumspeeden sein :smile:

  • Hallo CH-Troete,


    Maja ist ein waschechter Golden Retriever. Sie frisst schneller als man gucken kann und sie kaut ihr Futter dabei nicht mal. Insofern hat es mit dem Futterball den Vorteil, dass sie nicht alles komplett einatmen kann wie beim Napf.


    Gruß Brumsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!