Die Große Frage - Hund ja oder nein

  • Entscheidet euch für eine Rasse, fahrt zu einem Züchter um die Hunde mal live zu erleben und euch beraten zu lassen. Wenn alles passt, sucht einen Rückläufer der schon ein bisschen Grunderziehung genossen hat und Kinder kennt.
    Hunde gehen aus verschiedensten Gründen zurück zum Züchter (Scheidung, plötzliche Allergie, Todesfälle ...) oder sind bei ihm geblieben weil sie eigentlich in die Zucht sollten, aber zB zu groß geworden sind. Ein seriöser Züchter kennt seine Hunde gut und kann beurteilen, ob der Hund zu euch passt.
    Nehmt Kontakt zu Züchtern auf und schildert euer Anliegen. Selbst wenn gerade kein passender Hund da ist kennt der Züchter vielleicht jemanden der einen abzugeben hat oder kann sich bei euch melden wenn ein Hund zurück kommt.
    Das dauert vermutlich länger als einen Welpen anzuschaffen, erspart euch aber auch viel Zeit und Arbeit.


    Oder es geht wie bei mir - zwei Wochen nach meiner ersten Anfrage an eine Züchterin habe ich meinen Hund abgeholt. Damals ein Jahr alt und ist zu groß geworden um ihn wie geplant in der Zucht einzusetzen. Die Züchterin hat mir in einem langen Telefongespräch viele Fragen gestellt und als für sie klar war, dass der Hund zu mir passt, durfte ich zum Kennenlernen vorbei kommen und ihn die Woche drauf abholen. Sie hatte da eine wirkliche gute Wahl getroffen, wir beide passen hervorragend zusammen!



    Lange Rede kurzer Sinn - einen jungen Hund ohne Altlasten kann man mit ein bisschen Mühe durchaus finden!

  • Alles klar, ich werde mich umsehen :bindafür:


    Warum kann ich eigentlich auf deinen Fotothread nicht zugreifen? Zu wenige Beiträge gepostet bisher?

  • Für Fotothreads musst du dich freischalten lassen.
    Ist nicht abhängig von Beitragszahlen.
    In der Forenübersicht gibts bei den jeweiligen Unterabteilungen (z.B. Fotothreads) einen Link, um die Freischaltung zu beantragen. Reine Formalität, keine Kriterien für Freischaltung.

  • Nochmal zum Welpen -> ich habe mit meiner Jette hier ein Terriermädel im Alter von 3 Monaten hier sitzen und das ist ziemlich anstrengend.


    Welpen sind nicht stuben- sondern eher straßenrein . So mancher See und wenn man Pech hat auch Haufen landet in der Wohnung und nicht draußen. Die Zewarolle sowie ein guter Reiniger sind derzeit meine besten Freunde.


    Mit drei Kindern evtl. nicht so gut.


    Zudem sind Welpen oftmals auch kleine Piranhas, die gern knabbeln und kauen und auch vor Händen, Füsse etc.pp. nicht Halt machen. Zudem sind die Welpenzähne spitz und eine Beißhemmung müssen die Zwerge erst noch lernen.


    Mit Kindern auch nicht unbedingt optimal, vorallem wenn ein Angstkind dabei ist.


    Dinge, die einem vorher eigentlich gar nicht so bewusst sind und die wirklich stressig sein können.

  • Mh Wilma haart echt kaum und hier bellt nur selten der Whippet wenn es klingelt. Muss an der Gruppendynamik bei dir liegen oder so.

    Betty bellt hier auch nicht, ist sie aber im Haushalt mit anderen bellenden Hunden, ist sie die größte und lauteste Krawallschachtel überhaupt :ugly: Ist sie bei Freunden von uns im Urlaub, weiß die ganze Nachbarschaft bescheid, dass unsere Freunde einen Besuchshund haben :lol:


    @timtom Das mit dem Tierschutzhund würde ich nicht völlig über Bord werfen, es gibt auch Pflegehunde, die leben schon bei Familien mit Kindern und da kann man ganz gut einschätzen, ob sie damit klar kommen. Auch bei einem Welpen kann kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass der Kinder später toll finden werden.

  • Muss an der Gruppendynamik bei dir liegen oder so.

    Ja, es reicht das einer den Kopf hebt und alle sind sofort wachsam.
    Und Flocke schickt die Bande dann gerne vor, sie schießt hoch und bellt, alles springt auf und rennt kläffend in den Flur während sie sich dann gemütlich wieder hinlegt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!