Hundefutter sensitiv oder normal

  • Hallo ich wollte mal fragen ob sich jemanden mit Hundefutter und deren Wirkung auskennt.
    Also macht es in der Entwicklung einen Unterschied, wenn der Hund Sensitiv Trockenfutter bekommt oder normales?

  • Ich finde, wenn ein Hund nicht unbedingt Allergien hat oder Unverträglichkeiten bzw. Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, braucht es kein Sensetiv.


    Oder hat deiner Probleme?

  • Hallo ich wollte mal fragen ob sich jemanden mit Hundefutter und deren Wirkung auskennt.
    Also macht es in der Entwicklung einen Unterschied, wenn der Hund Sensitiv Trockenfutter bekommt oder normales?

    Wenn der Hund beide gut verträgt, nein. Generell entwickelt sich ein robuster Magen-Darm-Trakt besser, wenn er auch entsprechend was zu tun kriegt, und der Hund eine gewisse Vielfalt in der Nahrung hat. Wobei letzteres natürlich mit Bedacht anzugehen ist, grad bei Welpen. Also nicht einfach wild alles durcheinander füttern, sondern Abwechslung mit Bedacht.


    Für einen gesunden, normalen Welpen wähle ich ein Trofu, welches mir in der Zusammensetzung gefällt: das heisst bei mir, möglichst "normale" Futtermittel, also keine Exotika, sondern Fleisch von hiesigen Tieren und hiesiges Getreide in passenden Sorten, Gemüse und Früchte. Sensitiv (und damit auch höher verarbeitet und vorverdaut) kann ich nehmen, wenn der Hund wirklich einen empfindlichen Magen haben sollte, und das Sensitiv deutlich besser verträgt.

  • Sensitiv (und damit auch höher verarbeitet und vorverdaut) kann ich nehmen, wenn der Hund wirklich einen empfindlichen Magen haben sollte, und das Sensitiv deutlich besser verträgt.

    Je nach Hersteller bedeutet Sensitiv einfach nur, dass nur eine Proteinquelle und eine KH Quelle drin ist und nicht alles mögliche zusammengemischt ist.
    Bei Select Gold sind im normalen Trockenfutter immer mehrere Fleischsorten und Getreidesorten drin, bei den Sensitivsorten eben nur die, die vorne drauf stehen.
    Höher verarbeitet ist es nicht, nehme ich an :ka:

  • Je nach Hersteller bedeutet Sensitiv einfach nur, dass nur eine Proteinquelle und eine KH Quelle drin ist und nicht alles mögliche zusammengemischt ist.

    Sensitiv ist eine völlig bedeutungslose Vokabel, was die Zusammensetzung des Futters betrifft - manche Hersteller nennen es Sensitiv, wenn zusätzlich zu allem andern noch etwas Lamm und Reis mit bei ist...... Man muss immer lesen, was drin ist.


    Eine einzige Protein- und KH-Quelle ist es meist nicht, dazu sind meist zu viele Zutaten drin samt zig Kräutlein, die alles besonders gut machen sollen. Ist auch ein legitimer Unterschied zwischen Sensitiv-Futter (für empfindlichen/geschwächten Verdaungstrakt) und Ausschlussdiät für Allergiker.

  • Ich füttere die Sensitivesorte der Marke weil sie um einiges energiereicher ist als die normale Sorte die ich vorher gefüttert habe und ich die Sensitivesorte außerdem in kleinen Säcken bekomme und sie auch billiger ist als die vorherige Sorte.
    Vertragen tut meine Hündin beide Sorten sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!