Traum vom ersten Hund. :)

  • nun gut... Ich werde mich mal im tierheim vor Ort umschauen, innerhalb der nächsten 2 Wochen, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mir die Haltung eines anderen Hundes vorstellen kann.. Klar.. Ich liebe auch den retriever Mischling meiner Tante und den Schäferhund ähnlichen Terrier (weiß nicjt welche Rasse das ist xD) von meiner Schwester und habe auf beide schon auch mal ein paar Tage ohne Probleme aufgepasst.. Aber diese Bären haben es mir halt angetan :DD

  • Ich hab' Dir grad einen Thread herausgesucht der ganz gut passt, wie ich finde :smile:
    Musst nicht alles lesen (ausser Du magst und hast Zeit, natürlich), wichtig finde ich diesen Post:
    *klickmich*
    Der Text den ich verlinkt habe, kommt von einer Userin die auch einen Neufi hat.
    Alles andere als simpel und gemütlich - DAS kann Dir auch passieren, so von wegen gemütlich :p
    Auch darauf muss man vorbereitet sein.


    Was ich Dir auch gern noch ans Herz legen möchte:
    Googele Dich mal durch die Neufundländer-in-Not-Seiten und lies, warum die Hunde abgegeben wurden.
    Das vermittelt ein recht realistisches Bild - weil es oftmals einfach nur das Naturell von der Rasse ist.

  • Also ich finde nicht, dass man immer vom worst case ausgehen muss. Ich gehe eigentlich an alles immer sehr positiv und optimistisch ran und gehe davon aus, dass alles klappt.


    Allerdings würde ich hier auch massiv von der Anschaffung eines Hundes abraten. Die finanzielle Abhängigkeit, die mangelnde persönliche Reife,... Warte noch ein paar Jährchen und dann wuppst du das sicher ohne Probleme.

  • ist auch nicht gut überlegt.. Habe ja gesagt über andere Rassen habe ich noch nicht nachgedacht :D
    Nun. Ich bevorzuge einen in erster Linie ruhigen Hund. Klar.. Soll nicht stumpf in ner Ecke sitzen aber da ich ein relativ ruhiger und langsamer Typ bin möchte ich keinen z.B. Golden retriever der 24/7 spielen möchte.. Aber einen Hund, mit dem ich auch etwas Rum tollen kann und lange, gemütliche spatziergänge gehen kann.


    Ein Goldi der 24/7 spielen will :???: . Ich glaube du hast dich mit Hunden und ihren Ansprüchen und Wesen noch garnicht weiter befasst.
    Wäre aber angebracht, wenn man nur nach Optik geht dann kann man böse auf die Nase fallen.

  • Was findest du denn am Neufundländer so gut?
    Wo hast du (alleine) Verwendung für einen großen, sabbernden, mindestens 3,50 Euro am Tag verschlingenden Riesenwachhund, der nicht am Fahrrad laufen will, kein Agility, keine großen Wanderungen, kein Rumhängen mit Freunden im Cafe oder Bar will. Dafür aber gerne und gut auf das weitläufige Gelände aufpasst. Inklusiver stellen von Eindringlingen. Und im Zweifel auch im Winter viel Zeit draußen verbringen möchte. Inklusive Dreckbatzen an den Pfoten und vielen Haaren in allen Ecken des Hauses (ja, auch im Wäscheschrank).


    Und das für die nächsten 8-10 Jahre. Also auch wenn du nicht mehr Muttis Wäschekorb einhaaren lässt, sondern den eigenen. Und den eigenen Garten umgraben lässt, statt Muttis Rosen. Und der Sabber auf dem eigenen Sofa landet und die Wachleidenschaft (wahlweise die Dreckpfoten) die eigenen Gäste beglücken.
    -Garten und Haus hier benannt, weil in einer Etagenwohnung ohne Garten, im 3. Stock wird das mit dem Neufi knapp.


    Und der Hund eben nur von dir aufs Klo gelassen werden kann, eine sinnvolle Aufgabe erfüllen darf, gefüttert, gepflegt, gekrault und bespasst werden kann.
    Und du nie wieder unter 500 EUro extra (für die Hundepension) in Urlaub fliegen kannst. Spontan natürlich sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!