Seit 4 Wochen Welpe / Bitte um Rat

  • Dann hat er jetzt einen Job :D
    Ruhe ist das Beste was Deinem Welpi passieren kann :smile:

  • Ich Danke Euch Allen erstmal, werde berichten wie es läuft, zeitnah.


    Nat. darf gern noch Rat gepostet werden, aber die Richtung, denke ich, haben wir erstmal. Soll ja kein Marley werden, der Kleine :fear:

  • Die Aufgabe "vollständig ignorieren" bzw. "nichtmal ignorieren" beherrschen nur sehr, sehr wenige Menschen! :D
    Viel Glück - der Welpi wird deinen Schwiegervater sicher auf die Probe stellen, wie ernst er das meint :D
    Viele Grüße
    Silvia

  • Wichtig beim Thema Alleinbleiben ist, dass der Welpe auch in Eurer Anwesenheit schon daran gewöhnt wird, dass er nicht immer frei Zugriff hat und Kontaktaufnahme nicht immer erwünscht ist. Ich schicke die dafür auch aktiv weg. Nur, weil ich da bin, bin ich im Augenblick nicht unbedingt für den Hund "da". Als Übergang ist es sinnvoll eine Alleinbleibzeit in den Alltag zu integrieren - also immer einen gleichen Zeitrahmen, in dem der Welpe z.B. durch ein Türgitter getrennt ist und mal für ein, zwei Stündchen nicht zu seinen Menschen laufen kann.

  • So,


    also hat sich direkt nach dem ersten stressfreien Tag entspannt, Nächte sind gut ertragbar :bindafür:


    Andere Sache: Er ist, wenn er übermütig ist und spielen will, immer am schnappen, kriegt man kaum beruhigt, Hundetrainerin meinte Lefzen drücken, finden wir aber nicht gut, da er eher noch aggressiver wird, also muss er dann in seine Box, beruhigt sich dann auch immer schnell. Ist das richtig??

  • Du

    also hat sich direkt nach dem ersten stressfreien Tag entspannt,

    widersprichst

    Er ist, wenn er übermütig ist und spielen will, immer am schnappen, kriegt man kaum beruhigt,

    Dir :smile:


    Ich verspreche Dir, dass sich Dein Welpe NIEMALS direkt, sofort entspannen wird. Niemals.
    Das dauert Wochen!
    Das schnappen und überdrehen IST der Stress, die Überfordrung.


    Ich bin ein kompletter Gegner von in die Box stopfen, ich! finde das Kacke.
    Du überdrehst den Hund und dann darf er ganz allein und eingesperrt gucken, wie er mit Deinen! Fehlern klarkommt.
    Nicht mein Weg.
    Andere finden das toll =)


    Wenn mein Welpi rumschnappt, bekommt es etwas in die Schnute das es beissen darf und soll :smile: Ich lasse es auch mal stehen und gehe weg. So nicht mein Freund! Und lobe schnell sobald es mal etwas tut was es soll :smile: ich belohne so ziemlich jeden Atemzug :smile: Mir gefällt das viel viel besser als schimpfen und gewalttätig werden aka Schmerzen bereiten (lefzen drücken).
    Braucht halt Zeit :ka:

  • Ok, zumindest Nachts haben wir wenig Stress, dass meinte ich.


    Lefzen drücken fanden wir auch nicht die Lösung für den Kleinen.


    "Wegsperren" bedeutet, dass er mit uns im Wohnzimmer ist (eine Box steht dort, eine im Schlafzimmer) und dort dann für etwa 10 Min. eingesperrt ist, was reicht, damit er ruhig wieder raus kommt...aber vollkommen richtig, optimal finden wir das auch nicht, ehrlichgesagt.


    Also ist das Schnappen quasi noch von der Überforderung der ersten Tage abzuleiten, richtig!?


    Also am Besten beim Schnappen Alternativen anbieten und fertig? Und Belohnung z.B. schon wenn er wieder ablässt vom Schnappen, also auf dem Rückzug ist? :???:


    Das war aber oft "Schnappen" jetzt... :headbash:

  • Viel Spaß mit dem kleinen. (übrigens welche Farbe hat er und habt ihr Bilder für uns?)


    Ich hab meinen damals als er die 5-Minuten in der Wohnung hatte, einfach festgehalten. Also Hundi ruhig eingefangen und mich dann wie ne Salzsäule mit ihm auf dem Schoß hingesetzt. Ich hab ihn nicht dabei gestreichelt, nicht mit ihm gesprochen, nur ganz ruhig dagesessen und ihn gehalten. Er hat sich dadurch ganz schnell beruhigt und entspannt und das ruhig halten funktioniert heute noch wenn es sein muss, auch wenn er mir dabei nicht mehr auf dem Schoß sitzt. So hat er mit mir aber Ruhe und Vertrauen gelernt, was aber nicht heißt das hier alles immer nur Friede-Freude-Eierkuchen war, nein wir mussten uns durch heftiges Leinenpöbeln und alles durchkämpfen.

  • Also ist das Schnappen quasi noch von der Überforderung der ersten Tage abzuleiten, richtig!?

    Ja. Das dauert noch länger.
    Und bitte schau drauf, dass nicht noch mehr dazukommt ;)


    Also am Besten beim Schnappen Alternativen anbieten und fertig? Und Belohnung z.B. schon wenn er wieder ablässt vom Schnappen, also auf dem Rückzug ist?

    Also ganz perfekt wäre natürlich wenn Du vorher eine Alternative anbietest :smile:
    Wenn Du dem Monster ansiehst dass es jetzt dann etwas zwischen den Zähnen braucht :smile: Das wäre perfekt!
    Wenn es schon schnappt und beisst ist es etwas schwieriger aber ja, auch dann *zack* Spielei ins Maul und wenn das Monster gern zergelt, bitzeli zergeln. Aber auch da Achtung, nicht aufdrehen.
    Klingt komplizierter als es ist.


    Das war aber oft "Schnappen" jetzt..

    Meine Welpen heisse alle eine Zeit lang Schnappidil :lol: das soll so. Der Job des Welpen ist es, Dich auf die Palme zu bringen und Dein Job ist es, unten zu bleiben :D
    Viel Spass.... :D :lol:



    Ich habe anstatt einer Box ein Kindergitter in dem eine Box Platz hat, und ein Wassernapf und ein Kuschelkissen.... also theoretisch.
    Mein letzter nimmer ganz soooo Welpe (war etwas älter) ist einfach drübergehüpft :ugly:
    Den habe ich mir halt ans bein gebunden wenn ich grad nicht aufmerksam sein konnte.
    Aber wenn Du Platz hast, wäre ein Laufgitter vielleicht eine Option für Euch?
    Eine Box finde ich, sollte immer ganz und gar freiwillig aufgesucht werden. Bin halt eine Sissi :smile:
    Und weisst, das geht sooooo schnell vorbei! Schon bald fragst Du Dich, warum das Monster nimmer schnappt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!