Seit 4 Wochen Welpe / Bitte um Rat

  • Alsoooo. Ich wollte damals auch zu viel und zu schnell mit meinem Welpen - ALLES.
    Er wird im Herbst vier. Und ich habe immer noch daran zu knabbern, dass ich damals so doof war ;) Hat auch lange gedauert, zu dieser Erkenntnis zu gelangen, dass ICH schuld bin und nicht das Hündchen.


    Wenn du dir diese Probleme ersparen willst, würde ich den Welpen nebenher laufen lassen. In der Wohnung wird er mehr oder weniger ignoriert, irgendwelche Tricks würde ich erst mal gar nicht beibringen, auch wenn es süß ist (meiner konnte auch nach drei Tagen Sitz |) ). Ansonsten halt zweimal am Tag irgendwo mit ihm hin, wo er sich die Welt anschauen kann, auch mal mit nem anderen Hund zusammen. Vielleicht zweimal pro Woche was neues lernen (mit in die Eisdiele nehmen, auf einen Parkplatz usw, was er halt kennenlernen soll).
    Und spielen würde ich nur draußen und eher ruhige Dinge :smile:

  • Schließe mich den anderen an. Dein Hundekind ist völlig überfordert von dem Mega-Programm und dreht deshalb am Rad. Das würde eine erwachsenen Hund schon irre machen. Einen Welpen bringt es an den Rand des Wahnsinns.

  • In Miniminischritten dürft ihr ja auch üben - aber die wichtigen Dinge!
    Alleine bleiben, zuhause ruhig sein, generell Hausregeln, Beißhemmung, Stubenreinheit, draußen den Rückruf, vielleicht an der Leine laufen.
    Siehst du? Das ist verdammt viel! Da brauchst du nicht noch irgendwelche Tricks - denn Kommandos sind Sitz, Platz, Pfote ja nicht. Ein Hund kann wunderbar erzogen sein und diese Tricks noch nie gehört haben =)

  • Oh man, da haben wir ja konkret Alles falsch gemacht...wie können wir das denn nun am Besten wieder in die Reihe bekommen!? Ich bin gerade echt verzweifelt und der Kleine tut mir so Leid.


    Übrigens: Gehen tun wir nur einmal aktuell, weil mit der Leine klappt das auch noch gar nicht, die will er immer auffressen.

  • Übrigens: Gehen tun wir nur einmal aktuell, weil mit der Leine klappt das auch noch gar nicht, die will er immer auffressen.

    Siehst Du. Es wäre tausend Mal wichtiger Leinenführigkeit zu trainieren als die drei Hirnzellen für den ganzen Unfug zu verpuffen.


    Ich habe es immer so gemacht: Zwei Spaziergänge am Tag von 5 Minuten pro Lebensmonat. Dabei bin ich meistens wohin, wo der Hund gleich von Anfang an frei laufen konnte. Ich habe den Zwerg nur für ganz kurze Zeit an die Leine genommen und da jeden richtigen Schritt mit Futter belohnt. (Ich stecke mir beim Welpen ein Drittel der Tagesration als Belohnung für Gutes in die Tasche.)
    Dann habe ich jeden zweiten oder dritten Tag in fremder Umgebung geübt Reize zu "gucken". Dabei war der Welpe natürlich auch an der Leine. Auch da habe ich jedes gute Verhalten mit Futter belohnt wie z.B. das fahrende Auto nur angucken und "unbehelligt" vorbeifahren lassen. Das selbe bei Menschen, Radfahreren, Hunden, Katzen ...


    Hier mal ein Video vom Training an der Straße. "Japp" ist mein Markerwort. Das kündigt das Futter an.


    [Externes Medium: https://youtu.be/2PScW3Cb1qI]


    Und hier mal Leinenführigkeit. Bei beiden Videos gilt: Das Training geht nicht wesentlich länger als das Video selber. Ich setze den Hund auf den Boden (habe sie an den Ausgangsort getragen), schalte das Handy ein und nach dem Ausschalten ist es auch schon vorbei und ich trage sie zurück.


    [Externes Medium: https://youtu.be/zd_6Mtd3FSE]
  • Und bitte auf keinen Fall Ball spielen. Zumindest nicht wenn der Hund dem Ball hinterher jagen darf. Das ist besonders in dem Alter super schlecht für die Gelenke wenn der Hund dann so hart stoppt.
    Mal abgesehen davon, dass es den Hund extrem hohl drehen lässt (wie ihr ja seht..)
    Dann zergelt lieber mal zwischendurch oder als Belohnung. Da kann man dann auch immer sehr spielerisch das "Nein" üben.


    Euer Retriever wird vermutlich später total gerne apportieren, aber auch da macht man es so, dass geworfen wird und der Hund absitzt bis der Ball/Dummy liegt. Erst dann darf er hinterher und da entfällt dieses sehr harten Stoppen sowieso.

  • So eine Leine ist aber auch was Schmackhaftes :D
    Kennst Du flying-paws Leinenführigkeits-Video schon?
    Ich finde sie zeigt das megagut und DAS ist ein toller "Trick" den Ihr dem Welpi beibringen könnt :smile:


    [media]https://youtu.be/TSuEwjzbGCQ[/media]


    Leine = Ruhe und Sicherheit. Ist ein weiter Weg und auch flying-paws übt das mit den Hunden sehr, sehr lange.


    Tu' das schlechte Gefühl sofort weg aus Deinem Herzen, das hilft dem Hundeli nicht :smile:
    Ich würde ab jetzt grad alles streichen was nicht "Alltag" ist.
    Sitz und Platz übe ich nicht speziell, Welpi setzt sich eh irgendwann hin, dann sagste halt sitz und schiebst einen Keks rein.
    A propos: da gibt's ein Trickli: ich schiebe dem Hund den Keks nicht rein wenn er sitzt, ich schiebe den Keks mit dem Auflösekommando rein (= Hund sitzt, ich sage mein Wort für Ende Kommando und gebe den Keks so, dass Hundeli automatisch aufsteht. So sparst Du Dir das blöde bleib. Bleib! BLEIB!!!! später).
    Das alles übe ich aber nicht speziell, das geht echt nebenbei im Alltag.
    Platz (also sich hinlegen) genau so.
    Klappt auch mit hochspringen :D


    Wenn der Hund in die Leine beisst dann beisst er halt in die Leine :ka: es gibt Leute die stellen das ab, mir ist das egal. Ich kaufe gern Leinen und wenn keine kaputtgeht, kann ich auch keine ersetzen ;)
    Natürlich arbeite ich dran dass die Leine nicht gefressen wird, aber mich stört es jetzt nicht dermassen dass ich da "laut und deutlich" Einfluss nehmen würde.


    Ja wo fangen wir denn an mit Dir?
    Bällchen spielen ist eh doof, da machst Du ein Matschehirn.
    Spazieren, die Umwelt entdecken und andere Hunde treffen ist wichtig :smile: aber im Mass. Schmeiss den Hund nicht auf eine Hundewiese zwischen x-beliebige Hunde, suche Dir die Kontakte gut aus. Dein Hund soll Positives erleben :smile:


    Als Faustregel kannst Du Lebensmonat x5 Minuten an der Leine gehen nehmen.
    Wenn Ihr irgendwo draussen seid wo Hundi dem Gras beim wachsen zugucken und rumschnüffeln kann, könnt Ihr auch den ganzen Tag draussen sein. Wenn's nach Eurer Nase geht, immer schön Rücksicht nehmen :smile:


    Wenn das Schnappidil zuschnappen will, stopf ihm schnell ein Superduperspieli in die Schnute, wos Hundi drauf rumbeissen darf. Dann hast Du die Chance, zu loben anstatt zu schimpfen :smile:


    Nutzt Ihr Geschirr oder Halsband?
    Wenn's ein Halsband ist, pack ein Geschirr drauf wenn Du grad nicht leinegehen üben willst. Am halsband wird seriös geübt, am Geschirr ist's egal. Schont Deine Nerven :smile:



    Das kommt schon gut mit Euch, jetzt brauchst Du einfach gute Nerven und Geduld, Geduld, Geduld.

  • Oha...na gut!


    Wie schaut(e) dass denn bei Euch aus mit Arbeit? Ich gehe Vollzeit, meine Frau müsste irgendwann mal wieder von 8-13 Uhr, so 2x in der Woche. Wie regelt Ihr das, bzw. ab wann.

  • Mal so zur Verdeutlichung. Du schickst gerade ein Kleinkind auf die Schule. Funzt nicht.


    Hundehirn soll seine Umwelt kennen lernen, Rückruf und Nein. Sitz, Platz, Pfote, Ball spielen, mit Kind spielen bzw. bespielt werden, Gassi - alles viel zu viel fürs Hundehirn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!