Die Angst vor flöhen!

  • Hallo liebes Forum,ich habe folgendes Problem mit meinem 2,5 jährigen Schäferhund Rüden, seit 2 Tagen genießt er es wesentlich mehr wenn ich ihn streichel bzw wenn ich ihn kratze... gerade am Hals, aber auch an Stellen wie Rücken oder Bauch die sonst irgendwie unspektakulär waren kommt es mir vor als wenn er es ganz besonders genießt! Ich habe also das Gefühl das es ihn kratzt! Auch er selbst juckt sich ab und zu aber nicht wesentlich mehr als sonst! Am Wochenende war der Hund für 2 Tage bei meinen Eltern in einer ungewohnten Umgebung mit fremden Hunden und täglich schwimmen, was er liebt aber nicht täglich bei mir machen kann. Besteht da vl ein zusammenhang? Meine große sorge ist das er vl flöhe hat, ich habe ihn gestern aber untersucht konnte nix finden. Ich habe aber überhaupt keine Erfahrung damit und weiß nicht wie offensichtlich es ist wenn ein Hund wirklich flöhe hat. Vl gibt es aber auch eine andere Erklärung vielen dank schonmal für eure Hilfe :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die Angst vor flöhen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat der Hund keinen Zeckenschutz? Damit hat man in aller Regel nämlich auch Flohschutz und das Thema wäre durch.


      Wenn nicht, stell ihn auf ein weißes Laken/Tischtuch und rubbel/kämm ihn mal durch. Flohkot sind schwarze Krümel, die in Verbindung mit Wasser rot färben.


      Wenn er viel Schwimmen war, würde ich ihn mal kräftig durchbürsten. Vielleicht ist das einfach lose Unterwolle, die ihn piekst.
      Viel Schwimmen und damit feuchtwarmes Klima auf der Haut, kann auch Bakterienvermehrung begünstigen. Das kann dann stinken und jucken.

    • Hi, yep - Flohkamm. Und stell den Hund beim Kämmen auf eim angefeuchtetes weisses Handtuch oder Bettlaken. Wenn da Flohkot rausbroeselt, erkennt Du es an roten Punkten auf dem Tuch.


      Nimmst Du Zecken Prophylaxe? Es gibt Spot-Ons, die repellierend gegen Zecken und Flöhe wirken.


      LG Nicole

    • Also ein zeckenschutz bekommt er, gerade erst letzte woche erneuert... also ich könnte mir auch vorstellen das es vom.schwimmen kommt sein fell ist danach immer ein paar tage recht strohig auserdem verliert er zur Zeit auch viel...und stinken tut er auch ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!