Nach Deutschland mit dem Hund

  • @Cindychill : keine Ironie verstehen und sich gleich künstlich aufzublasen übrigens auch.

    Dann mußt Du aber dem Threadersteller aber wenigstens mitteilen, was in Deinem Beitrag ernsthafte Antwort ist und was angeblich Ironie, ich glaube nämlich nicht, daß quasi "DF-Insider" eine vernünftige Antwort sind zu einer normal gestellten Frage und auch keine Ironie.
    Das mit den Kotbeuteln ist dann auch ein Witz? Hab ich nämlich hier noch nie erlebt :???:

  • Noch zu allem Anderen - ich kenne es von der Schweiz, dass der Hund nach einer bestimmten Zeit (langer Urlaub) auch dort angemeldet werden muss.
    Wenn es das in Deiner Ziel-Gemeinde in Deutschland auch gibt, könnten da 2 Monate schon drunter fallen.


    Also einfach mal bei der Gemeinde anfragen, die sind da sicher nett, wenn sich jemand so bemüht.


    Den EU-Pass mußte ich manchmal sogar bei der Grenzkontrolle vorzeigen. Also wenn Du über die Schweiz fährst auch da schon alles griffbereit haben.


    Ich hatte in der Schweiz aber immer auch meine Meldeplakette (Steuer) aus D, den EU-Heimtierpass und den Nachweis der deutschen Haftpflichtversicherung dabei.
    So das ich schnell und einfach hätte nachweisen können, dass der Hund in D gemeldet ist, alle Einreise-Bestimmungen einhält und wir eben nur kurzfristig da sind.
    Aber ich glaube so streng sind die Deutschen im Vergleich zur Schweiz gar nicht.

  • Also erstmal vielen lieben Dank für die vielen ausführlichen Antworten.


    Ich fahre ins Rhein-Main Gebiet, meine Eltern haben dort ein Haus am Waldrand mit Garten. Soweit in Erinnerung laufen dort sehr viele Leute mit ihren Hunden Gassi und die meisten auch ohne Leine. Als Hundehalter kommt man ja schnell ins Gespräch mit anderen Tierfreunden, werde mich dann mit denen über die lokalen Gepflogenheiten und Pflichten austauschen.


    Ja, meine Galassia ist gechipt und diesen EU-Hundepass hat sie auch bald. Der wird hier nur von einem Amtsveterinär ausgestellt, den Termin dafür habe ich nächste Woche.


    Neben der hier eigentlich hier nicht nötigen Tollwutimpfung hat sie bisher "Versican Plus", "Nobivac CEP", "Nobivac LEPTO", "CaniLeish"- Impfungen bekommen. Mein Tierarzt war sich nicht sicher, aber er meinte ich solle in Deutschland einen Veterinär aufsuchen um zu fragen ob in Deutschland in meiner Region (Hessen) noch eine andere Impfung nötig ist für eine bestimmte Infektion die hier nicht auftritt aber vielleicht nördlich der Alpen sinnvoll wäre.


    Als Mittel gegen Parasiten gebe ich ihr gerade "Frontline Combo", reicht das aus oder was würdet ihr empfehlen? Zusätzlich vieleicht noch ein Halsband (das von Bayer)?


    Das Sackerl dabei zu haben und auch zu benutzen ist auch hier in Italien eigentlich absolute Pflicht und die meisten halten sich auch daran. Aber leider gibt es auch etliche gebrechliche (bei Omis/Opis die sich nicht bücken kann kann ich es noch fast verstehen), faule oder unerzogene Halter. Ich räume ihre Häufchen jedenfalls immer weg so wie es sich der Höflichkeit und Respekt gegenüber Mitmenschen gehört.


    Noch eine, vielleicht stupide Frage, was ist mit Freibädern oder amerikanischen Imbissketten. Hier kann ich mit ihr problemlos zu MacDoof oder WürgerKing gehen, mich an einen Tisch setzen, in Deutschland nicht?


    Was den Kontakt zu Artgenossen angeht sehe ich sehr geringe Probleme auf sie zukommen. Auch sogenannten "Kampfhunden" die in Deutschland mit Restriktionen belegt sidn begegnet sie hier recht häufig Von der Ferne rufe ich dann zu ob er/sie ruhig sind und wenn ja sagen die sich Hallo (Schnüffel, Schnüffel).


    Nochmals Danke für die Antworten,
    Jürgen

  • In Freibädern sind Hunde in der Regel verboten. Mittlerweile gibt es einige Freibäder die nach dem letzten Saison öffnungstag Hunde ins Bad lassen, bevor es in die Winterpause geht.
    Aber allgemein ist es eher verboten. Auch öffentliche gut besuchte Badeseen sind im Sommer für Hunde oftmals tabu. Manchmal gibt es auch einen hundebereich. An Flüssen wo gebadet wird, findet man oftmals stellen mit wenig Publikum, dort kann man gut mit dem Hund gemeinsam reingehen (Achtung Unterströmung nicht unterschätzen).
    Bei den burger Läden kommt es auf das Restaurant an. Am besten vorher einfach mal anrufen. Ansonsten würde ich den Drive in nutzen.

  • Bei Bürger King kommt es auf das Restaurant an, bei MCDonalds übrigens auch. Im HBF Frankfurt sind Hunde bei beiden verboten.

  • Neben der hier eigentlich hier nicht nötigen Tollwutimpfung hat sie bisher "Versican Plus", "Nobivac CEP", "Nobivac LEPTO", "CaniLeish"- Impfungen bekommen. Mein Tierarzt war sich nicht sicher, aber er meinte ich solle in Deutschland einen Veterinär aufsuchen um zu fragen ob in Deutschland in meiner Region (Hessen) noch eine andere Impfung nötig ist für eine bestimmte Infektion die hier nicht auftritt aber vielleicht nördlich der Alpen sinnvoll wäre.

    wirklich nötig für die einreise ist nur die tollwutimpfung. die ersten beiden impfungen die du aufgezählt hast sagen mir leider nix...vielleicht schaust du mal nach, gegen was die enau sind...falls es nicht dabei ist, solltest du dir überlegen, ob du noch gegen staupe impfen möchtest...hier bei uns (westlich von köln) ist die gerade im umlauf bei den füchsen. wie weit verbreitet, kann ich leider nicht sagen, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, gerade wenn du viel im wald unterwegs bist, würde ich das schon noch für sinnvoll erachten.


    und ganz wichtig...solltest du ein totes wildschwein finden oder teile davon, halt deinen hund unbedingt davon fern. aujeszkyvirus ist hier sehr weit verbreitet.


    ansonsten hast du ja bereits viele tipps bekommen. was glaube ich noch nichtdabei war...
    je nach gemeinde/stadt brauchst du einen maulkorb, wenn du öffentliche verkehrsmittel nutzen möchtest. bei kleinen hunden wird da meistens kein großes theater gemacht, aber wenn du auf die öffis angewiesen sein solltest, solltest du zumindest einen dabei haben, den du deinem hund kurz überziehen kannst, falls es verlangt wird, sonst kann es sein, dass sie euch nicht mitnehmen.


    wo der hund mit darf ist wie gesagt unterschiedlich...supermarkt eigentlich nie, aber restaurant, apotheke, klamottenladen geht meist schon. ansonsten halt die üblichen verdächtigen wie baumarkt und fressnapf, da dürfen hunde eigentlich immer mit.

  • Bei McDonald's kenne ich es, dass man sich auf die Terrasse setzen darf, wenn diese nicht so voll ist. Aber mit Hund nicht ins Gebäude. Das kommt also wirklich immer drauf an, wie der Besitzer so drauf ist.
    Impfungen sind in Deutschland nicht Pflicht, du musst da also nichts weiter beachten, wenn dein Hund ja sowieso schon gut durchgeimpft ist.
    In wie weit Hessen Zeckengebiet ist, kann ich nicht sagen. Aber meistens reicht Frontline / Advantix oder ein Zeckenhalsband. Ich würde das nicht übertreiben und jetzt zusätzlich noch ein Halsband dran machen.

  • Hessen ist definitiv Zeckengebiet! Also auf jeden Fall eine vernünftige Zeckenprophylaxe einplanen, ich glaube nicht, dass Frontline da ausreicht.


    Gerade ein Jack Russel hat ja auch die richtige Höhe, in Wiesen und Wegrändern die Zecken nur so einzusammeln.... Zeckenschutz sollte auch für dich selbst selbstverständlich sein (Autan oder so, wirkt ca. 4 Stunden).


    In Offenbach werden teilweise sogar "Kotbeutelkontrollen" durchgeführt. Es ist wirklich sinnvoll, immer ein paar Tüten in Reserve zu haben.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!