Fragen zum Verhalten vom Welpen

  • Holla die Waldfee! Da würd ich wahnsinnig werden, sowohl als Hund als auch als Herrchen :ugly:
    Danke für den Tagesablauf, ich drösels mal auf. Keine Ahnung warum die anderen jetzt mit Hundeschule und Hundekontakten kommen, da müssen erstmal die Grundlagen in Ordnung gebracht werden damit ihr beide wieder Freude an einander haben könnt.


    Zwischen 3 und 4 Uhr ist meine Nacht zu ende, weil der kleine Tammo mich weckt. Er jault und fiept dann. Also aufstehen und erstmal die Tretmienen und Pfützen beseitigen.


    Wenn da Pfützen und Haufen sind, dann war der Abstand zwischen letzter und erster Gassirunde des Tages zu lang. Hunde lösen sich nur sehr ungern in ihrem Heim, das macht ihnen auch Stress.
    Also, Wecker stellen und früher raus mit dem Hund. Raus zur Lösestelle, pullern, wieder rein und ab ins Bett. Will er spielen, stellst du dich tot. Nachts keine Party, du brauchst deinen Schönheitsschlaf/Erholungsschlaf :D


    Probiers mal erstmal mit den berühmten "alle 2 Stunden raus". Ist schon ein Unglück passiert musst du die Abstände erstmal noch weiter runtersetzen, ist alles trocken geblieben kannst du sie ausdehnen.


    Wie ist die Konsistenz vom Kot? Entspricht sie mengenmässig dem was er gefressen hat? Weich, fest? Geruch? Also eher übelriechend oder normal?


    Wenn er um die Uhrzeit noch grossen Hunger hat, dann würde ich versuchen abends nochmal ne Snackmahlzeit einzuführen. Kann ja nicht angehen dass du ihn morgens um die unchristliche Uhrzeit füttern musst und dann noch ne Stunde warten musst bis wieder alle Geschäfte erledigt sind. Das würde ich auf Dauer nicht mitmachen sondern halt an den Mahlzeiten rumfeilen.


    Wenn dann nach euren anderthalb Stunden Schlaf schon wieder Pfützen in der Wohnung sind dann wars leider zu lange. Kann aber auch für eine Krankheit und massiven Stress sprechen. Auch dran denken, durchs Trofu trinken Hunde mehr und das Wasser muss ja wieder raus :D


    Wenn ihr nachts mit ihm raus geht, dann zügig zur Lösestelle. Morgens könnt ihr einen ganz kurzen Gassigang draus machen. Da Tammo noch sehr unsicher ist und sehr jung ist würde ich da max. 5 Minuten mit ihm laufen. In seinem Tempo.


    Auch die Gassi- und Spaziergangsrunden tagsüber kurz halten, 5-10 Minuten. Lieber mit dem Hund zur nächsten Wiese und ihn da schnuffeln und die Welt erkunden lassen.



    Er hat vor allem Schiss...direkt rückwärtsgang und schnell weg.

    Da würde ich direkt mit einem Profi dran arbeiten wollen, schliesslich ist der Lütte noch sehr sehr jung und ihr seid mitten in der Sozialisierungsphase. @CH-Troete weiss wer da immer die Liste mit den Trainerlinks postet, sei doch mal so lieb und ruf sie her ^^



    Er will auch ab und an spielen.
    Dann entweder mit dem Ball oder Tau.


    Würde ich erstmal lassen. Ball und Seil putschen auf, und Wuffel muss lernen dass in der Wohnung Ruhe herrscht. Wer aufgeputscht ist, ob nun durchs Spiel oder durch zuviele Reize, der kann nicht klar denken und lernen.
    Kuscheln, mal eine kurze Toberunde ok. Aber dann ist wieder Ruhe. Nicht den ganzen Tag nur toben, unterbrochen von futtern, schlafen und Klo.


    Töne und Geräusche der Strasse und Umgebung könnt ihr nicht ändern, klar. Aber bittet doch mal den Trainer dass er euch zeigt, wie man dem Hund das Autofahren positiv beibringen kann.


    Also. Ich persönlich würde jetzt erstmal zusehen, dass ich Ruhe in den Hund reinbringe. Der darf ruhig 20 Stunden vom Tag verdösen und schlafen. Tut dem Hundehirnchen und Körper gut.
    Abstände zwischen den Lösezeiten verkürzen.
    Schleunigst einen kompetenten Trainer suchen der euch hilft Tammo umweltfest zu machen.
    Immer in Angst leben zu müssen wenn man draussen ist, ist echt Scheisse. Angst verhindert dass das Hirn Zusammenhänge erkennt und lernen kann.


    Noch ein Wort zur Beisshemmung, die muss ein Hund erst lernen. Aufgedrehte und überdrehte Hunde neigen dazu, besonders "bissig" zu sein. Beisshemmung zu lernen wird dauern, das ist ganz normal. Da müsst ihr noch ein paar Wochen durchhalten.
    Mutiert Tammo zur Schnappschildkröte dreht ihr euch um und geht aus der Situation raus. Kein Herrchen/Frauchen muss sich beissen lassen :klugscheisser:


    Hundekontakte würde ich auch erstmal meiden, leider gibts zuviele Hundehalter mit schlecht anderen Hunden gegenüber sozialisierten Hunden.


    Was ihr braucht, ist ein netter, älterer und ruhiger Hund der sich vom Kleinteil nicht aus der Fassung bringen lässt und wo Tammo sich Hundemanieren und Hundekörpersprache abgucken kann.
    Fragt den Trainer ob der so einen Hund kennt, idealerweise hat er selbst so einen.


    Ruhe reinbringen, auch für eure Gesundheit und Trainer suchen.
    Hundeschule würde ich noch nicht machen, dafür ist euer kleiner noch zu überdreht und vor allem ängstlich. Der muss erst lernen dass andere Hunde toll sein können.


    :winken:

  • Huhuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Na das hast Du Dir ja eine kleine Beisszange geholt :herzen1:


    Ich zupfe Deine Posts auseinander zu meiner eigenen Bequemlichkeit, okay?


    Er ist seit 4 Wochen bei uns. Da er von der Mama verbissen wurde haben wir ihn schon so früh bekommen.

    Dass das problematisch ist, weisst Du ja sicher.
    Was heisst denn verbissen? War er verletzt? Ernsthaft?
    ...dass Hundemamis ihre Welpen WEGbeissen ist normal :smile: das gehört zum grosswerden dazu.
    VERbeissen = verletzen ist natürlich nicht okay, aber dann setzt man den Welpen zu einem andern erwachsenen Hund und nimmt ihn nicht weg von seinen Artgenossen.
    Bei einem Terrier wird das noch speziell lustig... die gesamte Geschichte mit Frust aushalten lernen, hat man dem Hund verwehrt. Da darfst Du jetzt ran :D
    Ich find's schwierig und würde Dir zu einem guten, gewaltfrei arbeitenden Trainer raten, der sich auch mit dieser Problematik, dass Hund viel zu früh von der Mama wegkommen ist, auskennt. Weil das ist knifflig und Du wirst dies das ganze Hundeleben lang mittragen.
    Keine Katastrophe, gell. Aber behalte das immer im Hinterkopf. Du wirst wohl nie einen "ganz normalen" Hund haben (will man sowas überhaupt wenn man sich einen Terrier holt? Gniiihihihihi).


    Er ist ständig am pullern...Also was man so kennt, dass sie so um die 2 Stunden aushalten können ist bei ihm nicht gegeben. Er ist draußen, macht dort 3 oder 4 mal, aber sobald man rein kommt, lässt er laufen...Im 20min Takt. So grob gesagt. Mal mehr mal weniger.

    Schnell zum Doc!


    Aber man riecht ihn deutlich. Ist das normal?

    Nein. Schnell schnell zum Doc und BITTE gründlich durch-checken lassen, nicht nur oberflächlich.
    Mit einem kranken Hund arbeiten ist sehr schwer.


    Man kann ihn nicht anfassen ohne dass er beißt.

    Normal :ka:
    Fass ihn halt nicht an.


    Alle Kommandos wie nein, aus und aus helfen nicht.

    Wie hast Du das diesem jungen Hundeli denn beigebracht? Wie hast Du es aufgebaut?


    Auch das runter setzen bringt ihn nicht dazu, aufzuhören.

    Wo runter? Vom Sofa?
    Da kommen viele Sachen aufs mal, Du müsstest die Arbeit vom Hundemami übernehmen, bist aber ein Mensch der dazu noch nicht genau weiss, was er tun soll und dann wirst Du auch noch übergriffig (nicht überbewerten dieses Wort, gell), packst ihn an und hebst ihn irgendwo runter.
    Dass das inspirierend ist, in die schmackhaften Hacken zu zwicken kann ich nachvollziehen ;)


    Also aufstehen und erstmal die Tretmienen und Pfützen beseitigen.

    Hörst Du Dein Hundeli nicht wenn es aufsteht?
    Ich würd das glaub eine Glocke dranhängen :ugly: oder Hund in eine ausgepolsterte Schachtel und ins Bett nehmen.
    Wobei - eigentlich ist das komplett egal, erst mal musst Du dafür sorgen dass Dein Hund gesund wird!
    Das hat absolute Prio. Alles andere kann warten.


    Nach ner Stunde und nochmals runter gehen, geh ich meistens wieder ins Bett. Dann schläft er auch noch mal.
    Wenn wir dann aufstehen, sind wieder einige Pfützen in der Wohnung verteilt.

    Doc.
    Und Glöckchen dranhängen. Oder bind' Dir den Hund ans Bein, dann merkst Du wenn's zupft am Fuss.
    Du MUSST wach sein wenn der Kleine mal muss. Du MUSST ihn schnappen und raustragen.
    Das ist unendlich wichtig.

    Er hat vor allem Schiss...direkt rückwärtsgang und schnell weg.

    Das ist normal in dem Alter. Und mit der Vorgeschichte sowieso.



    Dann entweder mit dem Ball oder Tau.

    Wie spielst Du denn?





    Wichtig wirklich wichtig ist, dass Dein Hundeli Hundekontakt hat. Aber keinen Hopplahopp-dertutschonnix sondern Kontakt mit einem Menschen der weiss wie Hunde ticken, der einen souveränen, ruhigen, coolen Althund hat der dem Welpen die Welt erklären kann.
    Dann musst Du anfangen, im Sinne des Hundes zu funktionieren.
    Dein Welpi checkt dass Du nicht weisst, was Du tun sollst und das stresst ihn.


    Bist Du denn willig und bereit, so richtig viel Zeit, Nerven, Blut und Tränen in den kleinen Hund zu investieren?
    Das wird kein Spaziergang, das garantiert meine Kristallkugel :smile:
    Aber bitte geh jetzt erst mal zum Doc mit dem Kleinen. Dem geht's nicht wirklich gut. Und nimm eine Bisiprobe mit, das wird helfen.






    Edit: @Themis ist für die Trainerlinks die richtige Adresse :bindafür:

  • Zwischen 3 und 4 Uhr ist meine Nacht zu ende, weil der kleine Tammo mich weckt. Er jault und fiept dann. Also aufstehen und erstmal die Tretmienen und Pfützen beseitigen.


    Nach ner Stunde und nochmals runter gehen, geh ich meistens wieder ins Bett. Dann schläft er auch noch mal.
    Wenn wir dann aufstehen, sind wieder einige Pfützen in der Wohnung verteilt.

    Es wurde schon einiges geschrieben.
    Der Kleine sollte einem Tierarzt vorgestellt werden.
    Ihr verschlaft das nötige Herausgehen, nachts den Wecker stellen und raus mit dem kleinen Kerl - regelmäßig.

    Da er von der Mama verbissen wurde haben wir ihn schon so früh bekommen.

    Woher habt ihr den Welpen?
    Es wurde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, mit sechs Wochen dürfen Welpen nicht abgegeben werden, das hat seinen Grund.
    Die Aussage, "er wurde von seiner Mutter verbissen" ist eine häufig verwendete Lüge, um den Welpen zu früh loszuwerden.
    Einen Welpen, der angeblich von der Mutter verbissen wurde, hätte ich niemals genommen.
    Mich würde interessieren, ob ihr die "Aufzuchtsbedingungen" und das Muttertier gesehen habt.
    Eine zu frühe Abgabe sollte eigentlich angezeigt werden, anstatt einen zu jungen Welpen zu kaufen.
    Was ist mit den Wurfgeschwistern?
    Eigentlich hätte man wenigstens die Welpen bis zur vollendeten achten Lebenswoche zusammenlassen müssen.
    Wenn der Welpe so ängstlich ist, finde ich das auffällig.
    Wobei mich Versäumnisse in der Präge - und Sozialisierungsphase nicht wirklich wundern.
    Das nächste Mal:
    Augen auf beim Welpenkauf!


    Trainer:
    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Hundeschulen findenMarkertraining


    LG Themis

  • Zwischen 3 und 4 Uhr ist meine Nacht zu ende, weil der kleine Tammo mich weckt. Er jault und fiept dann. Also aufstehen und erstmal die Tretmienen und Pfützen beseitigen.
    Dann runter gehen und warten bis er sich löst. Da er ja schon in die Wohnung groß gemacht hat, bleibt es bei zwei oder 3 mal pipi...


    Dann bekommt er, wenn er großen Hunger hat, eine Hand voll Trockenfutter. Nach ner Stunde und nochmals runter gehen, geh ich meistens wieder ins Bett. Dann schläft er auch noch mal.
    Wenn wir dann aufstehen, sind wieder einige Pfützen in der Wohnung verteilt.


    Dann gibt es Nassfutter und je nachdem wie er sich verhält, runter oder er schläft wieder...
    Es kann auch sein, dass er nach dem essen spielt...und dann schläft.
    In der Zeit macht er min 3 mal pipi irgendwo hin...Das geht so fix...


    Abends um 23 uhr letzte mal raus...Dann ins Bett. Er hat sein Körbchen direkt neben dem Bett stehen. Dann schläft er bis 3 oder 4 uhr mit Unterbrechung da er ja pipi und kacka macht...

    Irgendwas stimmt da nicht, denn so oft wie sich euer Hund löst, das ist m.E. nicht normal. Sein kompletter Tag und die Nacht scheinen ja nur aus kacken und pinkeln zu bestehen.


    Ich würde den Hund nachts in eine Box packen damit er sich melden muss wenn er sich lösen muss, dann geht man schnell mit ihm raus, er löst sich und dann packt man ihn wieder in die Box und der Hund schläft weiter bis man morgens aufsteht. Bei Welpen ist das meist ab 6.00 Uhr, dass sie dann "wach" sind.
    Außerdem würde ich kein Nassfutter geben, denn viele Welpen kleiner Rassen müssen bei Nassfütterung extrem viel pinkeln und tun sich dann sehr schwer mit der Stubenreinheit.
    Dadurch, dass der Hund anscheinend sehr viel "wandert" nachts und auch tagsüber hat er logischerweise auch mehr Durst, trinkt mehr und pinkelt entsprechend mehr. Ich würde daher für mehr Ruhe und einen geregelten Tagesablauf sorgen.


    Zusätzlich würde ich abklären lassen ob der Hund evtl. eine Blasenentzündung hat.


    Meine Welpen werden abends wenn ich ins Bett gehe (ca. 22.00 Uhr) in die Box neben meinem Bett gepackt und dort bleiben sie drin bis ich morgens um 6.00 Uhr aufstehe oder wann sich der Welpe morgens meldet.
    Nachts musste hier jeder Welpe nur 1-2x kurz zum Lösen nach draußen, da hat er in der Box gefiept, dann hab ich ihn gleich nach draußen getragen damit er sich nicht drinnen löst und nach ein paar Tagen (bzw. 1-2 Wochen) musste der Welpe nachts nicht mehr raus.
    Füttern tue ich Welpen 3x täglich mit Trockenfutter und zwar morgens nach dem 1. Lösen, dann mittags und abends spätestens um 17.00 Uhr, denn dann kann sich der Welpe vor dem Bettgehen noch ausreichend lösen, sodass er nachts nicht ständig nach draußen muss.

  • Da er von der Mama verbissen wurde haben wir ihn schon so früh bekommen.

    Was hatte die Mutter? Sie muss ja krank gewesen sein? Hat sie ihn verletzt?


    Oder ist es eher der Fall, dass sich da jemand bewusst oder aus Dummheit der Welpen frühzeitig entledigt hat, weil sie in dem Alter anfangen alles auseinander zu nehmen, die Bude vollscheißen und echt anstrengend werden?


    Das ist das Zeitfenster, in dem der Welpe ganz unbedingt seine Mutter und Geschwister braucht um ein normales Sozialverhalten zu lernen. Die Mutter beginnt damit Grenzen zu setzen und setzt diese durch. Sie fängt das um die fünfte Woche an, weil sie instinktiv weiß, dass hier das Fenster für Frustrationslernen ist.


    Wenn bei einem vernünftigen Züchter irgendetwas passiert, dass die Mutter ausfällt, krank ist, stirbt, dann sorgt er dafür, dass nicht noch mehr traumatisches passiert - die Welpen bleiben natürlich zusammen und in ihrer gewohnten Umgebung!!! Und er sorgt dafür, dass ein anderer erwachsener Hund anwesend ist.


    Dein Welpe wurde in einer Zeit von seinen Geschwistern und der Mutter getrennt, in der das eine traumatische Erfahrung ist. Von einem Tag auf den anderen hat er seine Sozialpartner verloren und dann musste er sich auch noch auf eine andere "Spezies" einstellen, die ihn überhaupt nicht versteht: Ein Mensch!


    Wenn der Produzent jetzt auch noch wenig dafür getan hat, dass die Welpen gut auf Menschen sozialisiert sind, dann ist das doppelt so schlimm.


    Du hast also einen kranken Hund. Denn ein Trauma ist eine Krankheit! Insofern darf man einen solchen Welpen nicht mit einem normalen vergleichen. Und nun ist er auch noch körperlich krank, denn eine so hohe Häufigkeit beim Pullern ist auf jeden Fall krankhaft.


    Dein Welpe lebt in einem riesigen Dilemma. Such Dir sofort einen verhaltenstherapeutisch arbeitenden Tierarzt um zu retten, was zu retten ist.

  • sooo...Ich danke euch schon mal für eure Antworten.


    Wir waren heute beim Tierarzt. Tammo hat eine Blasenentzündung.
    Hat eine Spritze bekommen und muss nun 5 Tage lang Tabletten bekommen.


    Ich denke, das war vielleicht sogar der Grund für das ganze Dilemma...
    Mal abwarten, ob er dann immer noch so arg gestresst ist, wenn sie ausgeheilt ist.


    Und ja, ich bin immer für den kleinen Wuff da...egal wie er sich entwickelt. Ich sehe das ganze jetzt positiv.


    Und das Thema mit der Mama und so ist mir schon klar. War ja am Anfang auch anders geplant. Es wurde gesagt, vor der 8. Woche wird er nicht abgegeben. Naja, ist ja jetzt nun mal zu spät. Der kleine kann am wenigsten dazu...Ich liebe den kleinen Wuff über alles und wir schaffen alles.


    Lieben Gruß und einen schönen Abend euch

  • Super :bindafür: das geht alles ein bissel Hand in hand, ja.
    Jetzt erst mal gesund werden, dann weiterschauen :smile:
    Wir sind für Euch da.

  • Das häufige Pullern kann schon ein Zeichen einer Erkrankung sein, dass mußt Du unbedingt abklären sein. Normal hört sich dass für mich nicht an.


    Was das Beißen betrifft, so ist dass bestimmt auf den viel zu frühen Auszug von Zuhause zurück zu führen, wenn keine Schmerzen auf Grund einer Erkrankung vorhanden sind. Das Rammeln ist ein Zeichen von Stress. Auch wenn Du dass nicht so siehst.


    Ich würde den kleinen Kerl erst einmal gründlich durchchecken lassen. Und dann heißt das Zauberwort Geduld.

    Der Kleine ist ein Terrier(Mix), Piranha-Getue ist in dem Alter nicht wirklich ungewöhnlich. :ugly:


    Meine Kröte hab ich mit 8 Wochen von einem Züchter bekommen, die hat sich ca. 2 Monate durch alle meine Finger gebissen. Und die Zehen meiner Kinder, die waren so verlockend. Wir haben konsequent "Nein" und Kauzeug in die Schnute praktiziert, bis der "Spuk" plötzlich vorbei war.


    Zum frühen Auszug: Meine erste Terrier-Hündin haben wir mit 6 Wochen aus dem Tierheim geholt. Wir waren da vorgemerkt für einen weiblichen Welpen, sie wurde vormittags dort abgegeben, zum Mittagessen war sie bei uns. Sie war ein kroatischer Flüchtling, wie uns erklärt wurde, die Familie, die sie mit zu uns gebracht hat, war wohl überfordert und hat sie im Tierheim abgegeben (über Bekannte aus dem ehem. Yogoslawien weiß ich inzwischen, dass das Abgabealter bei uns und bei ihnen SEHR auseinander klafft).


    Jedenfalls war sie Zucker. Als Baby eine Schnappschildkröte vor dem Herrn, wie auch ihre Nachfolgerin, aber das verbuche ich unter "Terrier". Ihr Leben lang war sie mit jedem Hund verträglich, war Reitbegleiterin, mit Einsatz beim Agility dabei und wurde trotz Epilepsie und Gesäugekrebs 14 Jahre alt. Das einzige, was sie nicht ausgehalten hat, waren Feuerwerke.

  • Ach ja, füttern würde ich persönlich keinen Hund irgendwann zwischen 3 und 4 Uhr Früh. Wenn er raus muss, soll er, aber Happahappa gibts erst bei Tageslicht. =)

  • Ein Terrierbaby ist kein Hund! Das ist eine Mischung aus einer Schnappschildkröte und einem Nagetier! :klugscheisser:


    Gut das es nun eine Erklärung für das viele pinkeln gibt! Aber du solltest die Warnungen bezüglich der Entwicklung auf jeden Fall ernst nehmen. Einen gewaltfrei arbeitenden Trainer der sich mit solchen Fällen auskennt würde ich auf jeden Fall drüber schauen lassen! :smile:


    Und zum Thema Schnappschildkröte hier mein Minimonster! :ugly:


    Mit 10 Wochen..


    Mit 11 Wochen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!