Blaue Flecken

  • Hallo zusammen,


    mein Hund (7) bekommt immer wieder aus dem Nichts blaue Flecken und das schon seit mehreren Jahren. Mit welchen Vorurteilen einem die Tierärzte da begegnen, muss ich wohl nicht schreiben. Helfen konnte ihm bisher aber auch noch kein Arzt, wir waren inzwischen bei mehr als 10 über die Jahre.


    Die letzte Ärztin hat auf Parasiten untersucht, nix. Blutwerte sind aber katastrophal, allem Anschein nach fehlen ihm Gerinnungsstoffe. Die Ärztin vermutet, dass es ein Virus ist, der von einer Zecke übertragen wurde.


    Vor drei Tagen nun, hat er plötzlich Schmerzen, eine Riesenbeule in der Flanke und blutigen Durchfall. Der Nottierarzt fragte natürlich zuerst ob der Hund geschlagen oder getreten wurde, die Antwort nein klang für ihn eher unglaublich. Die übliche Behandlung: Schmerzmittelspritze, dass der Hund keine Gerinnungsstoffe im Blut hat, interessierte ihn nicht wirklich. Er drückte dann auch noch an dem Hund rum... Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: jetzt ist der ganze Bauch pökelblau, er hatte heute wieder blutigen Kot usw.


    Gibt es hier im Forum zufällig einen Besitzer, dem das bekannt vorkommt und der einen Rat bzw Tipp geben könnte, damit dem Tier endlich geholfen wird? Denn das kommt immer alles aus dem Nichts, das ist sehr merkwürdig.


    Danke vorab und liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blaue Flecken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bitte geh zu einem kompetenten Tierarzt und lass den Hund ordentlich behandeln. Offenbar sind die Blutwerte ja auffällig, also muss es doch dafür auch eine Diagnose geben. An deiner Stelle würde ich da auch viel mehr nachhaken und etwas Druck machen. Du lässt dich offenbar auch leicht abspeisen, wenn den Arzt die Gerinnungswerte gar nicht interessiert haben. Ich bin bei sowas immer sehr hartnäckig..


      Die Bluterkrankheit (Hämophilie) gibt es beim Hund auch. Ich würde sowas auch immer ansprechen à la: "Kann es sein, dass mein Hund die Bluterkrankheit hat?" - weil manchmal kommen die auf sowas nicht, weil das doch sehr ungewöhnlich ist. Kann natürlich auch was anderes sein, aber ich würde dann immer gern vom Tierarzt eine Argumentation hören, wieso es so eine seltene Sache nicht sein kann.


      Hier übrigens noch ein Link zu einem alten Thread: Hämophilie B

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!