Hund verliert den Eigengeruch. Normal?

  • Hallo,


    Unsere beiden Hunde Jimmy und Verona unterschieden sich sehr stark im
    Eigengeruch.
    Der Jimmy roch sehr neutral, hatte auch keine Büffelpfoten. Der Bube
    war sozusagen blütenrein. :smile:


    Verona hingegen ist ein 'Stinkerle'. Sie hat diesen Hound-typischen Duft
    nach nach mottenzerfressenem Bettvorleger. Und die Pfoten -vor allem
    in feuchtem Zustand- sind durchaus waffenscheinpflichtig. :fear:


    Ist halt so bei den jagdlichen Rassen, auch der Robinson verbreitet nicht
    nur gute Laune.


    Uns fällt aber auf, dass unser Verönel ihren Duft immer mehr verliert und
    immer mehr 'neutral' riecht. Man kann sie auch kraulen, ohne hinterher
    das Bedürfnis zu verspüren, sich die Hände waschen zu müssen.


    Kennt das jemand? Ist das altersbedingt?


    Stört ja nicht, interessiert mich aber. :klugscheisser:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,


    habt Ihr etwas an der Fütterung verändert? Anderes Futter als sonst?
    Das könnte die Ursache sein.


    Wir hatten in unserem "Viertel" einen HUnd, der so pervers gestunken hat, dass es mich eine große Überwindung kostete, ihn anzufassen (ich musste ihn aber streicheln, weil er so toll war). Nach jedem Kontakt wusch ich mir die Hände.
    Dann haben die Besitzer Rex futtermäßig umgestellt und dieses Stinktier stank nicht mehr

  • Kennt das jemand? Ist das altersbedingt?


    Stört ja nicht, interessiert mich aber.

    Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, weil es momentan bei uns andersherum ist. :hust:
    Eigentlichen riechen Rowdy und Fussel sehr neutral, nur Buffy hat einen leichten Eigengeruch aber sehr im Rahmen. ;)


    Da man selber bei den eigenen Hunden oft geruchsblind wird :D , hatte ich mal mehre Personen die uns besuchten befragt ( Schwester, Nachbarn, Physio, Freunde) aber alle waren verwundert, das weder unsere Felle stinken noch die Wohnung.


    Je nach dem wo wir uns aufhalten wechseln auch die Gerüche im Fell und an den Pfoten. Im Urlaub auf Rasen und Sand hat keiner Müffelpfoten, die riechen insgesamt richtig rasig. Hier im Grunewald, bei Modderboden und sommerlichem Müffelsee, dementsprechend.


    Was mir aber ganz arg aufgefallen ist, seid sie vor dem Urlaub Spot On gegen die Läuse bekommen habe (gute 2 Monate her), stinken sie extrem und ich bekomme das nicht mehr aus meine Nase. :ugly:


    Mit dem Alter hat es bei uns nichts zu tun und oft verändert auch die Ernährung, Fellpflege etc. den Geruch positiv.


    Unterwegs treffe ich Hunde die so extrem schon aus einem Meter Entfernung stinken, das ich sie nicht anfassen mag, egal welche Rasse oder nicht, Felllänge oder Pflegezustand. Warum die so extrem stinken - keine Ahnung, außer langhaarige, dichtbehaarte Rassen die sich im Wasser aufhalten und schlecht durchtrocknen, da bilde sich Bakterien die solche Hunde stinken lassen.


    Wie du liest, weiß ich nichts oder rieche keine Gründe dafür! :lol:


    LG Sabine

  • Wow!


    Da könnte man aber auch selbst drauf kommen. :???:


    Hätte ich jetzt nicht damit in Verbindung gebracht,
    aber sie bekommt einige Zeit schon Bosch light Diätfutter,
    da sie nicht mehr so gut und viel laufen kann und etwas
    füllig um die Hüften geworden ist.


    Danke Conny! Spitze! :gut:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Patrick, ist doch gut, dass es so eine einfache Erklärung gibt.


    Sabine, in den meisten Fällen liegt es am Futter oder es liegt eine bakterielle Erkrankung der Haut vor, doch manchmal kann der Geruch auch Symptom einer ernsthaften Erkrankung, wie Niereninsuffizienz o.ä. sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!