Gibt es noch mehr Ursachen für sein Befinden?

  • Merlin kam Ende November 2017 aus Rumänien mit einer blutigen Blasenentzündung und Giardien bei mir an. Es folgte eine Behandlung mit Antibiotika und Panacur. Gegen Ende der Panacurgabe fing er mit Magenproblemen an. Er bekam schluckaufartige Beschwerden, wollte raus und hat viel Gras gefressen, manchmal auch erbrochen. Die Gabe von Vomisan(für Magenschleimhaut) und FloraComplex (für Darmsanierung) brachten eine deutliche Besserung. Da er aber immer wieder etwas Gras zupft oder Erde frisst, er es auch mal mit Sägespäne versuchen wollte und alle 2-3 Wochen noch mal die schluckaufartigen Symtome, mit Unruhe und unbedingt raus zum Grasfressen zeigt, bin ich wieder beim Tierarzt gewesen. Eine erneute gabe von Vomisan zeigte keine weitere Besserung.


    Da Merlin auch immer wieder Juckreiz zeigte, kam die Vermutung einer Futterunverträglichkeit auf. Darauf hin wurde er auf komplett Geflügelfrei umgestellt(in den den knapp 8 Wochen, zeigte sich keine Besserung). Vor etwa vier Wochen viel mir dann auf, dass Merlin fast nur noch schlief und draußen ebenfalls immer langsamer mitlief. Also wieder zum Tierarzt. Der hat ihm dann Säureblocker verschrieben, weil er den Verdacht der Übersäurung bei ihm hat. Das war Dienstags. Freitag Abends ging es dann wieder mit dem Schluckaufsymtom los und ich bin zwei mal in kurzer Zeit mit ihm draußen zum Grasfressen gewesen. Insgesamt drei mal hat er Magensäure erbrochen. Beim abtasten habe ich festgestellt, dass er im Bauch sehr Schmerzhaft ist. (Blähungen und gluckern im MagenDarm habe ich ebenfalls wahrgenommen) Samstags Morgen gleich in die Tierklinik. Beim Abtasten zeigte er sich sowohl im Bauchbereich als auch in der Wirbelsäule, ab etwa mitte bis hinten, schmerzhaft. Blutuntersuchung inkl. Bauchspeicheldrüse, Mittelmeerkrankheiten und das Röntgen von Bauchraum und Wirbelsäule unaufällig. Für über das Wochenende wurde mir Novalgin mitgegeben und den Auftrag gegeben eine Kotprobe zu meinem TA zu bringen.


    Bei der Bakterielleuntersuchung kam raus, dass er Clostridien hat, ebenso ist der Wert der Ecoli und Streptokocken erhöht. Keine Würmer, keine Giardien. Merlin bekommt jetzt seit 8 Tagen Metrobactin und Vomisan. Nach wie vor bekommt er Säureblocker und Novalgin. Das er eventuell durch die Medis schlapp ist, kann ich noch nachvollziehen, aber trotz 1500 mg Novalgin (3 x 500 mg) hat er immer noch Schmerzen. Wenn wirklich nur die Bakterien im Darm an seinen Problemen schuld wären, müssten die doch besser werden. Mache mir sorgen, dass da bei ihm noch mehr ist. Blähungen und Gluckern im MAgenDarm sind weg. Erde frisst er immer noch, Gras zupft er nur mal zwei drei Halme.


    Alter: ca. 7 Jahre
    Größe: 46 cm und 12,5 kg Gewicht (bei seiner Ankunft hat er knapp über 10 kg gehabt)
    Vorgeschichte: Straßenhund in Rumänien, einige Wochen in Tötungsshelter, dort wurde er Opfer einer Beißattacke und konnte noch rechtzeitig rausgeholt werden, keine lebensbedrohlichen Verletzungen. Impfungen 20.10.2017 (Klinikiärztin riet nach Merlins Genesung zur Auffrischung)


    Hier eigene Überlegungen, vielleicht hat jemand in dem Bereich schon selbst Erfahrungen und kann entweder Bestärken oder Entkräften:


    eventuell doch eine Futterunverträglichkeit?
    Heliocobacter
    Lungenwürmer


    Für Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar, mir tut es in der Seele weh ihn so zu sehen und nicht zu wissen wie ich ihm helfen kann.

  • ich habe eben einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen und da ging es auch um einen Hund aus Rumänien. Dieser Thread hier
    Was hat er nur?Dauerzucken


    Stammen die Hunde von der gleichen Orga/aus dem gleichen Shelter? Nicht das da irgendwo vielleicht ein Zusammenhang besteht?

  • Autsch, der arme Kerl :( :


    Ich persönlich (betone ich extra, muss jeder selbst wissen, ob er das will) würde mir einen TA suchen, der einem hilft das alternativ in den Griff zu bekommen.
    Da immer wieder Metrobactin, Novalgin und Säureblocker reinzustopfen, macht die Sache nur schlimmer. Das ist ein Teufelskreis, weil es das Immunsystem schwächt.
    Meine haben unter solchen Behandlungen immer sehr gelitten bis das Immunsystem komplett am Boden war und genau danach klingt das auch bei deinem.
    Die Giardien haben ihn anfällig gemacht und das Immunsystem geschwächt, zack Medis rein, Immunsystem noch schwächer und schon fängt er sich so allerhand andere Parasiten ein.
    Ich bin wirklich kein Gegner der Schulmedizin, aber manchmal muss man bei diesem Medikamentenwahnsinn einfach die Reißleine ziehen.




    Vielleicht magst du dich mal mal im GesundeHunde Forum umschauen. Da gibts bestimmt Tipps dazu. Auch hier im Pottkieker war mal ein Hund mit Clostridien.



    Wegen der Futtermittelunverträglichkeit: Frodo hat nach der Giardiensache eine Unverträglichkeit entwickelt. Ich habe ihm damals immer Huhn als Schonkost gekocht. Das gibt heute sofort Matschekot und Blähungen. Er verträgt auch keinen Weizen und keinen Mais mehr (hat er ebenfalls in der Zeit häufig bekommen).
    Wenn du glaubst, dass er eine Unverträglichkeit hat, setz ihn auf Diät - also zb eine Reinfleischdose von einem Tier, das er noch nie gefressen hat und dazu gekochte Süßkartoffeln oder Hirse. Quasi wie eine Ausschlussdiät.


    Ich drück euch die Daumen, dass er sich bald auf dem Weg der Besserung befindet!

  • @Junimond @Sambo71
    den habe ich mir vor der Erstellung von diesem Durchgelesen. Es gibt Ähnlichkeiten, aber auch unterschiede, weshalb ich einen eigen Thread gemacht habe. Mein stammt aus Braila/Unirea, wo ihrer herkommt weiß ich nicht. Habe mit der Orga von Merlin Kontakt und wenn denen ein ähnlicher Fall bekannt wäre, hätten sie mir was gesagt. Da mehrere Orgas in dem Shelter helfen, ist es trotzdem nicht ausgeschlossen, dass sie aus dem selben sind. Werde sie mal fragen.


    @oregano
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kann natürlich sein, dass sein Immunsystem wirklich total fertig ist. Hast du einen Tip zum Aufbau von Merlins Immunsystem?


    Merlin zeigt beim Kot z.B. überhaupt keine Auffälligkeit, da werde ich wohl genau wie mit dem Geflügel über einen längeren Zeitraum Futter testen.

  • Clostridien verursachen eigentlich keine Schmerzen.


    Ich glaube, um eine genaue Ursache zu finden, wird man um eine Magenspiegelung nicht herumkommen.

  • Clostridien verursachen eigentlich keine Schmerzen.


    Ich glaube, um eine genaue Ursache zu finden, wird man um eine Magenspiegelung nicht herumkommen.

    Eine durch die zig Medis ausgelöste Gastritis allerdings schon.



    @oregano
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kann natürlich sein, dass sein Immunsystem wirklich total fertig ist. Hast du einen Tip zum Aufbau von Merlins Immunsystem?


    Merlin zeigt beim Kot z.B. überhaupt keine Auffälligkeit, da werde ich wohl genau wie mit dem Geflügel über einen längeren Zeitraum Futter testen.

    Hmh da gibts zig Mittelchen. Meine haben nach der Giardiensache Symbiopet, Bokashi, Kefir und Brottrunk bekommen. Frodo bekommt demnächst von DHN das Probio Immun, weil sein Darm grad wieder etwas schwächelt.
    Aber deiner hat ja mit ein paar Sachen zu kämpfen, deshalb würde ich mich da entweder sehr genau einlesen (auch zwecks passender Ernährung) oder eben einen alternativ arbeitenden TA aufsuchen, der dir da hilft. Es ist nicht jedermanns Sache da auf eigene Faust zu "experimentieren".


    Was den Kot angeht - Finya hat auch immer normalen Kot. Sie verträgt nicht viel rotes Fleisch. Das äußert sich durch Sodbrennen. Nicht immer sieht man Unverträglichkeiten am Kot.

  • @oregano


    Mir ist auch net wohl bei den ganzen Medis, die er jetzt bekommt. Wenn meine Nachbarin aus dem Urlaub zurück ist, werde ich sie mal dem Heilpraktiker ihrer Hündin fragen. Vielleicht kann er Merlin helfen. Bei Camu sind es die Organe gewesen, aber hatte ein super Immunsystem, bei Merlin scheint es genau andersherum zu sein. Also Neuland.


    Wie äußert sich das Sodbrennen bei Fini und wie schnell zeigt sie Symtome?

  • Ja, jeder Hund ist anders und mit jedem lernt man was Neues - gut wie schlecht.



    Unterschiedlich. Sie bekommt das ja auch nicht nur von zu viel rotem Fleisch, sondern auch von Schmerzmitteln, zu kaltem oder zu heißem Futter/Wasser, Stress, zu lange kein Futter, etc.
    Je nach Stärke nur Schmatzen/Abschlucken (da reicht es meist ihr ein oder zwei trockene Kekse zu geben, damit es aufhört) über manisches Gras fressen bis hin zu einem komplett harten Bauch mit starken Schmerzen. Das geht dann schon in Richtung akute Gastritis - hatte sie das letzte Mal als sie im Februar 2 Tage Schmerzmittel bekommen hat :/ - hat zwei Wochen gedauert das wieder auszukurieren.

  • Eine durch die zig Medis ausgelöste Gastritis allerdings schon.

    Aber ich hab doch gar nichts von Gastritis geschrieben, sondern von Clostridien. :???:


    Und selbst wenn die Beschwerden von einer Gastritis herrühren, wäre eine Magenspiegelung sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!