Nassfutter nach Maulverletzung gesucht

  • Vielen Dank für die vielen Antorten, ihr seid klasse :applaus:

    Welches Trockenfutter bekam er denn?
    Manche Sorten lassen sich hervorragend einweichen.

    Er bekommt im Moment Trockenfutter von Briantos. Da hat er bisher alle Sorten gut vertragen, auch der Output stimmt. Im MOment frisst er Lamm & Reis.


    Ich geb auch immer wieder eine Mahlzeit Feuchtfutter mit Flocken.
    Die Fleischdosen von Aldi und von Rocco, auch mal Rinti.
    Auch mal Fleisch, damit das nicht so einseitig wird.


    Abeer eben nie nur.
    Da wird mir der Stuhlgang zu weich....


    Das "Recovery" hat er in der Klinik bekommen.
    Und da war ich von dem Output echt überrascht. So einen guten Stuhlgang hatte er noch nie nach Feuchtfutter.
    Ich habe das dann auch mal gegoogelt. Das ist eben hoch Kalorisch und wird für anorektische Hunde empfohlen. das trifft nun wahrlich nicht auf Bodo zu... :pfeif:


    Stmmt, Trockenfutter pürieren wäre auch eine Möglichekeit. Da bin ich gar nicht drauf gekommen...


    Richtig Durchfall hat er nicht, nur halt etwas weich.

    Terra Canis ist auch weich.

    Ich schau es mir mal an, danke!

  • , weil er auf Nassfutter schnell Durchfall bekommt.

    Um diese Frage beantworten zu können, müsste man wissen, welches Nassfutter er nicht verträgt.
    Um Unverträglichkeiten auszuschließen, würde ich entweder Hühnchen, Reis und Möhren matschig kochen oder Rinderhack mit KH und Gemüse geben.


    Als unser Rüde einen zersplitterten Zahn hatte, der chirurgisch entfernt werden musste, habe ich Rinderhack mit Pampe gefüttert. So kamen wir zur Rohfütterung



    EDIT: hat sich überschnitten.


    Das von Dir erwähnte Dosenfutter von Aldi ist ja nicht gerade qualitativ hochwertig

  • Ich finde die Fleischdosen von Aldi Süd eigentlich gar nicht schlecht.
    Es sind halt alles nur reine Fleischdosen die ich dazu fütter, kein echtes Alleinfutter.


    Allergien hat er nicht, soweit ich weiß.


    Ich kenne das mit dem Feuschtfutter = Durchfall auch z. B. Von der Schäferhündin meiner Mutter. Die hat das billigste Trockefutter gut vertragen, aber nichts aus der Dose....

  • @Bodoline : wenn dein Hund durch das TroFu viele Kohlehydrate gewöhnt ist, dann würde ich auf das Flockenfutter von Happy Dog setzen.
    Das wird eingeweicht wunderbar breiig (wird auch als Welpenbrei eingesetzt) und haut vielleicht nicht so durch wie Nassfutter.
    Bei uns gibt es das Köbers Light, ebenfalls ein Flockenfutter.
    Auch nach einer Zahn OP wurde es ohne Probleme vom Hund weggeschlabbert.
    Ich habe das Happy Dog nur deswegen an erste Stelle gesetzt, weil du es höchstwahrscheinlich schneller erhältst als das Köbers.
    Ich wünsche deinem tapferen Kerlchen weiterhin gute Besserung!

  • @Zucchini
    Danke!
    Das HappyDog Flockenfutter habe ich bei einem Vorgängerhund schon mal eine Zeitlang gefüttert, aber da bin ich von allein nicht drauf gekommen... :headbash:
    Bodo ist noch immer ziemlich geschafft, aber es ist sooooo schön, dass er wieder da ist! :hurra:

  • Meine Hündin hatte kürzlich eine Mandelentzündung und konnte ihr Trofu nur mit Schmerzen fressen. Da sie kein Nafu gewöhnt ist, ich aber von jetzt auf gleich umstellen musste, habe ich auf Happy Dog Vollkostflocken umgestellt. Das kann man so "anmachen", dass es total matschig ist. Da das Futter auch für Welpen geeignet ist, verlief die abrupte Umstellung total problemlos.
    Zuerst hatte ich das normale Trofu eingeweicht, das konnte sie fressen, sie hat das aber oft nach kurzer Zeit wieder gekotzt, daher habe ich die Flocken probiert.

  • Wäre vielleicht es vielleicht eine Option, zum aktuellen Futter etwas Wasser hinzugegeben und es dann mit dem Pürierstab zu bearbeiten?


    Ansonsten sind die Menüdosen von Hermanns sehr pampig.

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, war Bozita sehr sehr flüssig. Aber das ist so lange her, dass es schon wieder nicht wahr sein kann, ich hab mich damals quer durch die HuFu Abteilung probiert, damit mein totkranker Schäfer überhaupt was nimmt.


    Ich geb hier aber noch eine Stimme für Flockenfutter: entweder HD Vollkost mit warmem Wasser oder HD Flockenmixer mit den bekannten Dosen und dann pürieren oder Köbers.
    Der Brei ist so richtig schön matschig, bei allen Marken. Kauen ist da absolut unnötig

  • Bei der Ausgangslage würde ich auch ein Flockenfutter empfehlen. Happy Dog oder Köbers.


    Weiterhin gute Besserung an den Kämpfer! =)

  • Vielen Dank fürs Nachdenken! :applaus:


    Ich es habe jetzt erstmal so gemacht:
    Gemüseflocken (die ich sonst mit dem Fleisch mische, wenn ich Fleisch füttere) richtig lange mit ganz viel Wasser eingeweicht und dann Rocco Fleischdose dazugematscht. Das ist dann eine richtige Suppe, die aber zu schmecken scheint. ( Okay, ehrlich gesagt schmeckt Bodo eigentlich alles :ugly: )
    Das verträgt er gut, aber ich muss zugeben so perfekt ist der Output nicht wie nach dem "Recovery" von Royal Canin...Ich weiß nicht woran das liegt, ob ich das auch erreichen könnte, ohne dass er platzt...


    Denn, das war eine (von mir gestellte)Nebendiagnose der ganzen Horrorgeschichte, Bodo hat etwa 800 g zuviel, was bei einem Zwerg ja schon einiges ist.
    Da müssen wir ran, zumal er im Moment ja recht wenig Bewegung hat. Er ist immer noch vergleichsweise schlapp, braucht viel Pausen und muss an der Leine bleiben.


    Aber im Großen und Ganzen erholt er sich gut und scheint auch keinen psychischen Schaden davon getragen zu haben. Er passt schon wieder ordendlich auf die Wohnung auf und kommentiert eifrig.



    Wir Menschen sind da wohl etwas angegriffener.
    Ich werde schon nervöser als früher, wenn unangeleinte Pöbelhunde auf uns zukommen. Da war ich eigentlich immer sehr entspannt und voller Vertrauen, dass er die Sache entweder selbst regelt oder wenn es ihm zu heiß wird mir Bescheid sagt. 8 Jahre hat das so gut geklappt. Da muss ich erstmal wieder die Sicherheit zurückbekommen.
    Gestern hatten wir da eine richtig blöde Situation mit einer Französischen Bulldoge, die mit Bürste auf uns zugestochen kam. Bodo fand das nicht lustig und hat geknurrt. Leider war das Herrchen nicht zu bewegen uns einfach ziehen zu lassen. Der hat uns richtig verfolgt und meinete ich sollte mich nicht so anstellen. :fluchen:
    Ich hasse es!!! :barbar:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!