Was hat er nur? Dauerzucken

  • Er hatte aber nie Fieber..

    Das muss auch nicht zwangsläufig der Fall sein.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann - Staupe bei grundimmunisierten Hunden ist laborchemisch kaum nachzuweisen, weil der Untersuchungsgang keinen Unterschied macht zwischen geimpften und erkrankten Tieren, die auf die Impfung gebildeten Immunkomplexe sind nicht "markiert" - wie kann das also so sicher ausgeschlossen werden?
    Ist eine PCR aus dem Liquor gemacht worden?


    Je mehr Du schilderst, desto mehr klingt das für mich nach einem zentralnervösem Verlauf der Staupe.


    Schau Dir mal bitte - so weh es tut - dieses Video von einem Hund mit Staupe an:


    Für mich kommt dieses Bewegungsmuster sehr an das heran, was Du schilderst.



    Was die Kostenfrage angeht - kann Euch der vermittelnde Verein nicht durch einen Spendenaufruf auf seiner HP unterstützen? (Kurz als Mod - hier im DF sind Spendenaufrufe nicht erlaubt)


    LG, Chris

  • Das hört sich nach sehr starken Schmerzen an,

    Das finde ich auch und auch dieses nicht anfassen lassen wollen.
    Ich kenne das von meinem letzten Rüden, da waren es starke Rückenprobleme.


    Zuckungen des Körpers treten auch bei Rückenmarksentzündungen oder -verletzungen auf.

  • Noch ergänzend:

    Zumal wir nicht wirklich sicher sind ob er wirklich gehen alles geimpft wurde in Rumänien ...

    Ich würde im Zweifel auch davon ausgehen, dass es im Auslands-TS mit grossen Hundezahlen in den Sheltern auch einfach mal zu Verwechslungen kommen kann, sprich Impfungen im Einzelfall auch versehentlich falsch gelaufen oder unterlassen worden sind, z. B. durch Zahlendreher (Hunde 23 und Hund 32, die zufällig auch noch ähnlich aussehen).
    Auch darf man den Transport-Stress fürs Immunsystem nicht unterschätzen und auch die Frage nicht, ob wirklich immer nur 100-%ig gesunde Hunde geimpft werden.


    Die weitere Diagnostik-Logistik würde ich in Absprache mit der Klinik so gestalten wollen, dass man sich vom Schlimmsten zum Leichtesten durcharbeitet.


    Als Beispiel aus der Humanmedizin - wenn jemand mit dem Symptom "heftiger Brustschmerz" in die Notaufnahme kommt, wird immer erst der bedrohlichere Herzinfarkt ausgeschlossen, ehe man sich orthopädischen Fragestellungen zuwendet.


    Das Heulen KANN ein Ausdruck für zentralnervöse Geschichten sein, es kann aber auch eine Schmerzäusserung sein, wobei die bisher gegebenen Schmerzmittelkombinationen zwar schon einen grossen Bereich abdecken, aber so etwas wie Nervenschmerzen bei entzündlichen Veränderungen der Nerven selbst, "treffen" diese Mittel nicht.


    Auch die jetzt - wenn ich das richtig verstanden habe - neu aufgetretene Problematik mit den Augen KANN ein Hinweis auf entzündliche Vorgänge im ZNS sein. Auch das sollte dringend abgeklärt werden.


    LG, Chris

  • oh je, dass ist ja wirklich mega schrecklich was euer Hund und ihr mit macht. Ich habe leider nichts konstruktives für euch, kann nur die Daumen drücken.

  • ich habe eben einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen und da ging es auch um einen Hund aus Rumänien. Dieser Thread hier


    Gibt es noch mehr Ursachen für sein Befinden?




    Stammen die Hunde von der gleichen Orga/aus dem gleichen Shelter? Nicht das da irgendwo vielleicht ein Zusammenhang besteht? Vielleicht ist es ja weit her geholt, aber auch nicht unmöglich

  • Das hört sich ja alles schrecklich an und tut mir sehr leid.

    ihm Knicken zwischendurch die Hinterläufe weg, er läuft noch langsam durch den Garten.

    Das können auch Nebenwirkungen vom Luminal sein.


    Ansonsten hoffe und wünsche ich euch, das bald herausgefunden wird was ihm fehlt!!!


    LG Sabine

  • Hallo ihr lieben,


    Hier ein Update aus der Tierklinik.


    Es sind jetzt fast alle Ergebnisse da und Buddy hat eine virale Enzephalitis.er wird jetzt hoch dosiert mit Cortison behandelt. Die erste Spritze hat er gerade vor Ort bekommen, ab morgen dann in Tablettenform.Wenn es anschlägt bekommt er es für 6 Monate.weiterhin noch das Clindamycin, Vitamin B komplex und das Luminal können wir dann langsam ausschleichen.


    Zu der Frage mit der Impfung der Staupe: wir können es so sicher ausschließen, weil nicht nur die PCR im liquor negativ war, sondern auch sein Titer im Blut 0 ist.er wurde also nicht geimpft, sein impfausweis ist also gefälscht :( Oder er gehört zu den wenigen Tieren, die keinen Schutz aufbauen...wenn er es alles übersteht müssen wir also seinen kompletten Impfstatus checken , ob er überhaupt gegen irgendwas geimpft ist.


    Ich danke euch allen von Herzen für eure Unterstützung.bitte drückt uns die Daumen, dass das Cortison anschlägt.Wir wollen nicht schon wieder unseren Hund verlieren.


    Viele liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!