Was hat er nur? Dauerzucken

  • Hallo an alle,


    Ich habe mich hier angemeldet um mir Hilfe,Ideen oder Erfahrungen zu holen. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll.


    Buddy ist ca 8 Monate alt.Er ist ein kleiner 8 kg Mischling.Er lebt seit 5 Wochen bei uns und kommt aus Rumänien. Nach einer Woche hatte er bereits eine Lungenentzündung, die wir mit Antibiotikum gut in den Griff bekommen haben. Außerdem wurden im Kot Spulwürmer gefunden.einen kleinen Insektenstich mit einer heftigen Schwellung des Gesichts hat er auch mitgenommen. Als das alles ausgestanden war war er top fit.
    Vor 2 Wochen zuckte er morgens plötzlich.Ich dachte erst an Schluckauf. Nach 5 Stunden Dauerzucken bin ich dann zur Tierklinik gefahren. Da tippte man auf Bauchschmerzen durch Verstopfung.Er hat zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich recht wenig Kot abgesetzt.aber das Zucken hörte einfach nicht auf ( er zuckt wie beim Schluckauf, der Bauch zieht sich zusammen und im Liegen wackeln die Beine mit, der Rücken ist mittlerweile auch im stehen rund).Mittlerweile tippen die Ärzte auf was neurologisches. Staupe stand im Raum. Ich schreibe euch mal auf was alles gemacht wurde. Alles folgende war ohne Ergebnis.
    *Röntgen Bauch mit und ohne Kontrastmittel
    *Sono Abdomen
    *MRT vom Kopf
    *Liquoruntersuchung ( mit Test u.a. Auf Toxoplasmose, Neosporose, Staupe, Anaplasmose)
    *Alle Reisekrankheiten
    *Großes Blutbild


    Es steht jetzt noch ein Wert der Liquoruntersuchung aus, der Hinweis auf eine virale Meningitis geben könnte. Und eine Bakterienkultur wurde angelegt. Die Ärztin denkt aber, dass das auch ohne Ergebnis sein wird, weil Zellzahl und Eiweißgehalt im liquor nicht erhöht sind.


    Wir sind am verzweifeln. Er bekommt jetzt Clindamycin ( anfangs wegen Verdacht auf Neosporose und weil er plötzlich heftig Durchfall hatte )und luminal ( gegen Epilepsie).dazu Vitamin B komplex und Magnesium.
    Er ist mittlerweile sehr schwach, ihm Knicken zwischendurch die Hinterläufe weg, er läuft noch langsam durch den Garten. Teilweise heult er sehr viel. Schmerzmittel bringen keine Besserung.
    Fressen klappt super, er ist nach wie vor sehr verfressen.
    Wir haben ein Vermögen ausgegeben und sind keinen Schritt weiter und wir wollen ihm so gerne helfen. Wir haben erst vor 2 Monaten unseren 1.Hund verloren.
    Wir wissen nicht in welche Richtung wir noch suchen können. Ach so. Der Rücken wurde mehrfach abgetastet, da scheint Alles ok zu sein. Bei einem Physiotherapeuten waren wir auch schon.
    Hat irgendeiner einer Idee oder Tips oder sowas mit seinem Hund schon mal erlebt ? Ich möchte nochmal betonen, dass er wirklich seit 2 Wochen ohne Pause zuckt :(


    Ich bedanke mich fürs lesen und freue mich über jeden Input den ich bekommen kann.
    :hilfe:
    Liebe Grüße, Katrin

  • Puh! As erstes habe ich an Staupe gedacht, aber die in der Tierklinik werden das bestimmt herausfinden, ob es das ist oder was es genau ist.
    Viel Glück für Euren Kleinen!
    L. G.

  • Hallo Katrin,


    das klingt wirklich übel - aber das bisherige Vorgehen Eurer Tierklinik liest sich sehr durchdacht und planvoll aufeinander aufbauend. Das ist sehr gut.


    Nur ein paar ungeordnete Gedankengänge, die mir beim Lesen Deines Beitrages durch den Kopf gegangen sind:


    Magen-Darmspiegelung - nicht alles lässt sich durch Sono oder KM-Röntgen sehen


    Kotprofil


    Ist auf Hepatozoonose ebenfalls untersucht worden?


    MRT-Abdomen, um zu schauen, ob irgendwo was auf den N. phrenicus drückt, der das Zwerchfell "zucken" lässt und im Verlauf an vielen Organen langkommt, auch treten am Zwerchfell wichtige Blut/Lymph/Nervenstrukturen von der Brust in die Bauchhöhle über, wenn da was "klemmt" z. B. durch entzündlich veränderte Geschichten, kann das an anderen Organen, aber auch am Bewegungsapparat gravierende Folgen haben. Sowas kann z. B. auch durch eine Lungenentzündung passieren.


    auch, wenn der Verlauf eher untypisch wäre - an Tetanus denken, da treten Zwerchfellkrämpfe sonst nicht als erstes Symptom auf, aber dran denken schadet nix


    Ihr ward schon beim Physiotherapeuten, das ist gut - empfehlen würde ich noch einen Besuch bei einem Osteopathen - das Zwerchfell spielt in der Osteopathie eine weit größere Rolle als in der Physiotherapie.


    Heulen trotz Schmerzmittel - welche Schmerzmittel sind denn gegeben worden?


    LG, Chris

  • Das hier gibt mir zu denken, es hört sich sehr nach Rückenproblemen an.

    ihm Knicken zwischendurch die Hinterläufe weg, er läuft noch langsam durch den Garten.

    Die man nur mit Abtasten nicht erkennen kann.

    Der Rücken wurde mehrfach abgetastet, da scheint Alles ok zu sein.

    Ich würde die gesamte Wirbelsäule röntgen lassen, besser noch MRT machen lassen.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Eine Magen Darm Spiegelung sollte gemacht werden, allerdings gehen die Ärzte jetzt davon aus, dass es nicht daher kommt...


    Der Kot wurde auf Parasiten getestet, dabei kamen damals die Spulwürmer raus.sollten wir noch was anderes testen lassen?


    Ich glaube die Hepatozoonose wurde ( wenn ich mich recht erinnere) bei den Reisekrankheiten mit getestet.


    Ich würde auch ein MRT vom Bauchraum als sinnvoll ansehen...allerdings wären das wieder einige 100 Euro...wir müssen uns jetzt genau überlegen was wir als nächstes untersuchen.seit er bei uns ist haben wir schon 1700 Euro ausgegeben und die Versicherung greift noch nicht


    Über Tetanus habe ich auch schon nachgedacht. Zumal wir nicht wirklich sicher sind ob er wirklich gehen alles geimpft wurde in Rumänien ...


    Wir hatten es mit Novalgin und Metacam versucht. Ebenso Buscopan gegen Bauchkrämpfe.


    Viele liebe Grüße

  • Danke euch allen.


    An Allergie hatte ich auch schon gedacht...aber gegen was?‍♀️


    Due Untersuchung des Rückens durch abtasten scheint mir auch ein wenig dürftig zu sein...


    Dazu muss ich jetzt noch sagen, dass er jetzt vermehrt mit rundem Rücken und Kopf nach unten ( er stützt sich dann quasi mit der Schnauze auf dem Boden ab) da steht...
    Er jault seit gestern kaum noch, dafür wird er etwas komisch...er hat schon 3 mal nach mir und meinem Mann geschnappt wenn wir ihn anfassen wollten
    Und irgendwie bilde ich mir ein die Augen würden etwas weiter vorstehen ( wirkt vielleicht nur so wegen seines angespannten Gesichtsausdrucks?)
    Ich glaube ich fahre später nochmal zur Tierklinik... vielleicht doch eine Form der Meningitis? Er hatte aber nie Fieber..


    Ich mache mich echt verrückt.

  • Er jault seit gestern kaum noch, dafür wird er etwas komisch...er hat schon 3 mal nach mir und meinem Mann geschnappt wenn wir ihn anfassen wollten


    Ich glaube ich fahre später nochmal zur Tierklinik..

    Das hört sich nach sehr starken Schmerzen an, ich würde auch auf jeden Fall in die TK fahren.

  • Bei diesen Symptomen würde ich an starke Schmerzen im Bauchbereich denken.
    Der Mix meiner Freundin hatte mal im Urlaub Sand gefressen, bei seiner Buddelei am Strand. Er verhielt sich auch so. Schmerzmittel halfen nicht wirklich.
    Gute Besserung dem Kleinen.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!