Hund hat Stress, wenn ich esse

  • Mich würde ja mal interessieren wie das die letzten 17 Jahre abgelaufen ist ...
    Wäre ja seltsam wenn er erst jetzt anfängt zu stressen ...
    Könnte das hecheln vielleicht nen anderen Grund haben?


    Ansonsten finde ich hecheln für die Zeit während du isst jetzt auch nicht dramatisch. Wenns halt beim hecheln bleibt und nicht doller wird.



    Willst du wirklich was ändern, lenke ihn ab.
    Z.B. mit dem Kong (und zu sagen den hab ich nicht, ist keinArgument - dann kaufste halt einen ;) - ansonsten, gerade jetzt im Sommer - Hundeeis kommt gut - dauert n bisschen und Schlecken beruhigt.
    Das Eis muss aber so portioniert sein, dass der Hund wirklich schlecken muss udn nicht in 2 Hapsen das Eis runter schluckt (was meiner tun würde) - da muss man sich ausprobieren.


    Oder er ist eben nicht mehr bei der Essensituation dabei. Du könntest dich verstecken ... klar.
    Aber in 17 Jahren wird der Hund doch wohl gelernt haben dir nicht ständig hinter her zu dackeln und auch mal ruhig im Nebenraum zu warten oder?
    (wenn nicht - auch das kann man mit 17 Jahren noch trainieren)



    Ansonsten habe ich die Erefahrung gemacht:
    Desto mehr mein Hund von meinem Essen abbekommt, desto gestresster ist er.
    Je mehr sich das betteln lohnt, desto höher ist seine Erwartungshaltung.
    Ich akzeptiere ein betteln so lange es sich im Rahmen hält.
    Sobald die ersten Anzeichen von Stress zu sehen sind, schicke ich Arek aber auf seinen Platz (der ist unterm Tisch - da kann er mich auch gar nicht richtig beobachten).
    Der Platz bedeutet Entspannung.


    Vielleicht habt ihr Entspannungorte oder Signale.
    Vielleicht lohnt es sich für euch eins aufzubauen. Ich weiß ja nicht wie euer Alltag sonst so abläuft.


    Und auch wenn Hunde Allesfresser sind ..
    Ich bezweifle dass es so gesund ist wenn er von jeder Menschennahrung was abbekommt.
    wenn ich Chips esse bekommt mein Hund vielleicht 1-2 Chips. Würde ich ihm die ganze Zeit was geben während ich esse - hätte der ne halbe Chipstüte im Bauch - das kann doch nicht gesund sein.



    Also:
    Abhängig vom Hund (ich kenne deinen ja nicht) würde ich entweder:


    - ihm gar nix mehr vom Menschenessen geben ihm aber evtl. eine Hundegeeignete Alternative geben
    (und dann muss er halt mal n paar Tage hecheln - der Stress wird nich weniger wenn man immer wieder die Erwartungshaltung erfüllt
    und gesünder ist es für den Hund auch nicht wenn er immer wieder Chips und Co bekommt ...
    Und Konsequenz hat auch etwas mit Struktur und Sicherheit zu tun - ich würde, falls dies der Fall ist, eine 17 Jahre bestehende Konsequenz (dass am Tisch nicht zu doll gebettelt wird) nicht plötzlich aufheben nur weil er alt ist - auch alte Hunde brauchen die Sicherheit, dass Herrchen sich so verhält wie immer ... das die Hausregeln gelten so wie immer )


    - ohne Hund essen


    - Entspannungsignal / -ort aufbauen und trainieren

  • Meiner (15 J.) hechelt nicht, Stress? muss er mit leben.


    Wir essen, er lungert, er bekommt etwas hingestellt und rümpft die Nase.


    Er geht Herrchen anstarren.


    Dann geht es hin und her. Zu mir, zu Herrchen, zu mir.....


    Ehrlich, da mach ich "zu".


    Er bekommt etwas, will es nicht oder auch mal doch. Ist sein Problem.


    Ignorieren bringt es auch nicht, also leben wir damit.

  • Ich denke, der Hund ist aufgrund seines hohen Alter irgendwie "durcheinander" und daher würde ich das einfach ignorieren oder ihn derweil in einem anderen Raum unterbringen wenn sein Verhalten zu stressig für ihn wird.

  • Mich würde ja mal interessieren wie das die letzten 17 Jahre abgelaufen ist ...
    Wäre ja seltsam wenn er erst jetzt anfängt zu stressen ...
    Könnte das hecheln vielleicht nen anderen Grund haben?

    Der Hund lebt erst seit 3 Jahren bei der TE.
    Und hat die ersten 10 Lebensjahre als Straßenhund gelebt.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Hund einfach unglaublich auf Menschenessen fixiert ist, weil das für ihn so lange Zeit überlebenswichtig war.

  • Der Hund lebt erst seit 3 Jahren bei der TE.Und hat die ersten 10 Lebensjahre als Straßenhund gelebt.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Hund einfach unglaublich auf Menschenessen fixiert ist, weil das für ihn so lange Zeit überlebenswichtig war.

    Jep der steht total drauf.



    warum stört dich das Hecheln? Wenn es seine Art ist, den "Stress", dir beim Essen zukucken zu müssen, so zu verarbeiten und er nicht zB anfängt sich Fell rauszureißen oder Pfoten zu schlecken, finde ich das noch im Rahmen.


    Ich war gestern mit meiner Großen beim TA... sie hat auch sehr gehechelt und vor lauter Stress alles vollgesabbert... aber geh ich deshalb nicht mehr zum TA...? Wat mut, det mut... :D ;)


    Du kannst ihn natürlich aussperren, wenn du ißt. Dann sieht er dich nicht, also Stress erspart. ;) =)

    Naya ich hab gedacht, vill habt ihr eine Idee die ich noch nicht hatte.
    Aber außsperren geht nicht das würde ihn noch mehr Verwirren.

    Ich denke, der Hund ist aufgrund seines hohen Alter irgendwie "durcheinander" und daher würde ich das einfach ignorieren oder ihn derweil in einem anderen Raum unterbringen wenn sein Verhalten zu stressig für ihn wird.


    Das kann auch sein der hat das Verhalten erst vor paar Monaten angefangen.

  • Das kann auch sein der hat das Verhalten erst vor paar Monaten angefangen.

    Dann würde mein erster Weg zum Tierarzt führen.
    So starker Hunger, der plötzlich entsteht und zu sichtlichem Stress für den Hund führt, kann medizinische Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten.

  • Dann würde mein erster Weg zum Tierarzt führen.So starker Hunger, der plötzlich entsteht und zu sichtlichem Stress für den Hund führt, kann medizinische Ursachen haben, die abgeklärt werden sollten.

    ich war beim Tierarzt vor paar Wochen, Zähnchen wurden gemacht.
    Der hat bis auf paar Alters Wehwechen am Herz nix.

  • Der Hund ist 17 oder? Jetzt Mal Hand aufs Herz. Ist es da nicht egal ob er in seinen letzten Monaten dick wird?
    Ich glaube wenn's meiner wäre würde ich ihn einfach füttern wenn's ihm Freude macht.

  • Zähnchen wurden gemacht.

    Wurde denn mit Blick auf das von Dir geschilderte Problem alles (inkl. Blut) untersucht?
    Ursachen können ja u.a. Diabetes, Infektionen, Magen- Darmprobleme oder die Schilddrüse sein.

  • Wurde denn mit Blick auf das von Dir geschilderte Problem alles (inkl. Blut) untersucht?Ursachen können ja u.a. Diabetes, Infektionen, Magen- Darmprobleme oder die Schilddrüse sein.

    Der Hund ist 17 oder? Jetzt Mal Hand aufs Herz. Ist es da nicht egal ob er in seinen letzten Monaten dick wird?

    Ich glaube wenn's meiner wäre würde ich ihn einfach füttern wenn's ihm Freude macht.

    Ja er ist leider aber vorne sehr durch trittig.
    Und da er gerne noch Spazieren geht muss das Gewicht stimmen sonst hat der vorne noch mehr Probleme.

    Wurde denn mit Blick auf das von Dir geschilderte Problem alles (inkl. Blut) untersucht?Ursachen können ja u.a. Diabetes, Infektionen, Magen- Darmprobleme oder die Schilddrüse sein.

    es wurde ein großes Blutbild gemacht.
    Das war okay und er hat ja auch ein Sättigungs Gefühl.
    Manche Dinge die ich esse (Karotte oder so) mag er nicht, da zeigt er das Verhalten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!