Küche Tipps und Erfahrungen gesucht

  • Ich konnte nichts passendes finden, also mach ich mal was auf.


    Wir werden in 1-2 Jahren (vielleicht auch eher) unsere Küche renovieren. Dabei wollen wir gerne die 20 Jahre alte Küche gegen eine neue tauschen.


    Was das angeht werde ich demnächst noch mit dem Vermieter sprechen, sehe da aber keine Probleme.


    Nun haben wir einen extrem doofen Grundriss mit schrägen Wänden (nein keine Dachschrägen) und eben keine klassische Form. :dagegen:


    Deshalb geht leider auch nicht einfach eine Küche von der Stange :verzweifelt:


    Nun suche ich einfach schonmal zur groben finanziellen Planung und natürlich auch zur Auswahl der Firma nach Tipps und Empfehlungen. Ihr könnt auch einfach eure Erfahrungen schreiben.


    Geräte haben wir übrigens sehr gute die erst vor kurzem getauscht worden und wieder Verwendung finden sollten.

  • meine Schwester und ich sind, als wie in diese Wohnung gezogen sind, zu einem Einrichtungshaus gefahren, haben uns dort beraten und unsere Küche planen lassen.
    Wir waren und sind damit sehr zufrieden.
    Jetzt ziehen wir in getrennte Wohnungen, ich nehme die Küche mit. Meine Wohnung hat leider auch viele Dachschrägen. Ich bin dann zu der gleichen Firma und hab mir von denen die Küche umplanen lassen und sie werden die Küche dann auch wieder neu aufbauen.

  • Wir haben ja keine Dachschrägen, sondern schräge Wände... Also nicht die klassischen 90 grad Winkel.


    Unsere erste Küche war von Ikea und wurde 3x mit umgezogen, immer wieder umgebaut und ergänzt etc. Als wir vor 2 Jahren hierher zogen war die Küche schon drin und ist über 20 Jahre alt. Die Geräte sind mittlerweile getauscht, aber die Möbel sind halt auch nicht so schön und nicht so praktisch.

  • ach so, aber schräge Wände dürften ja nicht sooo problematisch sein.


    Im Einrichtungshaus hast du den Vorteil, dass die dir am Computer ziemlich genau simulieren können, wie deine Küche fertig aussehen wird. Müsstest halt vorher deine Küche (also den Raum) halbwegs genau ausmessen.
    Bei uns war das so, dass die dann nach Auftragserteilung in die Wohnung sind und die Küche nochmal genau ausgemessen haben (gab dann doch z.T. leichte Abweichungen um 2-3cm).


    Bei der Umplanung der Küche sind sie jetzt vorher in meine neue Wohnung und ich bin dann hinterher zu denen ins Geschäft und wir haben über eine Stunde lang die Möbel verschoben, bis die Küche dann in die neue Wohnung gepasst und mir gefallen hat.

  • Ich habe eine superduper AusstellungsKüche (Häcker) vom ortsansässigen ähhh "Fachgeschäft" und weil die damals keine "schönen" ArbeitsPlatten hatten sind die aus dem Baumarkt und Spüle+Wasserhahn ist von Ikea.


    Selber aufgebaut/aufbauen lassen aber der Raum war frisch renoviert und total grade.


    Bei krumm+buckelig :D hätte ICH die von denen aufbauen lassen und lieber deren ArbeitsPlatten und Spüle+Wasserhahn genommen?!

  • Ja hier wird auch Messen gelassen und aufgebaut. Dafür ist es zu blöd geschnitten und muß zu viel Arbeitsplatte angepasst werden.

  • gerade wenn man die 'Geräte schon alle hat, kann man auch mal beim Tischler nachfragen.
    Ich hab mal eine Kollegin gehabt, die hat sich eine wirklich wunderschöne Küche vom Tischler aus dem Ort machen lassen, das hab ich noch so in Erinnerung. Für den Tischler ist es ja auch kein Thema, wenn es individuell gebaut wird, nicht alles schnurgerade ist.
    Meine Küche ist von einem Küchenbauer hier aus dem Ort, mittlerweile schon fast wieder alt. Hatte eigentlich ganz gut geklappt, aber hinterher waren ein paar Mängel, eigentlich nur Kleinigkeiten und das war fast ein Desaster daß der endlich in die Hufe kam und das gemacht hat. Bei dem würde ich nie wieder eine Küche kaufen, hat am Einbautag gleich kassiert mit dem ec Kartengerät und dann rutsch mir den Buckel runter so nach dem Motto. Ich hatte zig mal angerufen, hatte sogar mit einem Mitarbeiter zwei Termine gemacht die von dem nicht eingehalten wurden und mußte erst einen bösen Brief schreiben, bis der dann endlich kam.
    Falls ich noch mal eine neue Küche bekomme, würde ich mir vielleicht wieder eine Ikea Küche kaufen, hatte mal eine, die hab ich gebraucht übernommen und sie war irgendwie wunderschön. Aber nur mit Aufbauservice. Eine Quelle KÜche finde ich auch interessant.

  • Ja ikea würde ich dieses mal auch mit Aufbau Service machen xD


    Ich war heute im hiesigen Küchenbau dingsda... War extrem unfreundlich und so nach dem Motto "ich hab dafür keine Zeit"... Dann halt nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!