Mit Hunde nach Dänemark - Maulkorb?

  • Hallöchen,


    ich hab das Forum durchsucht, aber zu meinem speziellen Fall jetzt nichts direkt gefunden und auch Google gibt mir keine klare Antwort.


    Ich habe zwei Jack-Russel Terrier. Meine Hündin Loona ist inzwischen stolze 13 Jahre und "Verhaltensauffällig". Trotz Welpenschule und Hundeschule hat das mit der Sozialisierung nie so richtig geklappt und sie knurrt und beisst so ziemlich alles an Hund weg, was größer ist als sie. Wir wollen nun nach Dänemark und da stellt sich mir die Frage: Maulkorb, Ja? Nein? Laut Internet brauchen den ja nur die Hunde die irgendwie mit den 13 "verbotenen" Rassen in Verbindung stehen. Ohne Leine läuft sie sowieso nie, da sie einen ausgeprägten Jagdinstinkt hat (und den auch noch in dem Alter :D).


    Unser Zweithund Bernie ist inzwischen 6 Jahre und hat gelernt, wenn die andere dabei ist Knurr ich mal aus sympathie mit. Gehe ich mit ihm alleine Gassi werden sämtliche andere Hunde ignoriert (wohl mein Fehler, dass er mitknurrt). Er lernt allerdings weiterhin in einer Hundeschule, dass andere Hunde ihn weder umschubsen (danke Welpenschule für diese absolut geniale Erfahrung die er machen durfte *ironie*), noch jagen wollen. Denke bei ihm kann ich von einem Maulkorb absehen.


    Menschen gegenüber sind beide eigentlich eher aufgeschlossen. Trotzdem lege ich nie die Hand dafür ins Feuer, dass einer von beiden doch mal zwickt.


    Also, was denkt ihr? Maulkorb für Beide? Nur für Loona? Noch hab ich Zeit um das mit ihr zu trainieren.


    Lg Atheia


    (Sorry, falls es den Thread schon gibt oder ich ihn falsch platziert habe)

  • Ich persönlich würde MK trainieren, ihn mitnehmen und dann vor Ort entscheiden ob er tatsächlich nötig ist.


    Ich war vorletzte Woche das erste mal in DK und hätten wir keinen Hundekontakt gewollt, hätten wir ihn bis auf 1 Ausnahme gänzlich vermeiden können.


    Die Strände sind so lang, dass man sich auch eine ruhige Stelle suchen kann, wo einfach quasi nichts los ist.
    In den Städtchen wo wir waren haben auch alle HuHa darauf geachtet, dass es keinen Leinenkontakt gibt.


    Ausser einer Stelle am Strand wo auch recht viel los war, kam auch nie ein unangeleinter Hund zu uns.


    Daher würd ich wie oben gesagt, einfach trainieren und ihn dann, wenn man doch mal in die Städte möchte, einfach aufsetzen um jedes Risiko (es kann ja immer mal passieren das man versehentlich nem anderen Hund zu nahe kommt) zu vermeiden.

  • Danke, ich werde gucken, dass ich den Maulkorb antrainiere. Ist inzwischen für die Spaziergänge hier durch den Wald vielleicht auch besser. Keine Ahnung ob das nur hier so ist, aber auf ein "Rufen sie bitte ihren Hunde zu sich" reagieren die meisten leider nicht und haben Spaß daran zuzusehen wie ich meine unter Kontrolle bringe.


    Die Hunde zuhause lassen ist definitiv keine Alternative und als ich vor 3 Jahren das letzte mal da war mit beiden gab es auch keine Probleme, allerdings hab ich den Eindruck werden die Gesetze immer strenger?


    LG Atheia


    P.S. vielleicht noch nen Tipp für das Antrainieren? Hab bereits einen gekauft und erstmal nur schnuppern lassen und dann eine Belohnung gegeben. Muss jetzt erstmal gucken wie ich das am stressfreiesten hinbekomme.

  • Ein Maulkorb Training ist nie verkehrt. Wer weiß wofür es mal plötzlich sein muss und wenn es gegen Hiftköder helfen soll... damit bist du dann immer auf der sicheren Seite.


    Wir haben die Maulkörbe im Urlaub grundsätzlich immer dabei. In Dänemark sind wir relativ oft. Gebraucht haben wir die aber bisher dort nie. Auch beim Tierarzt in Dänemark nicht.
    Ganz anders in Österreich, Schweiz und Niederlande. Da sind die oft im Einsatz.
    Wobei Zwerg das Ding auch nach ewigem üben und positiver Bestätigung absolut nicht gerne tragen möchte.

  • Meine beiden sind auch auf den Wochenmärkten mit dabei und da liegt überall Backfisch auf dem Boden oder sonstige Lebensmittelreste. Habe ich zumindest das Gefühl.
    In Groningen ist letzens einem Stand der Probierkäse runter gefallen und der Reiz dann dort doch etwas zu fressen ist mir zu groß. Vorallem bei Amy, die ist extrem Allergiker.

  • Hochnehmen ist für mich das absolute No-Go, das tu ich wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Danke für eure Tipps.

    Naja bevors zu einer Beißerei kommt, ist das wohl das Kleinere übel - tut keinem weh und schützt deinen und den anderen Hund :D
    Mal unabhängig davon, warum du damit ein Problem hast :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!