Wir möchten ein neues Familienmitglied :)

  • Guten Morgen,


    Nach langem hin und her habe ich nun meinen Mann soweit das er einen Hund zustimmt.


    Nächstes Jahr im Sommer soll es soweit sein. Da ich im Juni meine Ausbildung endlich fertig habe und dann zu 99% schulisch weiter machen werde sehen wir das als beste Zeit, da ich dann bis Mitte September wahrscheinlich Zuhause bin. Bzw ( bis dahin) wenn dann eh nur Teilzeit weiter arbeite.


    Einzige Bedingungen von meinem Mann, es soll ein Welpe sein (wollte eigtl einen ausm Tierheim aber wegen den Kindern ist es ihm zu gefährlich ) und er sollte ca die Größe von einem Labrador haben.


    Mein Mann hatte noch nie einen Hund, ich bin mit Hund aufgewachsen und hatte auch den Hund von meinem ex noch damals mit gehabt. Also würde uns mehr oder weniger als Laie bezeichnen.


    Auf was müssen wir achten, was kostet ein Hund, wie viel sollte man monatlich für'n Hund sparen um evtl Tierarztkosten decken zu können? Rüde oder Hündin? Wobei die Tante, die mit im Haus lebt sich evtl eine Hündin holt, wäre es wohl sinnvoll wenn wir einen Rüden haben.


    Der Hund sollte grundsätzlich nicht extrem wild sein. Früh eine kleine Runde (30 min) und nachmittags dann nochmal 2 Std Gassi gehen sollte ihm reichen. Wobei wir zusätzlich auch einen großen Garten haben und wir und die Kids auch noch zusätzlich mit ihm spielen würden. Wir leben auch sehr ländlich. Definitiv soll der Hund mit im Haus bzw in der Wohnung mit leben. Aber sein Fell sollte einigermaßen pflegeleicht sein. Vom Wesen sollte er schon eher ruhig sein, da unsere Kinder schon eher wild sind. Aussehen ist bei uns eher zweitrangig, wollen ja ein Familienmitglied und kein Model.


    Hm, hab ich noch was vergessen?


    Also was könnt ihr empfehlen, wie finden wir den passenden hund für uns, und was müssen wir monatlich rechnen? Klar der Preis für'n Hund kommt auf die Rasse etc an, wobei wir einen reinrassigen nicht unbedingt bevorzugen. Welches Futter und wie teuer ist das dann wieder?


    VG vegetable


    Wegen dem Zeitpunkt geht's und natürlich um die Eingewöhnung, grundsätzlich muss der Hund schon Mal alleine bleiben. Und die Kinder sind dann fast 3, 7 und 10 Jahre alt.

  • ok der Reihe nach. Welpen aus guter Zucht bekommt man je nach Rasse zwischen 1000- 2000€
    Die monatlichen Kosten können sehr unterschiedlich sein. Fix sind aber Steuer und Versicherung. Steuer musst du bei deiner Gemeinde erfragen. Gibt Gemeinden, die sind mit 30€ zufriden und welche mit 200€ Versicherung liegt ca bei 100€ im Jahr. Tierarztkosten kann dir niemand im Voraussagen. Wir hatten bisher immer nur impfen und mal nen Röntgenbild von verstauchten Pfoten das kostet nicht die Welt. Letzten Monat ist unser mittlerer aber schwer erkrankt und musste auch eine Woche in der Klinik bleiben. Da sind wir jetzt bei ca 2500€.
    Futter kommt natürlich auch darauf an was man füttert. Ich füttere frisches Fleisch und liege da im Monat für einen 25kg bei ca 35€ mit allem drum und dran aber ich hab da Glück weil wir vor Ort einen wirklich tollen Fleischlieferanten haben.
    Was danach noch anfällt ist eben abhängig davon was ihr macht. Mein Hundesport kostet mich im Jahr so einiges und da rechne ich besser gar nicht nach.
    Wichtig ist auch dass ihr an eine vernünftige Transportmöglichkeit im Auto denkt. Die Boxen kosten in der Anschaffung auch einiges.


    Zur Rasse halt ich mich jetzt einfach mal zurück. Da bin ich mir einfach nicht sicher was du suchst. Rein vom Auslauf den du bieten willst ist das richtig viel mit einmal 30Minuten und einmal 2 Stunden. Aber du schreibst du wirst arbeiten und hast Kinder. Ich weiß nicht wie man dann nach der Arbeit mit Kindern die versorgt werden wollen auch noch 2 Stunden raus will. Kleiner Tipp noch: Kinder und Hund niemals unbeaufsichtigt lassen!

  • Hallo vegetable,


    bist du dir sicher, dass ein Welpe die richtige Entscheidung ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, stellst du dir den Zeitraum von Juni bis Mitte September zur Eingewöhnung vor und danach arbeitest du Teilzeit und der Hund sollte ab und zu alleine bleiben können?
    Manche Welpen brauchen fast ein Jahr, um sich gut einzugewöhnen - hättest du zur Not jemanden, der auf ihn aufpasst, wenn du wieder arbeiten gehst?
    Außerdem würde ich nochmal zu bedenken geben, dass ein Welpe ein sensibles Wesen ist und definitiv KEIN Spielkamerad für drei "wilde" Kinder :) Das solltest du dir gut überlegen!
    Ich würde dir eher einen ausgewachsenen Hund empfehlen, der die Grundkommandos schon drauf hat und auch das Alleine-Bleiben. Auch weil du meintest, du willst einen eher ruhigeren Hund! Junge Hunde tendieren dazu, die Welt zu erforschen und ihre Grenzen zu testen. Bei einem erwachsenen, gut sozialisierten Hund würde diese Nummer wegfallen. Um die Sicherheit der Kinder musst du dir dabei genau soviel Gedanken machen, wie bei einem jungen Hund.


    Was deine Nachbarin betrifft: eigentlich sagt man, dass Hündinnen sich untereinander am besten verstehen (Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich...) Also wäre eine Hündin wahrscheinlich die konfliktbefreiteste Entscheidung in dieser Hinsicht. Wir haben zwei Ladies und die haben nur einen "Feind" - das ist der Rüde von nebenan :D Also würde ich dir eher zu einem Weibchen raten, wobei es eben von Hund zu Hund unterschiedlich ist.


    Wie auch immer du dich entscheidest - ich wünsche dir, bzw. euch viel Freude mit dem neuen Familenmitglied!

  • Was deine Nachbarin betrifft: eigentlich sagt man, dass Hündinnen sich untereinander am besten verstehen (Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich...) Also wäre eine Hündin wahrscheinlich die konfliktbefreiteste Entscheidung in dieser Hinsicht.

    Das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Hündinnen sind meist problematischer untereinander und wenn sich zwei nicht leiden können, dann kann es richtig böse ausgehen. Frage mich von daher, woher deine Info stammt?

  • Das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Hündinnen sind meist problematischer untereinander und wenn sich zwei nicht leiden können, dann kann es richtig böse ausgehen. Frage mich von daher, woher deine Info stammt?


    Also bei mir waren es ja auch immer Hündinnen und die mochten keine andere Weibchen. Und ich dachte auch Mal gehört zu haben das Weibchen sich dann echt heftig beißen können und auch nicht einfach nachgeben, im Gegensatz zu zwei Männchen, außerdem würde ich den Rüden dann auch kastrieren lassen.


    Zum Rest antworte ich dann noch später. Hier sind noch Ferien. ;)

  • naja nur wegen der Nachbarshunden würde ich mich nicht mit dem geschlecht festlegen. Die Hunde müssen ja keinen Kontakt miteinander haben. Hier im Haus leben auch noch weitere potente Rüden. Mit meinen komplett unverträglich weil alle meinen es sei ja ihr Haus aber die gehen ruhig im Gehorsam auch im Treppenhaus aneinander vorbei.


  • bist du dir sicher, dass ein Welpe die richtige Entscheidung ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, stellst du dir den Zeitraum von Juni bis Mitte September zur Eingewöhnung vor und danach arbeitest du Teilzeit und der Hund sollte ab und zu alleine bleiben können?
    Manche Welpen brauchen fast ein Jahr, um sich gut einzugewöhnen - hättest du zur Not jemanden, der auf ihn aufpasst, wenn du wieder arbeiten gehst?
    Außerdem würde ich nochmal zu bedenken geben, dass ein Welpe ein sensibles Wesen ist und definitiv KEIN Spielkamerad für drei "wilde" Kinder :) Das solltest du dir gut überlegen!

    Also ja, ein Welpe soll es sein.
    Genau - ich bin ab September halbtags wieder in der Schule 5-7 Std ca wäre ich dann nicht da. Alleine ist er nicht zwingend, da eben die Tante mit im haus wohnt und zumindest am Anfang Mal nach ihm schauen könnte, falls notwendig.


    Also wild ist evtl falsch ausgedrückt, sie sind schon ganz normale Kinder, aber sie raufen auch mal und da sollte zumindest der Hund nicht auch noch mit drauf gehen. Ansonsten sind die zwei großen Hunde gewohnt, weil zum Beispiel der Leibliche Vater einen Hund hat und die eine Oma. Sie sind auch beide sehr respektvoll im Umgang mit Tieren, der jüngste wächst jedoch bisher ohne Tiere/Hund auf.


    Ich meinte eher das der Hund ein ruhigeres Gemüt hat und es für ihn okay ist wenn sie Bude Mal mit 4/5 Kinder voll ist. Natürlich mit der Option das er sein eigenes Plätzchen hat, wo er auch dann seine Ruhe hat.

  • naja nur wegen der Nachbarshunden würde ich mich nicht mit dem geschlecht festlegen. Die Hunde müssen ja keinen Kontakt miteinander haben. Hier im Haus leben auch noch weitere potente Rüden. Mit meinen komplett unverträglich weil alle meinen es sei ja ihr Haus aber die gehen ruhig im Gehorsam auch im Treppenhaus aneinander vorbei.

    Mit dem zitieren komm ich noch nicht so zurecht, verzeiht mir bitte. :ka:


    Die zwei Hunde leben aber zusammen im Haus. Die Tante wohnt oben, wir unten und der Garten wird gemeinsam genutzt.

  • Auf was müssen wir achten, was kostet ein Hund, wie viel sollte man monatlich für'n Hund sparen um evtl Tierarztkosten decken zu können? Rüde oder Hündin? Wobei die Tante, die mit im Haus lebt sich evtl eine Hündin holt, wäre es wohl sinnvoll wenn wir einen Rüden haben.

    Ein Rassehund vom seriösen Züchter kostet i.d.R. ab 1000€ aufwärts, wobei Schäferhunde und Dackel noch darunter liegen.
    In diesem Fall würde ich einen Rüden kaufen.

    Vom Wesen sollte er schon eher ruhig sein, da unsere Kinder schon eher wild sind.

    Das wird bei so kleinen Kindern schwierig werden, egal wie ruhig die Rasse von Haus aus ist. Mit mehreren Kindern im Haushalt ist immer viel Trubel und entsprechend wird sich der Hund entwickeln wenn man nicht dauernd Kinder und Welpe/Junghund managed und den "Daumen drauf hat" damit der Hund genügend Ruhe abbekommt und dadurch auch lernt, dass er sich ruhig zu verhalten hat und nicht immer mitmischen muss.
    DAS unterschätzen leider viele Neuhundehalter.

    Also was könnt ihr empfehlen, wie finden wir den passenden hund für uns, und was müssen wir monatlich rechnen? Klar der Preis für'n Hund kommt auf die Rasse etc an, wobei wir einen reinrassigen nicht unbedingt bevorzugen. Welches Futter und wie teuer ist das dann wieder?

    Hier kostet die Haftpflichtversicherung und die Hundesteuer pro Jahr 100€, Futterkosten habe ich bei meiner Dackelhündin ca. 15€ im Monat, bei meiner Schäferhündin hatte ich ca. 35€ im Monat.


    Tierarztkosten können ganz schnell mal ein paar Tausend Euro ausmachen, da sollte man also schon ausreichend angespart haben.


    Meine letzte Dackelhündin hat innerhalb von 1 Woche 1400€ TA-Kosten verursacht, meine vorherige Schäferhündin durch 3 OPs innerhalb von 3 Jahren fast 10.000€. Die letzten Monate brauchte sie Medikamente die monatlich 250€ gekostet haben.


    Sowas ist natürlich schon extrem, aber es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren und dann sollte man m.E. schon in der Lage sein das irgendwie zu stemmen.

    Da ich im Juni meine Ausbildung endlich fertig habe und dann zu 99% schulisch weiter machen werde sehen wir das als beste Zeit, da ich dann bis Mitte September wahrscheinlich Zuhause bin. Bzw ( bis dahin) wenn dann eh nur Teilzeit weiter arbeite.

    Wenn der Welpe sofort einziehen sobald wenn du mit der Ausbildung fertig bist, dann kann es sein, dass du großes Glück hast und der Hund dann bis Mitte September täglich mehrere Stunde alleine bleiben kann.
    Meine sämtlichen Welpen hätten das in diesem Alter noch nicht täglich gekonnt.

  • Zur Rasse halt ich mich jetzt einfach mal zurück. Da bin ich mir einfach nicht sicher was du suchst. Rein vom Auslauf den du bieten willst ist das richtig viel mit einmal 30Minuten und einmal 2 Stunden. Aber du schreibst du wirst arbeiten und hast Kinder. Ich weiß nicht wie man dann nach der Arbeit mit Kindern die versorgt werden wollen auch noch 2 Stunden raus will. Kleiner Tipp noch: Kinder und Hund niemals unbeaufsichtigt lassen!

    also wegen den Kids sind wir eh oft und viel draußen. Und da wäre der Hund eben mit dabei. Wenn er weniger braucht ist es ja auch nicht so schlimm, aber dachte schon das man 2 Std rechnen darf. Und früh ist ja nur ne kleine Runde. Damit er eben sein Geschäft machen kann.


    Das mit hund und Kind nicht alleine lassen ist für uns selbstverständlich. Ich kann weder für'n Hund noch für meine Kinder die hand ins Feuer legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!