Ist der Eurasier die passende Rasse?

  • Hallo erstmal :)


    Meine Familie und Ich haben uns endlich entschlossen, ein Hund soll bei uns einziehen. Nur gestaltet es sich schwerer als Gedacht die richtige Rasse zu finden. Wir haben uns sehr viel über den Eurasier unterhalten, nur bin ich mir ein wenig Unsicher geworden. Wir haben auch Infomaterial usw von dem KZG und auch schon eine Familie um den Hund im Alltag kennenzulernen. Trotzdem wollte ich mal fragen, was ihr denkt:


    - Zuerst bei uns wohnen schon zwei Katzen (Freigänger) weshalb wir auch einen Welpen möchten.


    -Alleine wäre er eigentlich kaum, da wenn wir in Arbeit sind und die Kinder in der Schule, meine Mutter auf ihn aufpassen würde und alle zwei Wochen wäre ich Zuhause.


    - Wir wohnen in einem Haus mit normalegroßem Garten und nah an einem großen Wald.


    - Wir möchten einen Hund mit dem man schmusen kann als auch mal spielen kann. (Was denke ich fast überall zutrifft bzw Charaktersache ist) Gerne aktiv nur nicht so viel Beschäftigung wie z.b. ein Border Collie. Gerne arbeiten wir mit dem Hund, nur ich weiß nicht ob ich das wikrlich jeden Tag durchhalten würde (wie es beim Border Collie und anderen Hütehunden ist) Ich weiß, dass der Eurasier von Apportierspielen gelangweilt ist.


    -die Bellfreudigkeit sollte nicht so stark sein bzw abtrainierbar sein


    Das allerwichtigste wäre, dass er nicht so viel Jagdtrieb besitzt ( wegen den Katzen)


    Ich danke schonmal für Antworten.

  • Ich denke schon das ein Eurasier passen würde. Er ist halt ein Individualist und wenn man das mag, ok. Die beiden die ich kenne waren gut erziehbar und sind tolle Familienhunde die alles mitmachen. Allerdings haben beide mit fremden Menschen nicht viel am Hut, dafür lieben sie ihre Familien.


    LG Terrortöle

  • Ein Eurasier ist wachsam und wird melden.
    Was nicht bedeutet, dass er ein Kläffer ist.
    Aber einem Wachhund würde ich das Bellen in der Form, wie es beim melden passiert, nicht abtrainieren.


    Ich kannte eine Eurasierdame, fast drei Jahre von der Wiese am Kindergarten, in den meine Tochter ging und der Halter also fast täglich zu der Zeit mit ihr (und Zweithund) Gassi ging.


    Eine wunderschöne, stolze, wachsame und lebendige Hündin, in die ich mich sehr verliebt hatte.

  • und alle zwei Wochen wäre ich Zuhause.

    Wie ist das zu verstehen?


    Deine Mutter traut sich das zu, den Hund zu beaufsichtigen, mit ihm was zu machen, wenn Ihr arbeitet?

  • @israel Ja selber haben wir früher auf einem Bauernhof gelebt mit einem Hund. Sie wird ihn als Welpe dann die ganze Zeit bei sich lassen, wenn wir nicht Zuhause sind und dann fangen wir langsam an, dass er ein wenig alleine bleibt. (Natürlich erst mit sehr wenig Zeit wie 5 min)

  • Ich möchte mal einwerfen dass ich mit zwei Jagdhund-mixen und einem Border zusammen lebe und die drei unsere Katze nicht fressen würden. Jagdliche Motivation ist da keine, bzw gab's direkt eine entsprechende Ansage wenn mal krumm geguckt wurde und seit dem ist das Thema durch. Jagdlich motivierte Hunde sind keine katzenfressenden Monster :ugly:


    Ansonsten kann ich zum Eurasier nur sagen, dass sie auch mal auf meiner Liste standen aber mir im Endeffekt viel zu plüschig waren . Dafür ist es mir hier im Sommer dann doch zu warm

  • dass er ein wenig alleine bleibt.

    Das beantwortet meine Frage nicht, mit Verlaub. Du bist also nur alle 2 Wochen zuhause?
    So liest sich das für mich.


    Nix dagegen, wenn die Betreuung etc. gewährleistet ist.


    Sie wird ihn als Welpe dann die ganze Zeit bei sich lassen, wenn wir nicht Zuhause sind

    Ok, wenn sie sich das zutraut, ist es ja gut.
    Über die Rasse weiß ich nichts, da wirst Du sicher hier noch Erfahrungsberichte bekommen.
    Alles Gute!

  • @israel Tut mir leid habe mich falsch ausgedrückt :fear: Meinte, dass ich alle zwei Wochen Spätschicht habe und der Hund dann die ganze Zeit bei uns Zuhause ist ( also wenn ich dann zur Arbeit gehe ist jemand Zuhause) und im Urlaub kommt er natürlich mit. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!