Gassigänger in Köln/westlich von Köln gesucht.

  • Hallo,


    meine Eltern suchen aktuell für den 4-jährigen kastrierten Ridgeback Rüden jemanden, der mehrmals in der Woche eine große Runde mit ihm geht. Die Person sollte viel Erfahrung mit Hunden, am besten mit Ridgebacks oder anderen Jagdhunden haben und körperlich kräftig sein, da er besonders bei Katzen oder Hasen nicht gut zu halten ist.
    Der Gassigang würde gerne auch zusammen mit jemandem von uns (aus gesundheitlichen Gründen aktuell leider nicht möglich, alleine mit ihm zu gehen) und zumindest zu Beginn ohne weitere Hunde erfolgen.

  • :winken: Hallo ,


    Wichtig für potenzielle Gassigänger wären unter anderem evtl. noch folgende Informationen:


    • Verträglichkeit mit anderen Hunden !!!
    • Verträglichkeit mit Menschen
    • Gewöhnt an Kinder/Senioren
    • Autofahren gewöhnt?
    • Maulkorb gewöhnt? Auch für Tierarzt-Besuche
    • Besondere Ängste (auch da kann ein kräftiger Hund sehr schwer zu händeln sein)
    • Über Futter motivierbar oder nicht
    • Allergien, Krankheiten
    • Generelle Leinenpflicht j/n
    • Was zum Charakter/Eigenheiten (mag kein Regen, liebt Cheddar-Käse und ein weiches Kopfkissen o.ä.), Hobbys

    Ridgebacks sind ja nicht nur Jagdhunde, sondern auch territorial und haben vielleicht in deinem Fall noch andere spezielle „Features“ eingebaut, die zu benennen hilfreich wäre. Ich könnte zb keinem Gassigänger einfach einen Haustürschlüssel in die Hand drücken, um meine Bertha abzuholen, weil es ihr Job ist, auf das Haus aufzupassen...


    • Versicherungsfragen vorher :bindafür: klären
  • Schade sein Ihr so weit weg, ich würd' das gern machen :smile: ich mag so verrückte Viecher (sagt der Masochist in mir) :smile:

  • Danke :-)


    Gerne auch mal meinen Thread dazu lesen.


    Natürlich würde erstmal ein Gespräch und kennen lernen bei uns stattfinden, wo wir nochmal alles besprechen.


    Grob ist zu sagen: Leinenpflicht, keine Ängste, meist sehr freudig jedem Menschen gegenüber (inklusive Anspringen), Autofahren gewöhnt und verträgt er gut, Maulkorb nicht gewöhnt, Krankheiten keine. Allergien evtl auf Getreide, oft Probleme mit Grasmilben.


    Es soll gewaltfrei und mit Leckerli gearbeitet werden.


    Mag ungern Regen und große Hitze.


    War bislang immer sehr vorsichtig im Umgang mit kleinen Hunden und Welpen, spielt generell gerne mit anderen Hunden zeigt keine Probleme mit Rüden, wird allerdings manchmal von diesen bestiegen.
    Dennoch soll er beim Gassi gehen zunächst nicht frei gelassen werden und vereinzelt reagiert er auf andere Hunde, zieht in deren Richtung.


    Wichtig: Ausgeprägter Jagdtrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!