Hat die Tierschutzorga Ansprüche?

  • Nun ja, da sieht man mal, wie unterschiedlich sowas gesehen wird. Von Emmas 4 Welpen habe ich nur zu einer Käuferin Kontakt und eine Hündin habe ich selber.
    Von den anderen beiden hören wir gar nichts mehr und das bricht mir das Herz. Ich weiß nichts über sie, ob es ihnen gut geht, wie sie sich entwickeln, nichts. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob sie überhaupt noch bei den Käufern sind.

    Das war eben halt euer erster Wurf, und dazu noch ein recht kleiner. Ich denke, das ist nochmal was Anderes. Stell dir mal vor, du bist irgendwann einmal mit den Alphabet durch... Sagen wir mal bei einer durchschnittlichen Wurfgröße von sechs Welpen wären das dann 156 Käufer. Und mit allen intensiven und regelmäßigen Kontakt? Puh...


    Die Käufer müssen doch Bescheid sagen, wenn sie eure Nachzuchten weiterverkaufen. Wenn du nichts hörst, sind sie noch dort. Könntest ja aus Interesse einfach auch selbst mal anrufen?

  • Von 30 Welpen hab ich nur zu einem leider gar keinen Kontakt
    Meine As sind nun 8 Jahre!
    Ich kenn das im Übrigen von meinen Züchterfreunden nicht anders


    Im Übrigen hab ich auch nicht gesagt, die TE muss, sondern lediglich einen Denkanstoß gegeben, dass es (falls es sich um einen bemühten Züchter handelt) nett wäre wenn!


    Und auch wenn es unglaublich erscheint dass Züchter zu ihren Nachzuchten regelmäßigen Kontakt pflegen, ging es hier lediglich darum, dass der Züchter weiß wohin der Hund ging und es ihm gut geht! Nicht mehr und nicht weniger

  • Ich rede nicht von intensiven Kontakt. Aber ab und an mal ein Update. Oder wenigstens antworten, wenn der Züchter einen anschreibt (was bei unserem Züchter jetzt auch nicht wöchentlich stattfindet). Unser Züchter hat mittlerweile 17 Würfe. Er würde sich freuen, wenn er von allen ab und an mal was hören würde.
    Und da sind wir aber auch an dem Punkt: sie müssten Bescheid sagen. Aber tun sie es? Keine Ahnung. Ich würde anrufen, habe aber keine Telefonnummer, weil damals alles über den Züchter lief und nicht über mich. Er kann mir ja nicht einfach die Daten rausgeben.

  • Könntest ja aus Interesse einfach auch selbst mal anrufen?


    Ja und das finden auch alle Welpenkäufer toll, wenn der Züchter einmal im Monat den Kontrollanruf macht :roll:



    Ich denke, das ist nochmal was Anderes. Stell dir mal vor, du bist irgendwann einmal mit den Alphabet durch...


    Joa, auch dann gibt es Kontakt und Nachzuchttreffen. Haben hier auch zwei sehr namhafte DSH Züchter. Der eine startet gerade die zweite Runde im Alphabet der andere dreht bereits die vierte.
    Kontakt besteht zu allen Welpenkäufern, die das wollen. Wenn der Kontakt abbrach, dann von Käuferseite.
    Kontakt bedeutet ja nicht, dass man jeden Donnerstag eine halbe Stunde telefoniert. Ab und an ein Foto, mal ne Email und ein Treffen auf Veranstaltungen bzw. mal ein Nachzuchttreffen.


    Aber anscheinend kenn ich nur seltsame Züchter (gerade für Gebrauchshunde, wenn man sich manches so durchliest). Denn ich kenne keinen aktiven Züchter, der abblockt wenn sich seine Welpenkäufer melden und den Kontakt einstellen. :ka:

  • Dennoch wollte ich noch anmerken, dass dieses Vorkaufsrecht nicht nur negativ zu sehen ist. Ich finde es sehr vorteilhaft, dass es dadurch von vornherein klar ist, was mit meinem Hund passiert, sollte mir etwas passieren. Ich habe für Newton eine Notfallkontakt-Karte in meinem Geldbeutel. Da steht seine Betreuerin drauf und die hat dann wiederum die Adresse und Telefonnummer der Züchterin. Im Fall der Fälle geht Newton zurück zur Züchterin und sie kümmert sich dann um ein neues Zuhause für ihn.

    Nein, da hast Du absolut recht. Diese Klausel ist mit Sicherheit nicht nur negativ. Ich denke sogar es ist für die Mehrzahl der Züchter eine Frage des Verantwortungsbewusstseins und eine Herzensangelegenheit ist darüber informiert zu bleiben was mit ihren Welpen passiert und sich das damit vertraglich sichern wollen.
    Wie Helfstyna schon schrieb geht eine Kontaktaufnahme mit dem Züchter bestimmt oft mit Unterstützung und Freude einher.


    Ich hab aber mehrmals negative Fälle mitbekommen und da ich einen Menschen nicht in den Kopf gucken kann, möchte ich das für mich selbst nicht.


    Sehr gerne informiere ich einen Züchter aber wenn ich einen von ihm erworbenen Welpen wieder abgeben muss. Da finde ich eine absolut berechtigte Klausel und ist für mich definitiv ein Zeichen von einem Züchterinteresse über den Verkauf des Welpen hinaus. Ich würde mich mich auch sehr über dessen Unterstützung freuen und auf seine Expertise hören - denn sonst hätte ich ihn auch nicht als Züchter ausgewählt. Aber ich gebe das Recht zu 100% selbst zu entscheiden wo mein Hund in einem solchen Fall hinkommt nicht rechtlich fixiert aus der Hand.

  • Von 30 Welpen hab ich nur zu einem leider gar keinen Kontakt
    Meine As sind nun 8 Jahre!
    Ich kenn das im Übrigen von meinen Züchterfreunden nicht anders


    Im Übrigen hab ich auch nicht gesagt, die TE muss, sondern lediglich einen Denkanstoß gegeben, dass es (falls es sich um einen bemühten Züchter handelt) nett wäre wenn!


    Und auch wenn es unglaublich erscheint dass Züchter zu ihren Nachzuchten regelmäßigen Kontakt pflegen, ging es hier lediglich darum, dass der Züchter weiß wohin der Hund ging und es ihm gut geht! Nicht mehr und nicht weniger

    Ich frage mich warum Du Dir überhaupt auf den Schlips getreten fühlst oder das Gefühl hast Du müsstest Dich in irgendeiner Form rechtfertigen.


    Züchter wie Du, mit diesem weitreichenden Verantwortungsbewusstsein für ihre Würfe sind sooo wünschenswert.


    Es ging hierbei lediglich um meine persönliche Meinung weswegen ich bei einer Aufnahme eines Hundes der NICHT direkt vom Züchter kommt nicht diejenige sein möchte und sein werde, die den Züchter informiert. Eben weil ich weiss dass es auch sehr negative Auswirkungen haben kann. Zieh Dir den Schuh doch nicht an.

  • Mit Mailos Züchter habe ich auch Kontakt, im Vertrag steht sowohl die Rückkaufklausel als auch die Bitte um Fotos im Alter von 6 und 18 Monaten verankert.


    Für mich ist das sehr, sehr positiv.
    Als Halter eines Hundes, der nicht bedenkenlos an jedermann abgegeben werden kann, fühle ich mich gut aufgehoben, wenn ich weiß, dass es IMMER einen Plan B gibt.
    Und Kontakt: unser Züchter ist sehr stolz darauf, dass seine Welpenkäufer sowohl untereinander als auch mit ihm Kontakt halten. Wir haben sogar eine kleine geschlossene FB Gruppe füreinander

  • Ich glaube nicht, dass @Itundra sich rechtfertigt. Hier ist lediglich der Versuch, zu zeigen, dass eben auch der Züchter ggf. ein Interesse am Verbleib des Hundes hat.
    Ich verstehe es natürlich, wenn der neue Besitzer den Züchter eher nicht kontaktieren will, aber dem Züchter gegenüber (falls es sich um einen ordentlichen handelt) wäre das irgendwie unfair.
    Ist halt ne Sch***ß-Situation. Zumal die Orga noch so einen Mist abzieht.

  • Ich kaufe bei keinem Züchter dessen Hundehaltung mich nicht zusagt. Also hätte ich auch kein Problem damit meinen Hund an diesen zurück zu verkaufen. :ka:


    Übrigens gibts bei uns noch recht viel Kontakt. Man schickt sich gegenseitig Bilder und quatscht auch über einiges! Ich finde es toll vor allem weil wir eine WhatsApp Gruppe haben in der auch andere Welpenkäufer beichten! :D

  • Ich glaube nicht, dass @Itundra sich rechtfertigt. Hier ist lediglich der Versuch, zu zeigen, dass eben auch der Züchter ggf. ein Interesse am Verbleib des Hundes hat.
    Ich verstehe es natürlich, wenn der neue Besitzer den Züchter eher nicht kontaktieren will, aber dem Züchter gegenüber (falls es sich um einen ordentlichen handelt) wäre das irgendwie unfair.
    Ist halt ne Sch***ß-Situation. Zumal die Orga noch so einen Mist abzieht.

    Hier muss ich nachhaken weil es mich wirklich interessiert :winken: .
    Warum ist das unfair vom neuen Besitzer des Hundes? Er hatte doch noch nie irgendetwas mit dem Züchter zu tun, hat ihm nie irgendetwas zugesagt und hat keinen Plan was im Kaufvertrag zwischen Käufer und Züchter stand - oder was zwischen den vereinbart wurde.


    Sorry wenn ich wirke wie vom Mond aber mir leuchtet wirklich 0,0 ein warum ich als neuer Hundebesitzer nun aktiv auf den Züchter zu gehen und ihn darüber informieren soll dass einer seiner ehemaligen Welpen bei mir gelandet ist. Ich sehe das einfach beim Vorbesitzer. Und das wäre unfair von mir?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!