FCI Züchter Ausland - was ist zu beachten?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bald zieht bei uns ein Hund aus Russland ein. Dieser ist von einem anerkannten FCI Züchter.
    Habt ihr Tipps für mich, was ich noch beachten muss?


    Bisher habe ich folgendes auf dem Schirm:
    - Einreise nicht vor vollständigem Tollwutschutz (letzte Impfung mindestens 21 Tage her)
    - FCI Papiere lasse ich umschreiben, dazu wende ich mich an den VDH oder den jeweiligen Rasseverein. Ich möchte Shows besuchen, daher das Umschreiben.
    - Der Welpe/Junghund hat bereits Gesundheitsuntersuchungen (Hörtest und PLL), da frage ich beim VDH/Rasseverein nach ob die hier gültig sind, eventuell umschreiben.
    - Der Welpe/Junghund hat bereits 2 Shows besucht und dort sehr gute Bewertungen bekommen (u.a. BOB in der Baby Klasse), da frage ich ebenfalls beim VDH/Verein nach ob man damit in Deutschland irgendwas anfangen kann, ob das irgendwie von Bedeutung ist / umgeschrieben werden kann/sollte.


    Habe ich noch etwas vergessen?
    Was ist noch wichtig zu beachten?


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Exportpedigree für dich selbstverständlich ist?


    Und die Basics ebenfalls: Chip, EU Pass, Wurmkur, Impfungen aktuell, Futter für den Anfang

  • Da die FCI im Ausland nicht immer vernünftige Zuchtbestimmungen hat, würde ich die ganzen basics vorher abklappern und je nach Rasse nochmal die Gesundheitsuntersuchungen und Auswertungen der Eltern nachprüfen.


    Kaum ein anderes Land hat selbst in den FCI Zuchten so hohe Anforderungen wie der VDH oder der ÖKV.

  • - Einreise nicht vor vollständigem Tollwutschutz (letzte Impfung mindestens 21 Tage her)

    und vor der Impfung muß der Hund gechipt worden sein.


    BMEL - Haus- und Zootiere - Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union (EU)

    - FCI Papiere lasse ich umschreiben, dazu wende ich mich an den VDH oder den jeweiligen Rasseverein. Ich möchte Shows besuchen, daher das Umschreiben.

    einfacher und meist billiger ist es, wenn das noch der Züchter veranlasst, also die Länderpapiere in internationale umschreiben lassen. Bei Eintragung ins deutsche Zuchtbuch bekommt der Hund dann, zumindest bei uns, Übernahmepapiere.


    In D muß man für Ausstellungen nicht Eintragen lassen, in Ö schon.

    - Der Welpe/Junghund hat bereits 2 Shows besucht und dort sehr gute Bewertungen bekommen (u.a. BOB in der Baby Klasse), da frage ich ebenfalls beim VDH/Verein nach ob man damit in Deutschland irgendwas anfangen kann, ob das irgendwie von Bedeutung ist / umgeschrieben werden kann/sollte.

    Nein. Macht sich höchstens auf der HP gut, wenn man sowas hat.

  • Wir reden von Deutschland, ja? Dann musst du fuer Ausstellungen und Dinge wie Leistungsurkunde (Sport) gar nix umschreiben lassen. Auch das Exportpedigree ist nicht noetig. Noetig wird das erst, wenn der Hund in ein deutsches Zuchtbuch aufgenommen werden soll. Wann das passiert, ist abhaengig vom Verein. Bei uns passiert das erst, wenn die Huendin belegt ist. Heisst, selbst fuer die Zuchtzulassung ist das bei uns nicht noetig. Die RZV unterstehen durch den VDH der FCI, daher sind FCI-Papiere kein Problem, da anerkannt (selbst 'Papiere' ausserhalb der FCI muessen auf Ausstellungen anerkannt werden!)! Zusaetzlich sind Ausstellungen nicht nur fuer HH aus DE offen. Auslaendische AT sind also auch schon deswegen kein Problem (in DE!! Ich meine, dass Oesterreich da anders ist).




    Einfuhr 21 Tage nach der TW-Impfung, ja. Aber die TW-Impfung darf erst mit 12 Wochen erfolgen! Das ist wichtig!!

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Exportpedigree für dich selbstverständlich ist?


    Und die Basics ebenfalls: Chip, EU Pass, Wurmkur, Impfungen aktuell, Futter für den Anfang


    Reichen die FCI Papiere nicht aus, damit der Hund hier quasi vom VDH anerkennt ist und ich die Papiere "umschreiben" lassen kann?
    Das Exportpedigree ist doch etwas, was der Züchter erstellen lassen muss oder? Also noch im Herkunftsland (in meinem Fall Russland) und mir dann mitschickt?

  • Da die FCI im Ausland nicht immer vernünftige Zuchtbestimmungen hat, würde ich die ganzen basics vorher abklappern und je nach Rasse nochmal die Gesundheitsuntersuchungen und Auswertungen der Eltern nachprüfen.


    Kaum ein anderes Land hat selbst in den FCI Zuchten so hohe Anforderungen wie der VDH oder der ÖKV.

    Was genau meinst du mit Basics?
    Bei den Gesundheitsuntersuchungen ist alles vorhanden, was Hunde der Rasse auch hier in Deutschland unter dem VDH haben müssen - danach habe ich extram gefragt.

  • Das Exportpedigree brauchst du, um den Hund hier umschreiben zu lassen. Das beantragt der Züchter beim FCI und bekommst du dann, normal trägt er dann auch gleich deine Daten ein als neuen Eigentümer. Die Kosten kann er aber auf dich umlegen, das Ding kostet nochmal extra und du musst es quasi gegen die „normalen“ Papiere eintauschen, hast also nicht beides.


    Was zumindest bei uns so.

  • Wir reden von Deutschland, ja? Dann musst du fuer Ausstellungen und Dinge wie Leistungsurkunde (Sport) gar nix umschreiben lassen. Auch das Exportpedigree ist nicht noetig. Noetig wird das erst, wenn der Hund in ein deutsches Zuchtbuch aufgenommen werden soll. Wann das passiert, ist abhaengig vom Verein. Bei uns passiert das erst, wenn die Huendin belegt ist. Heisst, selbst fuer die Zuchtzulassung ist das bei uns nicht noetig. Die RZV unterstehen durch den VDH der FCI, daher sind FCI-Papiere kein Problem, da anerkannt (selbst 'Papiere' ausserhalb der FCI muessen auf Ausstellungen anerkannt werden!)! Zusaetzlich sind Ausstellungen nicht nur fuer HH aus DE offen. Auslaendische AT sind also auch schon deswegen kein Problem (in DE!! Ich meine, dass Oesterreich da anders ist).




    Einfuhr 21 Tage nach der TW-Impfung, ja. Aber die TW-Impfung darf erst mit 12 Wochen erfolgen! Das ist wichtig!!


    Ja, es geht um Deutschland - das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.


    Ich habe jetzt jedenfalls nach dem Exportpedigree gefragt. Ob der Hund in die Zucht kommt, möchte ich mir offen lassen. Insofern möchte ich gerne jetzt schon alles abgeklärt und in trockenen Tüchern haben.
    Auf Shows möchte ich schon gleich gehen.


    Das mit den 12 Wochen weiß ich, darum wird der Knirps leider nicht als Welpe bei mir einziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!