Sonnenschutz Malteser

  • Hi, wenn der Beitrag hier nicht richtig, bitter verschieben. Ich suche nach einem guten Sonnenschutz für Malteser(auch für Auto). Wir haben es schon mit Sonneschutz Spray Faktor 50 (für Tiere geeignet) probiert.
    Ich dachte schon ob es so was wie unsere vorhandenen Regelmantel gibt . Diese sollten als Sonnenschutz agieren ? Gibt es da so was ?
    Fürs Auto habe ich hier im Forum was von so einer Socke für die Scheibe gelesen. Kann mir aber nicht so recht vorstellen das diese die Sonne (Aufheizen des Autos ) verhindert.
    Was habt ihr so für "Sonnen" Tipps ?
    Gruß

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sonnenschutz Malteser* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat der Hund Probleme mit der UV-Strahlung, heißt er bekommt einen Sonnenbrand?


      Das Aufheizen des Autos lässt sich kaum verhindern. Fenster offen lassen, im Schatten parken... Aber grundsätzlich gilt: Bei warmen Temperaturen den Hund nicht im Auto lassen! Es sterben jährlich zig Hunde weil die Besitzer die Gefahr unterschätzen.

    • Ich hab fürs Auto einen Sunbrero.


      Wieso brauchst du einen Sonnenschutz für deinen Hund? Geht es im UV Schutz oder verträgt er die Hitze nicht.


      Wenn du einen UV Schutz brauchst, weil vielleicht das Fell so dünn ist, könnte man darüber nachdenken aus UV-Schutzkleidung für Menschen etwas zu nähen. Wenn es um Hitzeschutz geht...es gibt diverse Kühlwesten und Halsbänder für Hunde. Kühlmatten gibt es auch, aber das mögen meine bspw. nicht.

    • Hat der Hund so wenig Fell, oder wieso braucht er Sonnenschutz? Oder geht es einfach drum, ihn kühl zu halten? Mein Rüde leidet aktuell unter medikamentenbedingtem Haarausfall, falls das schlimmer wird, kriegt er ein Baumwoll-T-Shirt angezogen und bei Bedarf Sonnenschutzcreme auf die Nase. Zum Kühlen habe ich eine Kühlweste (welche natürlich auch vor Sonnenstrahlen schützt), die braucht er aber nur bei ganz extremen Bedingungen.


      Fürs Auto auch die Frage - braucht ihr was, um die Sonneneinstrahlung während der Fahrt zu reduzieren, oder um das aufheizen des geparkten Autos zu verhindern? Letzteres ist mit Sunbrero oder Aluminet möglich, für ersteres gibt es so Saugnapf-Teile - besser ist immer eine Klimaanlage.

    • Hi danke schon mal soweit für die ersten Antworten. Wir fahren bald wieder nach Italien in den Urlaub und er mag wohl die direkte Sonne (Wärme nicht so recht)
      Da dachte ich in besser vor zu schützen. gibt es irgendwelche Kühlwesten die ihr empfehlen könnt.
      Mit Auto meine ich natürlich nicht das ich den Hund da drin lassen wollte. sondern wenn man unterwegs war, und denn wieder ins Auto einsteigt, hat man natürlich im ersten Moment eine üble Hitze. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Ist ja auch für Mensch und Tier teilweise kaum erträglich.

    • Wenn ihr während einer Besichtigung das Auto für einige Zeit in der Sonne stehen lassen müsst, sind tatsächlich Sunbrero oder Aluminet sehr hilfreich - die verhindern das Aufheizen des Wageninnern auf Backofenhitze sehr effizient.


      Als Kühlweste habe ich den Swamp Cooler von Ruffwear, weiss aber nicht, wie die mit Kleingrössen sind. Muss gewässert werden. Es kann aber evt. auch schon ein feuchtes Baby-T-Shirt schon Abhilfe schaffen.

    • denn wieder ins Auto einsteigt, hat man natürlich im ersten Moment eine üble Hitze


      wenn man nicht unter großem Zeitdruck steht, hilft es da schon, wenn man vor dem Los fahren erstmal die Türen öffnet.
      mein Papa hat das früher immer 'den Geist aus dem Auto lassen' genannt :D
      so verflüchtigt sich schon mal die größte Stauhitze

    • Ich würde einfach für Schatten sorgen im Auto - etwas vor die Scheibe hängen z.B.
      (Und Kühlung/Fenster auf natürlich + im Auto nicht alleine lassen, das ist klar)


      Auch im Italienurlaub kann man sich an Orten aufhalten, wo der Hund im Schatten liegen kann.
      Wenn die Hitze zur Qual wird, würde ich mich nach dem Hund richten. Z.B in den wärmsten Stunden nicht das Haus verlassen.
      Oder den Hund nicht mitnehmen in den Italienurlaub und ne vernünftige Betreuung suchen.


      Eine Strandmuschel immer mit dabei zu haben wäre eine Möglichkeit, überall Schatten zu haben für den Hund.
      Muss der Hund aber auch mögen.


      Von Kühlwesten bin ich nicht überzeugt.
      Der Hund sollte schon selber die Möglichkeit der Temperaturregelung haben. Wir können in den Hund nicht reingucken.
      Bei der Kühlweste/Kühlhalsband kann er nicht selber entscheiden wenn es zu kalt ist.


      Dann lieber eine Kühlmatte, und der Hund kann selber entscheiden wann er wo liegt.
      Stets ausreichend Wasser dabei zu haben oder dem Hund Hundeeis anzubieten, sind auch gute Möglichkeiten dem Hund Kühlung zu verschaffen.

    • Bei der Kühlweste/Kühlhalsband kann er nicht selber entscheiden wenn es zu kalt ist.

      Wie genau kann es dem Hund da zu kalt werden? Die kühlen ja nicht wie ein Kühlschrank, sondern führen nur die vom Hund abgegebene Hitze (also was noch wärmer ist als die Aussentemperatur) besser ab.... Sollte man sehen, dass der Hund bei 30° Aussentemperatur friert, kann man das Teil ja ohne weiteres abmachen - habe ich zwar noch nie erlebt, aber nichts ist unmöglich. Eine wärmeempfindlichen Hund sollte man eh immer im Auge haben. Mit dem Argument dürfte man einen Hund auch nicht bei Hitze ins Wasser lassen, weil er danach nicht wählen kann, ob es ihm während des Trocknens zu kalt wird. Besser trocken föhnen, auch im Sommer?


      Eine Kühlmatte nützt auf Reisen wenig, da man sie nicht im heissen Auto lassen sollte, und zu Fuss unterwegs hat der Hund herzlich wenig davon.

    • Ich werfe noch mal kurz ein das Fell des Maltesers nicht zu rasieren. Das meine ich jetzt ganz wertneutral, ich kenne deinen Hund ja nicht und kenne seine Felllänge entsprechend nicht.
      Aber Bichons im Sommer kurz zu rasieren, weil sie unter dem Fell so schwitzen, ist ein Trugschluss. Das lange Fell isoliert und schützt und kühlt die Haut im Sommer. Bis zum Boden muss es natürlich nicht reichen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!