Ziehender Ridgeback und jetzt kann keiner mit ihm Gassi gehen

  • Hundeverein in der Nähe fragen ob ihr den meist sicher eingezäunten und nicht allzu kleinen Platz für Auslauf nutzen könnt .wird wahrscheinlich nur mit Beitritt und Trainingsteilnahme etwas werden aber schadet nicht zu fragen .

    dazu fällt mir ein dass hier die Reithalle auch für die Hunde zum Toben genutzt wird. Vielleicht ist dies auch eine Möglichkeit um nachzufragen.

  • Wenn ich die Wahl hätte zwischen: „Jemand führt meinen Hund für mich spazieren, kann ihn aber nicht halten und lässt im Notfall lieber los“ und „Der Hund muss einige Wochen mit dem Garten Vorlieb nehmen“, dann müssten sich meine Hunde auf Garten einstellen.
    Die Idee, nach größeren, eingezäunten Flächen zu suchen, die man nutzen könnte, finde ich super.

  • Zum Auslauf muss ich sagen, dass es da wohl keine Probleme gibt. Wir haben hier freie Flächen die zu manchen Uhrzeiten nicht besucht sind, da kann man ihn frei lassen und er kommt auf Ruf auch zurück, da hört er ganz gut und Straßen sind keine in der Nähe, Katzen gibt es dort nicht.


    Es geht halt darum, dass man nicht einfach so aus der Haustür gehen kann, wenn da zb Nachbars Katze ist. Bis zum Auto kommen ist meistens kein Problem, wobei es auch da schon Situationen gab, wo er zb wieder aus dem Auto gesprungen ist, weil er eine Katze gesehen hat. Man hat in dem Moment nicht mehr damit gerechnet und ihn nicht halten können.

  • Den Umgang mit einem Halti sollte man sich wirklich am besten von einem Trainer zeigen lassen, weil das durch seinen Sitz am Hundekopf auch eine nicht geringe Verletzungsgefahr birgt. Besser und als Erstmaßnahme leichter umsetzbar fände ich die von @Wildhund vorgeschlagene Variante mit einem Geschirr, an dem ihr sowohl auf dem Rücken als auch vorne an der Brust die Leine einhaken könnt. Außerdem noch ein Tipp zur Leinenhaltung: Leine in beide Hände, Hände direkt vor dem Bauch halten. So hast du im Zweifelsfall mehr Kraft als z.B. mit ausgestreckten Armen oder mit der Leine in nur einer Hand. Noch dazu kannst du mit dieser Leinenhaltung auch deinen eigenen Körper noch mit einsetzen, indem du dich, die Hände immer noch vor dem Bauch, vom Hund wegdrehst und dich dabei gegen den Leinenzug stemmst. Das ist natürlich reines Management und keine Dauerlösung, daher würde ich auch zum Trainer raten; da hast du ja offenbar auch schon Tipps bekommen. Aber es kann zumindest einen Teil der Situationen etwas entschärfen bzw. händelbar machen. Eine Garantie dafür, nicht von einem Ridgeback umgerissen zu werden, ist es natürlich nicht. Also wirklich auch immer Augen auf, damit das Risiko, Katzen o.ä. zu übersehen, minimiert wird.

  • Wenn ich die Wahl hätte zwischen: „Jemand führt meinen Hund für mich spazieren, kann ihn aber nicht halten und lässt im Notfall lieber los“ und „Der Hund muss einige Wochen mit dem Garten Vorlieb nehmen“, dann müssten sich meine Hunde auf Garten einstellen.
    Die Idee, nach größeren, eingezäunten Flächen zu suchen, die man nutzen könnte, finde ich super.

    Ok, ich habe das so weiter geleitet und werde dann erstmal nicht mit dem Hund gehen.


    Es muss auch nochmal, mit dem Trainer, geklärt werden, in wie weit meine Eltern mit ihm gehen können, wenn er nicht mehr so bei Katzen zieht. Ein Stück weit muss man ihn sicher trotzdem mit etwas Kraft halten können?! Oder könnte man, Kräftemäßig, einen gut erzogenen Ridgeback auch mit einem Kind Gassi gehen lassen? Es ist nämlich noch nicht klar, wie weit meine Eltern in Zukunft belastbar sein werden, ohne das gesundheitliche Nachteile enstehen.
    Sollte es zum Dauerzustand werden, wüssten wir sonst keine Lösung, außer den Hund abzugeben?!

  • Welche Ausbildung hat der Hund bisher bekommen? Wurden ihm jemals seine Grenzen aufgezeigt?


    Menschenleben und -gesundheit geht vor ständigem Wohlfühlen des Hundes. Dem macht das Zerren Spaß, dem fehlt Selbstbeherrschung, weil ihm bisher nie etwas unangenehm war. Ihr geht damit auch ein hohes juristisches Risiko ein.

  • Oder könnte man, Kräftemäßig, einen gut erzogenen Ridgeback auch mit einem Kind Gassi gehen lassen?

    Das können nur die Ridge- Halter hier beantworten, aber nach dem, was ich so lese und auch erlebe (kenne sie nur sehr gut gesichert vom Sehen)- eher nicht.
    Nur als Eindruck von der Stärke dieser Rasse: niemals.

  • Ich habe neulich einen RR 15 Minuten allein vor einem Supermarkt am Zaun gesehen, suoer. In der Zeit sind 30 Personen mindestens an ihm vorbei Ein junges Paar kam dann von irgendwo und hat ihn ab gemacht. Das geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!