Ziehender Ridgeback und jetzt kann keiner mit ihm Gassi gehen

  • Geht der Hund gar nicht an lockerer Leine oder ist das nur bei Katzensichtung so?
    Es gibt von Ruffwear ein Geschirr, bei dem man die Leine vorne an der Brust einhängen kann. Wenn der Hund zieht, dreht es ihn also theoretisch zu dir. Hab damit aber keine Erfahrung, ob das tatsächlich so funktioniert wie gedacht.

  • Also mit einem Halti, diesem Kopfhalfter für Hunde, hat der Hund eigentlich kaum mehr Kraft. Das ist zwar keine Dauerlösung und man sollte behutsam damit umgehen, könnte hier aber schon helfen.


    Die Leine loslassen ist unverantwortlich, sowohl für die Umwelt als auch für den Hund. Ich hoffe wirklich, das war nicht ernst gemeint.

  • Wir haben auch schon überlegt: Die Leine möglichst so halten, dass man sie schnell loslassen, kann, damit uns als Gassi-Gänger nichts passiert? Mögliche Risiken wären, dass er eine Katze oder Hasen verletzt oder zb über die Straße läuft.

    tu das bloss nicht. Ein Auto reicht um den Hund zu töten. Und auch wenn er zu Menschen nett ist, nicht jedem gefällt es von einem Hund belästigt zu werden. Andere Hundehalter werden dafür auch keinerlei Verständnis haben.

  • Die Leine möglichst so halten, dass man sie schnell loslassen, kann, damit uns als Gassi-Gänger nichts passiert?

    Die Leine möglichst so halten, daß der Hund sich nicht losreißen kann und sich und seine Umgebung gefährdet!!!

    Meint ihr auch, momentan wäre es unverantwortlich, eine Person zum Gassi gehen zu suchen?

    Ja, denn ihr seid auch für die Sicherheit des Gassigängers voll verantwortlich, ebenso für jeden möglichen Unfall, der durch euren Hund verursacht wird.


    Dagmar & Cara

  • Natürlich war das ernst gemeint mit dem loslassen. Wenn der Hund zb so eine Kraft hat, dass er mich zieht und über die Straße läuft, lasse ich los bevor ich mit unter dem Auto liege. Und ich rede wirklich von der Situation, wo man den Hund nicht halten kann und die Auswahl hat zwischen Hund läuft alleine oder Hund schleift einen mit.
    Bei meinen Eltern kam das schon vor, allerdings auf dem Feld auf rutschigem Boden. Also dass sie mitgeschliffen wurden, weil sie nicht losgelassen haben. Verletzungen waren zum Glück gering.


    Er reagiert nur auf Katzen oder was er gerne Jagen möchte so extrem. Wenn er sich über Leute freut und sie anspringen möchte, bekommt man ihn gehalten. Begegnet man niemandem oder führ ihn uninteressanten Leuten oder Hunden, passiert auch nichts und man kann mit ihm locker an der Leine gehen.

  • Ich würde keinen gassigänger suchen. Dass ist bei dem Zustand unverantwortlich. Zumal nicht jede Versicherung dies abdeckt und man dem gassigänger auch diese Erfahrungen ersparen möchte. Im Zweifel würde ich den Hund nur in den Garten lassen und dort das Futter verstecken. Langfristig muss ein Trainer gesucht werden.
    Ich habe das ruffwear Geschirr aber vorne würde ich die Leine nicht rein machen. Ich glaube das würde reißen.
    Ich würde ein einfaches Anione vom Fressnapf nehmen, dass hat einen Ring vorne und dort die Leine und hinten am Rücken einhaken. Dass geht besser. Ansonsten nimmt ein kopfhalti auch gut die Kraft weg. Sollte aber auch positiv aufgebaut werden.

  • Danke auch für eure Pns.


    Was ich noch erwähnen wollte, weil das nicht ganz klar wurde: Wir gehen jetzt nur mit dem Hund bei uns am Feld oder Hunde, das liegt beides direkt hinter einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. Es ist deshalb eher unüblich, dass überhaupt ein Auto vorbei kommt oder er auf der anderen Straßenseite was sieht, aber man weiß ja nie.


    Und ich weiß, dass im schlechtesten Fall auch dem Autofahrer was passieren kann, wenn er wegen dem Hund bremsen muss und vielleicht etwas schneller als erlaubt gefahren ist. Sowas versuchen wir in jedem Fall zu vermeiden.

  • tu das bloss nicht. Ein Auto reicht um den Hund zu töten. Und auch wenn er zu Menschen nett ist, nicht jedem gefällt es von einem Hund belästigt zu werden. Andere Hundehalter werden dafür auch keinerlei Verständnis haben.

    Und vor allen Dingen können auch Menschen Schaden nehmen, wenn dein Hund über die Strasse läuft und ein Auto wegen ihm bremsen muss.


    Du hast schon gute Ratschläge bekommen und ich persönlich finde, dass das Halten eines Hundes (oder mehrerer) auch etwas mit Übung und Technik zu tun hat. Kann ich schwer erklären, aber ich hatte drei grosse Hunde an der Leine und bekam tatsächlich - ich konnts selber manchmal nicht glauben - alle drei gehalten, wenn sie in die Leine gingen. Das wird sicher von mal zu mal besser werden. Tschakka!

  • Hundeverein in der Nähe fragen ob ihr den meist sicher eingezäunten und nicht allzu kleinen Platz für Auslauf nutzen könnt .wird wahrscheinlich nur mit Beitritt und Trainingsteilnahme etwas werden aber schadet nicht zu fragen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!