Jungvögel und Katzen...

  • Liebe Leute,


    ich suche nach Ideen...


    Unser Garten ist groß und ein zielmliches Biotop für Singvögel. Es gibt viel Gesträuch, ältere Bäume, Brennesseln und vom Vermieter angebrachte Nistkästen. Und meine 2 Katzen, die passionierte Freigänger und leider auch Jäger sind.


    Momentan wird hier wohl viel flügge. Und die Kater kommen öfters mit diesen Jungvögeln an. :(


    Jetzt habe ich gesehen, dass unter dem Dachvorsprung wohl ein Zaunkönig-Nest ist. Die leben anscheinend nach dem Verlassen des Nestes eine Zeit am Boden und werden da versorgt. :flucht: Das gibt ein Massaker.


    Die Katzen jetzt mehrere Wochen einzuknasten, ist völlig unmöglich. Sie dürfen im Haus allergiebedingt nur in mein Zimmer.


    Zu welcher Uhrzeit verlassen die Jungvögel ihr Nest normalerweise? Auf der Seite vom NaBu steht Morgenstunden, aber das kann viel bedeuten. Eventuell kann ich die Katzen ja gezielt für diese 3-4 h einsperren? Und dann hat sich die Schaar vielleicht schon ein paar Meter weiter verkrümelt? Momentan sind die Kater daran gewöhnt, nachts eingesperrt zu werden.


    Hat jemand sonst noch Ideen, auch generell? Die Kater werden gerade besonders reichlich gefüttert. Der Effekt ist aber gleich null.


    An die Kästen selbst gehen sie nicht.

  • Hey,


    füttern hilft da wirklich nicht, hatte ich auch alles probiert.


    Hier hat in der kritischen Ausflugsphase immer geholfen, die Miezen erst ab mittags rauszulassen, etwa so ab 12-13 Uhr. Hab das immer über einige Wochen gemacht und es gab, so weit ich das beurteilen konnte, keine toten Vogel-Babys mehr, also jedjedenfalls haben sie keine mehr heim gebracht.

  • Hey,


    füttern hilft da wirklich nicht, hatte ich auch alles probiert.


    Hier hat in der kritischen Ausflugsphase immer geholfen, die Miezen erst ab mittags rauszulassen, etwa so ab 12-13 Uhr. Hab das immer über einige Wochen gemacht und es gab, so weit ich das beurteilen konnte, keine toten Vogel-Babys mehr, also jedjedenfalls haben sie keine mehr heim gebracht.

    Danke für die Antwort! :smile:


    Was denkst du, wann geht es morgens los? Um 5? Um 7? Eventuell lasse ich sie nachts raus und packe sie morgens rein...


    Gestern hatten wir ‚nur‘ eine Jungamsel, die musste mein Freund dann ganz tot machen, während ich geheult hab.

  • Aktiv werden die Altvögel ja, sobald es dämmert, ob die Jungvögel da schon mitziehen, gute Frage. Ich glaube da hilft nur ausprobieren, wobei ich mir vorstellen kann, dass die gerade so früh morgens richtig aktiv sind. Meine Katzen zb wollten nachts gar nicht raus. Aber nein, eine genaue Uhrzeit kann ich dir leider nicht geben. :tropf:

  • Ich probiere es morgen früh mal aus. Nachts lasse ich offen, ist ja sowieso warm. Der eine ist nachts gerne unterwegs, wenn man ihn lässt. Und die Fledermäuse lassen sie ja in Ruhe. Nach dem morgendlichen Füttern bleiben sie dann drin bis 1.

  • Ich schau auch schon jeden Morgen ob die Meisen gerade ausfliegen denn wenn ich Sina in den Garten lasse und da hüpfen Jungvögel am Boden herum dann wäre das ihr Todesurteil.
    Hier halten sich die meisten Jungvögel immer 1-3 Tage im Garten und oft am Boden auf und werden noch gefüttert. Dann verlassen sie den Garten.

  • Ich schau auch schon jeden Morgen ob die Meisen gerade ausfliegen denn wenn ich Sina in den Garten lasse und da hüpfen Jungvögel am Boden herum dann wäre das ihr Todesurteil.
    Hier halten sich die meisten Jungvögel immer 1-3 Tage im Garten und oft am Boden auf und werden noch gefüttert. Dann verlassen sie den Garten.

    Ich werde auch bisschen die Augen offen halten. Wir haben hier aber eher so etwas wie nen Park mit 4000qm und sehr viel Gesträuch. Es ist einfach nicht einsehbar, selbst direkt am Haus nicht wirklich.


    Noch was anderes. Wisst ihr eigentlich, warum Buchfinken immer so rumbrüllen? Gilt das meinen Katzen? Ich werde hier stundenlang angebrüllt mit diesem monotonen Pfiff. :hilfe:

  • Wenn unsere Nachbarskatze aus Versehen in der Nähe eines Vogelnestes ist, dann piepen die Elterntiere auch ganz laut und tun teilweise sogar so als wenn sie verletzt sind. Damit können sie die Katze vom Nest weglocken - wobei die Katze meist gar keine Ahnung hat, dass sie sich gerade in Nestnähe sonnt.
    Heute konnte ich das wieder bei einem Rotkehlchen beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!