Hundetoilette auf dem Balkon - Erfahrung?

  • Meine Mutter hat einen älteren Mix-Rüden, der leider immer wieder an Durchfall leidet und allgemein nicht mehr so gut halten kann.
    In ihrem eigentlichen Heim wird das mit dem Garten gelöst. Allerdings leidet meine Mutter nun unter einem Becken Bruch und ist für einige Zeit erstmal nicht mehr in der Lage, sich um Rudi zu kümmern, da komme ich ins Spiel und leider auch das Problem.
    Ich wohne in der zweiten Etage und habe leider nur einen Balkon. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten, aber ich glaube nicht dass die Nachbarn begeistert sind wenn sich da leider immer wieder auch Durchfall wieder findet, der ist ja nur schwer zu entsorgen und es spielen auch Kinder dort. Bis ich die zwei Etagen runter bin kann jedoch auch schon viel passieren und bis zur nächsten Grünstelle sowieso.
    Ich habe mir überlegt eine Art grün Stelle auf den Balkon aufzubauen. eventuell in einem großen Katzenklo oder einem größeren Beetkasten? Da muss ich nochmal schauen was es so gibt. Die Stelle dann mit Erden und Rasen zu befüllen, damit sich der Hund auch da lösen kann, wenn es mal eng wird.
    Habt ihr vielleicht Erfahrung, wie man sowas am besten angeht? Habe auch etwas Sorge vor den Gerüchen, wenn sich die Nachbarn beschweren und ich den Hund auch nicht mehr halten kann, gibt es nämlich ein Problem. Erstmal soll die Lösung für 3 Monate angesetzt sein, aber es ist unsicher ob meine Mutter später den Hund noch nach alleine halten kann.


    Ich bin wirklich in Sorge und hoffe sehr auf eure Erfahrungen. LG

  • Es gibt auch extra Hundetoiletten, im Netz habe ich irgendwann auch einen Bauplan für etwas bertartiges gesehen. Wegen Nachbarn würde ich das Hundeklinik lieber ins Bad. Trainieren musst du es so oder so.
    Vielleicht verträgt er sein Futter oder Leckerli nicht gut und der Durchfall lässt sich langfristig durch Futterumstellung reduzieren.
    Mit Umzug und Hundetoilette habt ihr erstmal genug zu tun, Futter würde ich später angehen.
    Schön, dass du dich kümmerst!

  • Ich würde da eher schauen, dass ich den Durchfall weg bekomme.
    Was bekommt denn der Hund alles zu fressen und wann wurde er zuletzt entwurmt?

  • Wenn du was in Richtung Rollrasen nimmst, könntest du die geruchsbelasteten Stellen herausschneiden und entsorgen. Nur so eine Idee.

  • Ich würde da eher schauen, dass ich den Durchfall weg bekomme.
    Was bekommt denn der Hund alles zu fressen und wann wurde er zuletzt entwurmt?

    Genau! Wenn Würmer, Infektion oder eine Nahrungsunverträglichkeit ausgeschlossen wurde, kann man mit Flohsamenschalen und Heilerde und Joghurt (sofern der Hund Milchprodukte verträgt) eine Magen-Darmkur machen. Das funktioniert wirklich gut, bei und und Mensch :hust:

  • Wenns nicht grad ein Yorkie-Mix ist, dürfte alles in Richtung Katzenklo zu klein sein.


    Rollrasen/Erde und Co halte ich auf Dauer für einen Balkon für nicht praktikabel.
    Das muss ja immer auch i-wie entsorgt werden können und das wird sicher schwierig.


    Ich würde wohl am ehesten auf ein undurchlässiges Gefäß setzen, so in etwa wie Klauenbäder für Schafe oder Rinder und das mit Spänen oder Kurzstroh füllen, Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund das annimmt.


    Gegen Gerüche hilft das sofortige Entsorgen und das regelmäßige dünne Einpudern mit Algomin Algenkalk (das ist ungiftig, auch bei oraler Aufnahme und reizt auch die Pfoten nicht).


    Klar, sollte man auch versuchen, die Ursache zu finden, aber in der jetzigen Situation dürften da einfach die Nerven für fehlen.


    Mit der Nachbarschaft sollte man evtl. im Vorfel sprechen.


    LG, Chris

  • Ich würde mich da als Nachbar echt bedanken. Gerade jetzt im Sommer stinkt das doch, wenn der Hund auf dem Balkon seinen Durchfall hinterläßt. Außerdem als Hundehalter ohne Garten ging es auch bei Durchfall immer, dass man trotzdem rausgehen konnte mit dem Hund.


    Vielleicht mal den Hund richtig durchchecken lassen, dass die Problematik beseitigt wird. Kann ja für den Hund auch nicht gut sein, wenn der ständig Durchfall hat

  • Unsere beiden Senioren sind mittlerweile Kotinkontinent und zumindest Sammy hatte häufig weichen Kot bis Durchfall. Jetzt haben wir glücklicherweise einen Garten, aber sie schaffen es nunmal nicht immer, deshalb bekommen beide Karottenpellets mit ins Futter. Das macht den Kot fest und wenn dann mal was ins Haus geht, kann man es gut einsammeln. Nur so, als zusätzlichen Tipp

  • ab zum Tierartz und den Durchfall behandeln lassen! Wenn ein Hund dauerhaft unter Durchfall leidet schwächt dass den gesamten Organismus wirklich massiv. Zum Tierarztbesuch nimm bitte gleich eine Kotprobe mit die du über 3 Tage gesammelt hast. Einfach von je einem Haufen am Tag ca eine Messerspitze voll in ein kleines Behältnis geben und mitnehmen. Dazu auch noch mal genau aufschreiben was der Hund zu fressen bekommt damit man beim TA nicht eiwig überlegen muss.


    Wahrscheinlich brauchst du dann gar kein Balkonklo mehr.

  • Hallo @Susi90 - vielleicht hilft dir das Folgende, wenn bei der Fellnase medizinisch alles untersucht wurde.


    Mein Rüde hatte trotz ständiger Untersuchungen, testen durch zahlreiche Futtersorten, Darmaufbau und Schonkost mehrere Jahre mit häufigen Durchfallphasen zu kämpfen. Bis heute ist unklar, woran es genau lag. Schließlich brachte der zigste Versuch mit einem Mittel zum Darmaufbau den Durchbruch - er bekommt trotzdem ab und an noch weichen Kot und muss sehr schnell raus.


    Meine verstorbene Hündin hatte in den letzten Monaten Harnruhr, die sich nicht mehr behandeln ließ. Dazu häufig Diarrhö.


    Das Notfallklo auf dem Balkon war da Gold wert. Vor allem, wenn es mitten in der Nacht losging und ich nur noch aus dem Bett hechten und die Tür öffnen konnte.
    Ich hatte damals eine Kofferraumschale aus Kunststoff verwendet und sie mit Rasen bepflanzt. Der Rand ist niedrig, die Schale selbst sehr groß. Als Ersatz für nicht mehr zu reinigende Stellen habe ich nebenbei in kleineren Kästen Gras gezogen. Das brauchte ich nur zwei oder drei Mal, weil das Klo ja wirklich nur für den absoluten Notfall war. Dementsprechend hat da auch nichts gestunken. Ich hab das Gras etwas höher gelassen. Kam dann mal schleimiger Durchfall, blieb der häufig in den Halmen hängen und ich konnte sie so einfacher knapp über der Erde abzupfen und entsorgen.


    Alternativ könntest du Wickelunterlagen verwenden - die lassen sich sofort entsorgen und verbreiten dadurch keinen Geruch. Es gibt auch noch Welpentoiletten und Löseplatzmarkierer als Alternativen und Hilfen.



    Wegen der Gerüche würde ich mir keine Sorgen machen - vorausgesetzt, du beseitigst die Hinterlassenschaften so restlos wie möglich. Ansonsten hast du bei egal welcher Lösung innerhalb kürzester Zeit Probleme mit Fliegen, Maden und Nachbarn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!