Hilfe! Überdosierung Wassertabletten!

  • Guten Morgen,
    mein Hund bekommt zwei mal täglich Dimazon (Entwässerungstabletten).
    Um 7 Uhr bekam sie heute wie immer ihre Ration. Weil ich mich nach einer kurzen "Pinkelrunde" noch mal ins Bett legte, dachte mein Mann als er aufwachte und ich wieder schlief, der Hund hätte seine Tablette noch nicht bekommen. Gerade stellte sich heraus, dass sie also um 8 Uhr eine weitere Tablette bekommen hat.


    Ist das schlimm???? Was sollen wir jetzt tun? Im Internet finde ich so gar nichts darüber. :ka: oh man, sowas blödes. Ich hoffe ihr könnt helfen - habt einen schönen Sonntag.

  • Kannst Du denn nicht in einer Klinik oder bei einem Tier-Notdienst anrufen und dort mal nachfragen? So hättest Du die Antwort vermutlich schneller.

  • Ich habe gerade mal in der Packungsbeilage gegoogelt:


    Zitat

    Überdosierungen (Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel), falls erforderlich:
    Eine akute Überdosierung mit Dimazon® Tabletten kann zu vorübergehender Taubheit, Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes, ZNS-Symptomen (Lethargie, Koma oder Krämpfe) oder zu einem kardiovaskulären Kollaps führen.


    Zitat

    In besonders schweren Fällen oder wenn die Salurese dem gewünschten Therapieziel nicht entspricht, kann die Einzeldosis bis auf das Doppelte erhöht werden.

    Produkte | Dimazon® Tabletten 10mg+40mg | Überblick



    Ich würde vorsorglich in einer Tierklinik anrufen und fragen was du machen sollst. Ob du erst mal nur beobachten sollst oder ob der Hund zur Überwachung gebracht werden muss.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe in unserer Tierklinik gegen 10 Uhr dann endlich jemanden erreichen können.
    Wir sollen den Hund beobachten und wenn sie irgendwie "anders" drauf ist, sprich sehr schlapp - oder sehr aufgedreht ist etc., sich übergibt oder Ähnliches sollen wir heute Abend noch vorbei kommen. Wenn nicht, sollen wir die abendliche Ration heute weglassen und ab morgen alles wieder ganz normal nach Plan geben.


    Meine Frage im Nachhinein wäre jetzt noch, WANN würden solche Symptome denn auftreten? Die Tablette zu viel ist jetzt 4 Stunden her, bisher verhält sie sich wie sonst auch nur muss sie häufiger Wasser lassen, was ja in dem Fall normal ist. Sie trinkt zum Glück sehr viel.

  • WANN würden solche Symptome denn auftreten? Die Tablette zu viel ist jetzt 4 Stunden her,

    Da wird nichts mehr passieren, ausser, daß sie mehr pinkelt.

  • Meine Frage im Nachhinein wäre jetzt noch, WANN würden solche Symptome denn auftreten? Die Tablette zu viel ist jetzt 4 Stunden her, bisher verhält sie sich wie sonst auch nur muss sie häufiger Wasser lassen, was ja in dem Fall normal ist. Sie trinkt zum Glück sehr viel.

    Wenn die Tabletten sonst im 12-stündigen Abstand gegeben werden, kannst Du grundsätzlich erst mal davon ausgehen, dass Symptome einer Überdosierung auch in diesem Zeitrahmen zu sehen wären, wobei die meisten Entwässerungsmittel eine noch viel kürzere Wirkzeit haben.


    Es ist aber durchaus im Rahmen von Entwässerungsmitteln, dass sie bedarfsweise auch mal kurzfristig in erhöhter Dosierung gegeben werden - eine wirklich ÜBER-Dosierung entsteht da erst durch extreme Dosis-Veränderungen und nicht gleich durch die versehentliche Einnahme einer doppelten Dosis.


    Solange Deine Hündin die vorübergehende gesteigerte Ausschwemmung durch Wasseraufnahme ausgleicht, würde ich mich nicht zu sehr sorgen. Im Blick halten, ja und natürlich auch bei Änderungen des Zustands wie besprochen die Klinik aufsuchen, aber so, wie Du es hier schilderst, klingt das danach, als sei es bald überstanden.


    In der Humanmedizin kommt sowas häufiger vor - wenn Probleme auftauchen, dann am ehesten bei sehr alten Menschen, die das Trinken vergessen.


    LG, Chris

  • So lange sie noch übermäßig Wasser ausscheidet besteht das Risiko von Austrocknung mit den genannten Nebenwirkungen. Wenn das vermehrte Pinkeln aufhört und sie gut trinkt, kannst du entspannen.


    Aber bei einmalig doppelter Dosis ist das Risiko nicht übermäßig groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!