Rüde wird dick von Purizon?!

  • Hallo,


    es geht heute mal nicht um meine Hündin, sondern um den Rüden meiner besten Freundin. Dieser ist jetzt knapp 4 Jahre alt und wiegt 21 kg, etwa kniehoch, sehr agile Figur bisher. Allerdings hatte er immer wieder Verdauungsprobleme wegen seinem Trofu (Bosch), woraufhin meine Freundin nun auf Purizon umgestellt hat, was ja rein von den Inhaltsstoffen einen recht hochwertigen Eindruck macht. Mal ein Auszug:


    20 % Rindfleisch (11 % Black Angus, 9 % Rind), 19 % getrocknetes Geflügelfleisch, 17,5 % frischer Lachs - entgrätet, getrocknete Süßkartoffeln, getrocknete Kartoffeln, 6 % Geflügelfett, 5 % getrocknetes Putenfleisch, Erbsen, Kartoffelprotein, 1,6 % Geflügelhydrolysat, Luzerne, Lignocellulose, 0,5% Lachsöl, 0,4% Eier (getrocknet), Flohsamen, Spinatpulver, Karotten, Äpfel, Fructo-Oligosaccharide, Meeresalgen, getrocknete Kräuter (Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Majoran, Kamille, Anissamen, Bockshornklee, Ringelblume, Pfefferminze), Cranberries


    Jedenfalls ist die Fütterungsempfehlung für einen Hund seiner Gewichtsklasse und Aktivität zwischen 225 und 330 g pro Tag, was mir persönlich sehr viel erscheint. Beim Bosch war es gut und gern die Hälfte.


    Jedenfalls fütterte sie von Anfang an "nur" um die 220g, eben weil es ihr auch recht viel erschien. Er bekommt morgens 100 und abends 100, oft gemischt mit Karotten und / oder Frischkäse, manchmal Reis, und 20g zwischendurch als Belohnung / Leckerli.


    Trotzdem hat der Hund innerhalb kürzester Zeit (sie füttert Purizon jetzt seit ca. 2 Monaten fast 4 Kilo zugenommen. Ist sowas normal?! Beim TA war sie bereits, laut ihm ist der Hund gesund, aber er kann sich diese schnelle Gewichtszunahme auch nicht erklären. Zwar ist der Hund immer noch weit entfernt von "fett", aber dennoch ist es doch merkwürdig, dass er plötzlich so viel zunimmt, zumal sie ja nichtmal die empfohlene Ration füttert und er zudem auch viel Bewegung hat jeden Tag.


    Sie hat nun natürlich Angst, dass er noch mehr zunehmen könnte. Hat jemand eine Ahnung, was der Grund dafür sein kann? :muede:

  • Warum reduziert sie nicht einfach die Futtermenge nochmal?
    Der Hund bekommt ja zusätzlich noch einige andere Sachen.
    Diese Werte sind Empfehlungen, kann sein, dass der Hund von Haus aus weniger vom Futter braucht und wenn er dann zusätzlich noch die anderen Sachen bekommt, dann wundert es mich nicht, dass er zunimmt.


    Bei Futtermedicus gibt es einen Futterrechner da kann man beide Futtersorten vergleichen um zu sehen welches kalorienhaltiger ist und wieviel der Hund vom Neuen im Vergleich zum Alten braucht um nicht zuzunehmen.

  • Das Purizon hat 39% Protein und 17 % Fett. Das ist ziemlich viel Energie!


    Ein Standard-Hundefutter hat meist so ca. 25 % Protein und 10 % Fett - obwohl man schlecht definieren kann, was denn nun Standard ist. Guck mal beim Bosch nach. Und dann kannst Du z.B. bei Futtermedicus.de rechnen, wieviel Kalorien eine Portion von den jeweiligen Futtersorten hat. Und dann klärt sich das Rätsel wahrscheinlich schon!

  • Eine Fütterungsempfehlung ist immer nur ein grober Anhaltspunkt.
    Kann ja gar nicht anders sein.
    Neben dem Gewicht des Hundes spielen ja noch viele andere Faktoren rein.
    Wenn er das Futter ansonsten gut verträgt, einfach weniger füttern!
    Wie viel für den Hund richtig ist, siehst du letzten Endes nur am Hund selber...

  • was der Grund dafür sein kann?

    Zuviel rein und zuwenig raus :smile:
    Ich hab Purizon ab und zu als Gutzikekse :smile: find's ganz gut aber es gibt ja noch andere brauchbare Produkte.
    Schaut Euch um, es passt nicht alles für jeden :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!