Hund und Katze vertragen sich überhaupt nicht

  • @zweizylinder Von einmal sicher nicht - aber wenn’s der Katze draußen gefallen hat, dann gibt die sich mit einmal nicht zufrieden :D Und Katzen, die Freigang wollen, können das ihren Besis bzw. deren Couch sehr eindrucksvoll, feucht und geruchsintensiv klarmachen. :xmas_kilroy_sofa:

  • Freigang wäre natürlich die ideale Sache, ist aber ja leider nicht überall möglich. Das würde aber mit Sicherheit massiv Druck aus der Geschichte nehmen .
    Ich würde auch mit diesen Feliway Dingern anfangen, Angriffe aber mit der Wasserpistole unterbinden. Es soll auch schon Katzen geholfen haben wenn sie mal ein. zwei Wochen in einer Pension waren dass sie dann nicht mehr so ätzend sind. Insofern finde ich das zeitweise abgeben zur Schwester gar nicht schlecht.

  • Da die TE zwar nicht antwortet, aber mitliest, noch eine letzte Anmerkung:


    Siams gelten ja als die Hunde unter den Katzen. Ich würde mir das zunutze machen und die Jungs viel erziehen und beschäftigen. Ohne weitere Infos würde ich am ehesten darauf tippen, dass das Verhalten als Frust ablassen zu verstehen ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass es den Katzen nicht gut geht, oder so. Aber junge Katzen in Wohnungsgaltung sind oft ein bisschen ‚druff‘. War bei meinen auch so. Irgendwann werden sie ruhiger.


    Die Jungs sollten ein freundliches Nein verstehen, mit dem jede Art von beginnenden stänkern Richtung Hund gestoppt werden kann. Man muss genau hin sehen, aber ich sehe schon an der Haltung der Tasthaare über den Augen, dass jetzt gleich was übles kommt... Da reicht bei meinen eigentlich ein Eyyyyy, damit sie aufhören. Dazu vielleicht Tricks? Clicker?


    An der Leine raus?


    Ich war mit dem einen Rabauken zeitweise todesmutig ohne Leine im Hinterhof bei schönem Wetter. Er ist dann überall rumgestiegen und nach 1 Stunde habe ich ihn aus nem fremden Garten gepflückt, ihn mir unter den Arm geklemmt und hab ihn zurück in die Wohnung gebracht. Der andere saß während der Zeit oben im Treppenhaus und hat nach Mama gebrüllt. |)


    Das war heikel, ich würde das auch nicht weiterempfehlen, aber bei uns hat es funktioniert. Danach hat der Rabauke immer schön gepennt und seinen Bruder in Ruhe gelassen, der sonst als Frustventil herhalten musste.


    Viel Erfolg dir mit deinen Kampfkatzen! Noch ist zu früh zum Aufgeben, guten Mut!

  • Ich würde auch nicht so schnell aufgeben. Bei mir hat die Vergesellschaftung von Hund und Katz jedes mal fast 6 Monate gedauert. Zuerst musste ein Hund der ein Katzenjäger war akzeptieren das Katze zur Familie gehört, das hat halt gedauert. Und als der Zweithund dazu kam hat Katze diesen gehasst und musste lernen das Hund nicht gejagt wird. Und unsere Kampfkatze hat das verstanden und war durchaus lernbereit, denn Katzen kann man sehr gut erziehen. Hund und Katz sind zwei völlig verschiedene Arten, die erst lernen müssen miteinander auszukommen. Ich drücke Euch die Daumen das es noch gut klappt.

  • Ich würde auch nicht so schnell aufgeben. Bei mir hat die Vergesellschaftung von Hund und Katz jedes mal fast 6 Monate gedauert.

    Da stimme ich zu, aufgeben solltest du noch nicht, denn das kann u.U. schon etwas dauern.
    Und wenn Katzen keinen Freigang haben kann es je nach Katze und Rasse, noch etwas länger dauern.
    Ich denke du mußt nur etwas mehr eingreifen, und aufpassen, dann wird das schon werden. ;)

  • Es gibt doch für Wohnungskatzen auch so schöne Sachen die man machen kann, Versteckspiele für Futter und so weiter. Vielleicht ist das eine Idee um sie abzulenken

  • Ich bin gerade etwas geschockt als ich in dem Pfotothread von @Lagurus gelesen und gesehen habe, dass ihre Betty von einer Katze angegriffen wurde und beim TA geklammert werden musste.

  • Ich bin gerade etwas geschockt als ich in dem Pfotothread von @Lagurus gelesen und gesehen habe, dass ihre Betty von einer Katze angegriffen wurde und beim TA geklammert werden musste.

    Wieso geschockt? Katzen sind nicht die harmlosen Samtpfoten, wenn die angreifen, dann aber richtig.
    Auch bei Kämpfen von Katzen untereinander geht es absolut nicht friedlich zu.
    Deshalb bin ich nach wie vor dafür, diese Angriffe auf den Hund sofort und rigoros zu unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!