Hund und Katze vertragen sich überhaupt nicht

  • ich sehe da wirklich schwarz, muss ich gestehen. Ich habe es früher leider selber einmal erlebt, dass ein Kater bei mir die Katzen freundlichen Hunde regelrecht gehaßt hat und aus heiterem Himmel auf sie losgegangen ist. Es waren wirklich große Hunde und auch ein großer Kater (Norweger Mix). Ich habe viel versucht, aber im Endeffekt mußte ich den Kater leider abgeben.

  • Bei mir bleiben Hund und Katze sehr lange nicht ohne Aufsicht zusammen in einem Raum.
    Es wird sich gegenseitig NIEMALS Ungutes getan. NIE. Nicht jagen, keiner jagt den andern. Nicht anpacken. Nicht piesaken. Einfach gar nichts in die Richtung. Das ist mir viel zu gefährlich, ich brauch' sie schliesslich alle noch :herzen1:

  • Du bist viel viel VIEL zu langsam.
    Du musst schneller sein. Und im Zweifel lässt Hund und Katze niemals allein in einem Raum. Schon gar nicht wenn Du weisst, was da passieren kann.

    Seit heute sind Hund und Katzen getrennt! Ich bin immer dazwischen gegangen und lasse sie nie aus den Augen, jedoch war es die 2 Male nicht leicht, 2 total aggressive und aufgeregte Katzen zu fangen, während sie quer durch den Raum gesprungen sind.

  • Einfach gar nichts in die Richtung.

    Richtig so- aber wie hast Du es den Beteiligten beigebracht?


    Hier hat das die eine Katze im Angesicht der Hunde selbst klargemacht- ohne Getöse oder Verletzungen.
    Das scheint beim TE ja ganz anders zu sein.
    Also- wie macht man das, wie hast Du es hinbekommen?

  • Seit heute sind Hund und Katzen getrennt! Ich bin immer dazwischen gegangen und lasse sie nie aus den Augen, jedoch war es die 2 Male nicht leicht, 2 total aggressive und aufgeregte Katzen zu fangen, während sie quer durch den Raum gesprungen sind.

    Dass es so nicht weitergehen kann, wenn sich dein Hund schon vor Angst einpinkelt, ist klar.


    Aber ich würde gerne fragen, bist du dir sicher, dass deine Katzen aggressiv auf den Hund losgehen, oder kann es eher eine Art Spielaufforderung sein?
    Ich habe auch einen Siam-Mix-Kater, kenne inzwischen auch seine Macken ziemlich gut und kann unterscheiden, ob er aggressiv ist oder spielen will. Ich habe keinen Hund, allerdings neben dem jungen, ziemlich ungestümen Siam-Mix-Kater noch einen unglaublich gutmütigen, 8jährigen FWW-Kater, dem der Chaos-Siam auch des öfteren auf die Nerven geht, obwohl der nur spielen will. Außer wenn der Siam Hunger hat, da ist er dann nicht mehr nur auf Spielen aus.


    Wie alt sind deine Katzen eigentlich? Und sind sie Wohnungs- oder Freigängerkatzen?
    Ich frage, weil ich auch überlege, ob es sein kann, dass sie deinen Hund als Eindringling betrachten, der ihnen ihr (kleines) Revier streitig macht, und sie vielleicht zu wenig Ausweichmöglichkeiten, sichere Plätze nur für sie allein haben.

  • Dass es so nicht weitergehen kann, wenn sich dein Hund schon vor Angst einpinkelt, ist klar.
    Aber ich würde gerne fragen, bist du dir sicher, dass deine Katzen aggressiv auf den Hund losgehen, oder kann es eher eine Art Spielaufforderung sein?
    Ich habe auch einen Siam-Mix-Kater, kenne inzwischen auch seine Macken ziemlich gut und kann unterscheiden, ob er aggressiv ist oder spielen will. Ich habe keinen Hund, allerdings neben dem jungen, ziemlich ungestümen Siam-Mix-Kater noch einen unglaublich gutmütigen, 8jährigen FWW-Kater, dem der Chaos-Siam auch des öfteren auf die Nerven geht, obwohl der nur spielen will. Außer wenn der Siam Hunger hat, da ist er dann nicht mehr nur auf Spielen aus.


    Wie alt sind deine Katzen eigentlich? Und sind sie Wohnungs- oder Freigängerkatzen?
    Ich frage, weil ich auch überlege, ob es sein kann, dass sie deinen Hund als Eindringling betrachten, der ihnen ihr (kleines) Revier streitig macht, und sie vielleicht zu wenig Ausweichmöglichkeiten, sichere Plätze nur für sie allein haben.

    Das ist definitiv kein spielen mehr.. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte Hunde seitdem ich 5 bin. Bisher ist nie irgendetwas derartiges passiert, weshalb ich jetzt so ratlos bin. Ich bin vor 6 Monaten in eine große Wohnung gezogen (130pm) also haben alle genug Platz. Auch einen riesen Kratzbaum und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten sind gegeben. Meine 3 sind Hauskatzen und 2 sind 2 Jahre, der kleine ist 1 Jahr alt.

  • Richtig so- aber wie hast Du es den Beteiligten beigebracht?


    Hier hat das die eine Katze im Angesicht der Hunde selbst klargemacht- ohne Getöse oder Verletzungen.
    Das scheint beim TE ja ganz anders zu sein.
    Also- wie macht man das, wie hast Du es hinbekommen?

    Erstmal klickere ich mit den Katzen, sie haben alle einen Job den sie erfüllen müssen :smile:
    Ich bin also sehr eng mit ihnen.
    Sie wissen auch was nein ist. Das ist halt Vorarbeit die zu dem Zeitpunkt (dazu komme ich gleich noch) nicht mehr möglich ist.



    Da habe ich einen absoluten Vorteil.


    Ich habe den Welpen bei mir, der steht unter meinem Schutz. Hockt mein Thianeli irgendwo und starrt den Welpen an (oh ja das tut sie gern) nehme ich sie sanft hoch und bringe sie weg.
    Ich nehme sie sanft hoch und bringe sie weg.
    Ich nehme sie sanft hoch und bringe sie weg.
    Ich nehme sie sanft hoch und bringe sie weg.
    Ich nehme sie sanft hoch und bringe sie weg.
    ...nach etwa 20x ist es ihr dann zu blöd :ugly:


    Als mein leider verstobenes Ömchen ein Jungspund war (Himmel war das eine Wildsau!) hatte ich eine ähnliche Situation wie hier die TE. Eine fiese Katze und einen schüchternen Hund. Hund blieb immer bei mir, wurde geklickert, schöngefüttert. Nette Begegnungen bestärkt und bestätigt. Jagen = tschüss, Tür zu.
    Mit Wasser musste ich da gar nicht erst kommen, das war meiner Kampfkatze komplett! egal :ugly: die liess sich nassspritzen wenn's sein musste.



    Seit heute sind Hund und Katzen getrennt! Ich bin immer dazwischen gegangen und lasse sie nie aus den Augen, jedoch war es die 2 Male nicht leicht, 2 total aggressive und aufgeregte Katzen zu fangen, während sie quer durch den Raum gesprungen sind.

    Das ist in den ersten Posts nicht rauszulesen :smile:
    Klingt dort ganz anders.
    Wenn das halt mal passiert :ka: Kacke aber kein Weltuntergang. Einfach dranbleiben.
    Hund und Katzen niemals niemals wirklich niemals unbeobachtet zusammen im Raum lassen (darum binde ich mir meinen Welpen um den Bauch, das ist nicht! bildlich gemeint), gewünschtes Verhalten bestätigen (schönfüttern...), ungewolltes Verhalten abbrechen.
    Katzen fangen macht nicht so Sinn, sie wegscheuchen geht da eher, sonst erschreckt sich der Hund noch mehr wenn er sieht, dass Du keine Chance hast gegen die Katzen.


    Ich hab' in fast jedem Türrahmen Kindergitter, für Katzen natürlich kein Hindernis :smile: aber den Hund hält es gut draussen. Hilft auch beim Katzundhundproblem.


    Siamkatzen sind schon speziell :herzen1: ich hab' eine Siam-Patenkatze :herzen1: und meine kleine Behinderte ist eine Thai-Siam :smile:
    Wenn das nur selten vorgekommen ist und Du ab jetzt trennst, wird das schon noch was.
    Junge Katzen sind genau so wild wie junge Hunde ;) wo wir beim Thema "Zeitpunkt" wären. Kann sein dass Du jetzt einfach etwas besser und länger gucken musst, weil halt schon bissel was vorgefallen ist.
    Können sich die Katzen gut zurückziehen?
    Hat der Hund ein Plätzchen das für die Katzen tabu ist? Einen Zimmerkennel (aus Stoff) zum Beispiel?
    Meine Katzen kennen auch Tabuzonen, ich habe Tische wo sie nicht draufdürfen, auf andere wiederum dürfen sie. Das klappt problemlos wenn sie's verinnerlicht haben.
    Die Hundemätteli hier sind auch tabu für die Katzen.

  • Das ist definitiv kein spielen mehr.. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte Hunde seitdem ich 5 bin. Bisher ist nie irgendetwas derartiges passiert, weshalb ich jetzt so ratlos bin. Ich bin vor 6 Monaten in eine große Wohnung gezogen (130pm) also haben alle genug Platz. Auch einen riesen Kratzbaum und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten sind gegeben. Meine 3 sind Hauskatzen und 2 sind 2 Jahre, der kleine ist 1 Jahr alt.

    Besch.... Situation, wenn ich das sagen darf ...
    Kannten deine Katzen bereits Hunde, bevor dein Welpe einzog?


    Ich habe jetzt deinen Thread mal in der Katzenabteilung hier im Forum verlinkt, um Hunde + Katzen -Halter herzulocken. Hoffe du bekommst Hilfe.
    Der Katzen-Laber-Thread

  • Ähnliche Situation war bei uns vor nun 2 Jahren, wir wollten zu Yla einen Zweithund, heisst unsere Katzen (5 zu der Zeit,waren Hunde gewohnt).
    Als wir Besuch von Bekannten hatten deren Cane Corso ein zu Hause suchte sagte Lilly, ihres Zeichens Orientalisch Kurzhaar (quasi bunte Siam^^) NEIN. DEN NICHT: Sie hat die Ärmel aufgekremplet und Gift und Galle gebrüllt. 3 kg gegen 49 Kg.
    Wir haben Bomba nicht genommen. Zwei Wochen später ist Damon eingezogen, ihn mochte sie auf Anhieb.
    Wenn der junge Kater den Hund schlicht nicht mag, ist das eben so. Und ich würde dann auch trennen.
    Ich gebe aber zu das bei mir, trotz brechenendem Herzen, das alteingesessene Tier bleiben dürfte und der Welpe ein katzenfreies neuen Zuhause bekäme.


    Ich denke es gibt einfach Tiere die sich nicht leiden können.Ist halt manchmal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!