Hund und Katze vertragen sich überhaupt nicht

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten einen Großpudelwelpen, er ist jetzt 20 Wochen alt. Dazu habe ich auch noch 2 Kater und eine Katze, beide Kater sind kastriert. Der eine Kater hat seit Anfang an überhaupt kein Problem mit dem kleinen, setzt sich ohne Probleme neben ihn, lässt sich abschnüffeln... Die anderen beiden hingegen können ihn überhaupt nicht ab. Am Anfang war es natürlich ungewohnt und es gab etwas gefauche, was ich zu der zeit auch normal gefunden habe. Nach 2-3 Wochen legte sich das ganze und sie haben sich ihm genähert und an ihm gerochen, als er geschlafen hat. Jedoch ist es jetzt seit ca einer Woche total schlimm geworden, der Welpe muss nur in deren Blickwinkel sein und schon springen sie auf ihn und attakieren ihn so sehr, dass er sich sogar einpinkelt vor angst. Er ist ein ganz ruhiger und tut den beiden nichts, trotzdem kratzen sie ihn und fauchen ihn an, auch wenn er schläft.


    Die beiden die ihn nicht mögen sind 1 und 2 Jahre alt. Der dritte ist auch 2. Habt ihr irgendeine Idee, was ich dagegen tun könnte?
    Liebe Grüße

  • Den Katzen klar machen das der Welpe in Ruhe gelassen wird.
    Man kann auch Katzen bis zu einem gewissen Punkt Regeln bei bringen.
    Ich würde sofort eingreifen, wenn die Katzen Angriffe starten wollen, und sie energisch verscheuchen.

  • :/ Ich habe schon mehrmals Hund und Katze zusammengeführt, aber bisher war das 'Problem' immer der Hund. Katzen die Hunde nicht mögen sind meiner Meinung nach wirklich, wirklch schwierig und ich sehe da (so wie Du es momentan beschreibst) nicht wirklich viele Erfolgschancen.
    Wie gut sind denn die Katzen erzogen (sind es eher so 'halbe Hunde' oder eben wirklich Katzen, die halt da sind?).


    Ich, ganz persönich, würde mich entweder darauf einstellen immer zu trennen oder die beiden Katzen abgeben - entweder versaut man sonst damit den Hund oder der Hund erwischt dann doch mal eine Katze richtig. Beides ist mies :( :


    Vielleicht hat aber jemand noch die Lösung? (Abgesehen von immer trennen, was aber bei Katzen doch eher schwierig ist...)

  • Huhuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Ui da haste ja ein paar Kratzbürsten :shocked:
    Ich habe auch Katzen und Hunde :smile: bei mir ist es so dass Hund die Katzen nicht jagen und ärgern darf, die Katzen den Hund nicht anstarren oder verfolgen, ankrällelen und was es sonst noch so Katzisches gibt, dürfen.
    ich gehe sofort dazwischen und beende das. Rigoros und konsequent.
    Hunde binde ich mir wenn's sein muss um den Bauch :smile:


    Die Katzen würde ich an Deiner Stelle ganz klar davon abhalten sowas zu tun, das ist Dein Job :smile:
    Du kannst im Gegenzug den Hund schönfüttern, vielleicht hast Du da Chancen.
    Wichtig ist natürlich dass die Katzen Orte haben für sich allein, sie gucken gern runter, also müssen Bretter an die Wand und Kratzbäume zur Verfügung stehen. Sie brauchen unbedingt ihre Ruhe.

  • Den Katzen klar machen das der Welpe in Ruhe gelassen wird.
    Man kann auch Katzen bis zu einem gewissen Punkt Regeln bei bringen.
    Ich würde sofort eingreifen, wenn die Katzen Angriffe starten wollen, und sie energisch verscheuchen.

    Das mache ich immer. Sie haben ihn schon 2 mal durch die komplette Wohnung gejagt und sind auf ihn losgegangen. Vorhin so schlimm, dass er zu mir auf die couch geflüchtet ist mit einer blutigen Nase, und die Katze dann sogar meine Hand erwischt hat. Alle Krallen sind geclippt, wodurch zum Glück nichts schlimmeres passiert ist.

  • Wenn es so heftig ist das der Hund sich schon ein piselt würde ich eine o2 Wasserflasche mit Leitungswasser füllen und die Katzen beim Angriff abschießen.
    Wir haben hier auch so ein Monster, die habe ich durch Zufall mit Globuli ruhig gekriegt, da war es auch schon soweit dass unsere Hündin sie plätten wollte und wir die Katze abgeben wollten.

  • Du bist viel viel VIEL zu langsam.
    Du musst schneller sein. Und im Zweifel lässt Hund und Katze niemals allein in einem Raum. Schon gar nicht wenn Du weisst, was da passieren kann.

  • :/ Ich habe schon mehrmals Hund und Katze zusammengeführt, aber bisher war das 'Problem' immer der Hund. Katzen die Hunde nicht mögen sind meiner Meinung nach wirklich, wirklch schwierig und ich sehe da (so wie Du es momentan beschreibst) nicht wirklich viele Erfolgschancen.
    Wie gut sind denn die Katzen erzogen (sind es eher so 'halbe Hunde' oder eben wirklich Katzen, die halt da sind?).


    Ich, ganz persönich, würde mich entweder darauf einstellen immer zu trennen oder die beiden Katzen abgeben - entweder versaut man sonst damit den Hund oder der Hund erwischt dann doch mal eine Katze richtig. Beides ist mies :( :


    Vielleicht hat aber jemand noch die Lösung? (Abgesehen von immer trennen, was aber bei Katzen doch eher schwierig ist...)

    Es sind 2 eigentlich total liebe und verschmuste Siamkatzen, die sich sonst immer auf den Schoß setzen. Ich hätte nie damit gerechnet, dass die beiden so aggressiv sein können. Der jüngste Kater kommt am Sonntag zu meiner Schwester und ihren Katzen, ich habe das Gefühl, dass er immer damit anfängt und meine kleine dann “mithilft”. Ich hoffe das hört dann auf..

  • Du bist viel viel VIEL zu langsam.
    Du musst schneller sein. Und im Zweifel lässt Hund und Katze niemals allein in einem Raum. Schon gar nicht wenn Du weisst, was da passieren kann.

    eben, Katzen können Hunde ganz schnell Blind machen.
    Wenn die die Augen erwischen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!