Wie bringe ich meinen Welpen dazu länger zu schlafen? Tipps gesucht...

  • Hey dann passt's doch :bindafür:
    Es wird besser, auf jeden Fall.

  • Nee, Hunger hat unser nicht bzw. ist das nicht seine Motivation. Er kann nach dem Gassi problemlos noch 30min auf sein Essen warten, da dreht er nicht durch.

    Bei Ari kann ich dafür im Zweifel kurz wie ein Zombie in die Küche wanken und die Terroristen füttern (weil der Zwerg ist dann natürlich auch wach und hungrig) und dann wieder ins Bett verschwinden. Und dann pennen alle bis 9 oder so weiter...
    Hat alles sein für und wider :lol:

  • Frauchen im Glück, der Hund hat sich ganz allein zum Langschläfer entwickelt :applaus:
    Anfangs sind wir ja immer gleich früh morgens raus damit der Herr seine Geschäfte erledigen konnte. Dann bin ich immer nochmal ins Bett. Konsequentes Ignorieren hat geholfen, Wasser, bissl Trofu und Spielzeug ist ja immer zur freien Verfügung da. Deshalb konnte ich auch ruhigen Gewissens wieder einnusseln.

  • Nee, Hunger hat unser nicht bzw. ist das nicht seine Motivation.

    Als Emmi noch klein war, war sie auch so früh munter. Zuerst weil sie ihr Geschäft erledigen musste und danach was fressen wollte und dann wegen der Energie, die sie loswerden wollte. Konnte es nicht erwarten endlich raus zu kommen. Anfangs bin ich dann auch morgens schon mal 10 Minuten mit ihr gelaufen und dann wieder ins Bett, damit die erste Energie raus war. Aber nach und nach wurde es immer besser von ganz allein.


    Inzwischen ist sie in "Langschläferhund". Wenn man sie vor 10/11 Uhr aus dem Bett holt, schaut sie einem komisch an so in die Richtung "Es ist noch mitten in der Nacht." :ugly:

  • Ob man es glaubt oder nicht, dieser Hund möchte NICHT im Bett liegen, das haben wir ein paar Nächte lang versucht. Ich glaube, ihm ist zu warm, er liegt auch so immer auf dem Steinboden NEBEN dem Hundebett statt da drin. Aus dem Bett springt er spätestens nach 30min wieder raus. Da wir sowieso nicht soooo scharf auf Hund im Bett waren, haben wir das dann irgendwann gelassen und er hat auch nie wieder Anstalten gemacht, da rein zu wollen.

    So einen Hund habe ich auch. MAL aufs Bett zum Kuscheln ist cool, aber nicht drin schlafen. Der hat neben dem Bett sein Körbchen und seine Matte und pennt trotzdem auf dem harten Fußboden.


    Sind halt Tiere.


    Mailo habe ich sehr schnell an einen festen Ablauf gewöhnt: Pullern alle 2 Stunden, um 6 aufstehen, Fressen, um 7 aus dem Haus, um 7:15 wieder daheim und gnadenlose Langeweile (mit Pullerpausen) bis etwa 11/12. Da wird NICHTS mit dem Hund gemacht, kein Ansprechen, kein Streicheln - solange nicht gepullert wird, existiert kein Hund.
    Mit 5 Monaten hat er das Prinzip begriffen, mittlerweile schläft er zwischen 7:15 und 11:30 nochmal tief und fest durch und wenn ich mal telefoniere oder Wäsche aufhänge oder so geht er in einem anderen Raum schnarchen

  • ich habe beide meine Hunde zu Langschläfern erzogen:) meine Hündin wacht manchmal um 7 auf weil sie mal muss und danach wird dann noch bis 9 oder halb 10 geschlafen. Sie kann sich während der Zeit auch selbst beschäftigen aber dann legt sie sich lieber auch nochmal hin.


    Mein Rüde war damals auch immer super früh wach. Dann ging's eben pipi und ich hab mich auch wieder hingelegt. Heute würde er auch bis 12 pennen.. egal wann man ins Bett geht

  • Herbert war auch ein: juhuuuu um 05.30 geht dir Aktion los.
    Anfangs war's ok, er musste halt.
    Jetzt ist er 5 monate. Kommt er so früh, geh ich mit ihm raus und hab mich dann wieder hingelegt. Er wollte spielen und toben. Einfach ignorieren.
    Dann hat er eben mich attackiert. Decke über den Kopf.


    Jetzt pennt er so bis 8 und das ist vollkommen ok. Langsam aufstehen, raus, Kaffee trinken, fressen, Gassi. Ab 8 kann der Tag beginnen.

  • hier sind auch beide Hunde Langschläfer. Mia von sich aus, Ares anerzogen.


    Als er kein kleiner Welpe mehr war und ich mir sicher war, dass er einhalten kann. Habe ich ihn einfach ignoriert. Er hat sehr schnell gemerkt, dass es keinen Sinn macht, Frauchen zu nerven, weil die eh erst aufsteht, wenn sie das will. Bei Herrchen sieht das übrigens anders aus. :hust:
    Ich mag es zb gerne, nach dem aufwachen noch im Bett liegen zu bleiben und bisschen mit dem Handy zu surfen. Und die Hunde wissen genau, dass ich auch dann noch meine Ruhe will.
    Sie kommen erst an, wenn ich das Handy weg lege und tatsächlich aufstehe. :D


    Heute lag ich zb bis 9 Uhr im Bett (bin erkältet) kein Problem für die zwei. =)

  • In dem Alter ist das völlig normal. Wir haben mit der Zeit dem Balou beibringen müssen, dass es morgens keine Action gibt. Der hatte, sobald meine Augen aufgingen, einen Puls von 180, raste bellend die Treppe runter, wollte Essen und Gassi :ugly: Kam daher, dass ich mit ihm immer zur selben Uhrzeit raus bin, vor meinem Frühstück etc. Habe dann angefangen, es mal so und mal so zu machen. Mittlerweile wartet er seufzend, bis es raus geht. An manchen Tagen bringe ich ihn morgens auch nur zum Pieseln raus, es gibt Essen und die erste runde mittags. Finde es wichtig, dass der Hund so etwas aushalten kann, wenn er erwachsen ist. Wenn ich krank bin, muss er schließlich auch damit leben, dass er nur Minirunden bekommt und ansonsten geschlafen wird :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!