Wie bringe ich meinen Welpen dazu länger zu schlafen? Tipps gesucht...

  • Unser fast 4 Monate alter Clumber Welpe macht sich inzwischen ganz toll. Anfangs hatte er Probleme mit Ruhe halten und überdrehte ständig. Inzwischen kriegt er das zu 70-80% ganz gut selber hin, den Rest helfen wir nach. Auf jeden Fall ist er über Tag eine gute Mischung zwischen lebhaft, ausgeglichen und ruhig, das passt alles soweit. Draußen klappt alles prima, er ist sehr intelligent und stubenrein ist er auch seit circa 3 Wochen.
    Das Einzige, wo ich noch nach wertvollen Tipps suche, ist, wie ich ihn morgens vielleicht mal dazu bekomme, länger zu schlafen, damit auch wir wieder etwas Schlaf bekommen. xD


    Wir gehen abends um circa 18:30 Uhr die letzte Runde. Dann gibt es Essen und dann gegen 22-22.30 Uhr nochmal aufs Gartenklo (also nur in eine Ecke im Garten raus, Geschäft machen, wieder rein). Er kann noch nicht so lange einhalten, d.h. dass er morgens zwischen 5.30 Uhr - 6 Uhr auf ist. Kein Problem, ich bringe ihn dann aufs Gartenklo und dann zurück in den Kennel (direkt neben dem Bett). Mit etwas Glück schläft er dann auch durchaus nochmal so eine Stunde, ist aber spätestens dann hellwach und will unbedingt raus. Es geht dabei weniger ums Essen, dass es nach dem Morgengassi gibt, sondern um Rauskommen, Rennen, Energie abbauen.
    Danach ist er dann wieder ruhig und ausgeglichen. Ich verstehe auch, dass so ein Welpe morgens natürlich ne Menge Energie hat, die irgendwo hin muss, ich fürchte nur, dass wenn ich ihn jetzt nicht langsam mal an eine Zeit zwischen 7-8 Uhr als Gassi gewöhne, es ja nicht besser wird, wenn er ein energiegeladener Junghund ist.


    Ich möchte klar sagen, es geht nicht darum, früher rauszugehen mit dem Hund, wenn er muss und noch nicht einhalten kann. Gartenklo kein Problem, da denke ich, irgendwann wird er die Blase etc. genug kontrollieren können, aber ich möchte halt gerne danach nochmal schlafen.


    Abends ist er ab spätestens 20 Uhr "weg", d.h. er pennt. Neulich war er abends mal zwangsweise länger auf, da wir unterwegs waren etc., da dachte ich, vielleicht schläft er ja jetzt morgens länger, aber auch da war spätestens um 7 Uhr Schluss (nach 6 Uhr Klogang), klar, innere Uhr.


    Habt ihr Ideen, wie ich hier stückweise die Ruhezeiten bis 7-8 Uhr einführen kann bzw. halt seinen Aktivitätszyklus nach hinten schiebe? Meine Kunden (ich arbeite im Home Office) wundern sich schon, wie früh sie neuerdings von mir emails erhalten...

  • Ich möchte auch nicht in einer Chrutze eingesperrt auf die Gnade des Türöffners warten müssen :ka:
    Meine Welpen pennen im Bett, nach dem Bisi schlafen sie knuddelnd in meinem Arm wieder ein.
    Mit der Zeit wird das besser :smile:

  • die Uhrzeit morgens ist in dem Alter noch echt normal. Alle meine Hunde waren in dem Alter zwischen 6-7 Uhr wach und bereit für den Tag. So mit spätestens einem Jahr hatten dann aber immer alle verstanden dass das hier eine sehr unchristliche Zeit ist. Bis dahin wurden sie nach ihrer ersten Pippirunde einfach ignoriert. Decke über den Kopf gezogen und gut war. Sogar der jeweils vorhandene Althund hat auf den Zwerg nie reagiert. Blieb dann nur selber irgendwas spielen und das war auf Dauer öde. Anfangs schlafen die dann natürlich genau eine Minute ein bevor man selbst aufstehen muss aber was solls...

  • Das kommt mit der Zeit, dass der Hund ein bisschen oder auch viel länger schläft, je nachdem ob man einen Frühaufsteher hat oder nicht.
    Meine letzte Hündin hat so lange geschlafen wie ich auch und wenn es 9.00 Uhr war - das war aber auch die einzige Langschläferin die ich bisher hatte - wobei sie nicht verfressen war und entsprechend morgens keinen Hunger hatte.


    Meine jetzige Hündin schläft max. bis 7.00 Uhr (meist stehen wir zw. 6.00 und 6.30 Uhr auf), dann will sie aufstehen was bei ihr daran liegt, dass sie sehr verfressen ist und weiß, dass es nach dem Morgengassi Futter gibt. Sie nervt mich nicht, aber ändert halt ständig ihre Position und dann steh ich freiwillig auf.
    Mir macht das allerdings nichts aus, da ich i.d.R. spätestens um 22.00 Uhr ins Bett gehe und dann eh ausgeschlafen habe. Außerdem ist es morgens beim Gassi dann noch schön kühl.
    Wenn ich wirklich morgens mal länger schlafen möchte, dann steh ich kurz mit ihr auf, lasse sie schnell in den Garten zum Lösen und füttere sie dann. Anschließend kommt sie wieder zu mir ins Bett und ich kann schlafen so lange ich will.

  • Ich denke auch: irgendwann wirds besser ;) Wir haben ja mit Boxen (inkl. Wassernapf) gearbeitet, aber das ist ja hier die letzten Jahre Aufschreithema geworden. Was ich paradox finde vor dem Hintergrund, dass Autoboxen und Leinen als total okay und supernötig empfunden werden. Dem Hund ist es egal, ob er nun aus Sicherheitsgründen in Autobox oder an der Leine ist, oder weil ich als Mensch das nunmal so entscheide. Sind alles Einschränkungen und die kann oder muss man sogar sinnvoll aufbauen.
    Naja egal, anderes Thema. An sich klingt das schon nach nem guten Weg und halt nach nem Welpen. Das wird. Ob du eine Box gewöhnen möchtest, musst du selbst entscheiden. Bei uns wurden sie immer als Ruhezone gesehen und entspannt akzeptiert, mittlerweile sind sie nicht mehr nötig. Vorteil ist jetzt, dass die Autobox als ebenso espannend verknüpft ist.

  • Ich möchte auch nicht in einer Chrutze eingesperrt auf die Gnade des Türöffners warten müssen :ka:
    Meine Welpen pennen im Bett, nach dem Bisi schlafen sie knuddelnd in meinem Arm wieder ein.
    Mit der Zeit wird das besser :smile:

    Ob man es glaubt oder nicht, dieser Hund möchte NICHT im Bett liegen, das haben wir ein paar Nächte lang versucht. Ich glaube, ihm ist zu warm, er liegt auch so immer auf dem Steinboden NEBEN dem Hundebett statt da drin. Aus dem Bett springt er spätestens nach 30min wieder raus. Da wir sowieso nicht soooo scharf auf Hund im Bett waren, haben wir das dann irgendwann gelassen und er hat auch nie wieder Anstalten gemacht, da rein zu wollen.

  • die Uhrzeit morgens ist in dem Alter noch echt normal. Alle meine Hunde waren in dem Alter zwischen 6-7 Uhr wach und bereit für den Tag. So mit spätestens einem Jahr hatten dann aber immer alle verstanden dass das hier eine sehr unchristliche Zeit ist. Bis dahin wurden sie nach ihrer ersten Pippirunde einfach ignoriert. Decke über den Kopf gezogen und gut war. Sogar der jeweils vorhandene Althund hat auf den Zwerg nie reagiert. Blieb dann nur selber irgendwas spielen und das war auf Dauer öde. Anfangs schlafen die dann natürlich genau eine Minute ein bevor man selbst aufstehen muss aber was solls...

    Ok, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass das im Alter besser wird. Der Althund schläft (freiwillig) in einem anderen Raum (schon immer), aber die würde ihm auch was pfeifen, wenn er ihr morgens um 6 Uhr auf die Nerven gehen würde. Sie könnte problemlos bis 10 Uhr pennen, kein Problem.
    Er hat 2-3 Spielzeuge im Kennel, manchmal beschäftigt er sich dann auch damit. Dann gucke ich mal, dass wir ihn langsam steigern. Das wird sicher noch besser, wenn er auch länger einhalten kann. Bisher halt nur so bis 6 Uhr, aber das finde ich ok bzw. normal, auch wenn es auch da so Überflieger gibt, sie seit sie acht Wochen sind, von 22 Uhr bis 10 Uhr morgens durchschlafen. Meine Freundin hat so ein Exemplar. Fast wäre ich neidisch, aber der hat dafür andere Baustellen, so gleicht sich das wieder aus. xD xD

  • Mein Spitz ist jetzt mit 2 Jahren immer noch um 6 Uhr wach |)


    (der hat dann allerdings hauptsächlich Hunger :ugly: )

    Nee, Hunger hat unser nicht bzw. ist das nicht seine Motivation. Er kann nach dem Gassi problemlos noch 30min auf sein Essen warten, da dreht er nicht durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!