Hündin bepinkelt gerne Textilien

  • Hallöchen, :winken:


    Unsere Hündin Bella (circa 8 Monate alt) wohnt jetzt seit circa 3 Monaten bei uns und macht sich auch in fast allem sehr gut - nur sind wir uns unsicher, ob sie das mit der Stubenreinheit noch nicht verstanden hat oder, ob sie einfach gezielt auf Textilien pinkelt.


    Bella hat vorher in Russland auf der Straße gelebt und ist auch erst seit kurzem in Deutschland - vor uns war sie auch nur wenige Wochen bei der Pflegestelle, welche es leider nicht für nötig hilt mit ihr rauszugehen, sodass sie wirklich gar nicht stubenrein war - sie hat da also einfach auf dem Boden gepinkelt, aber laut der Pflegestelle wohl nicht auf Textilien, da diese auch für sie nicht erreichbar waren. Mittlerweile hatte sie das aber immer recht gut im Griff, hat immer super ausgehalten und auch (fast) immer bescheid gegeben (sie hat über Wochen hinweg nicht in die Wohnung gemacht). Nur sobald sie in ihrem Bettchen in der Wohnung, auf der Matratze auf dem Balkon oder auf einer Kuscheldecke liegt geht das gepuller los. Nicht immer, aber wenn dann direkt nachdem sie es sich gerade gemütlich gemacht hat. Anfangs haben wir ihr erlaubt, dass sie aufs Sofa oder aufs Bett darf, wenn die Kuscheldecke darunter liegt und es ist die ersten beiden Monate immer gut gegangen, aber seit sie einmal aufs Sofa und wenige Minuten später auch noch aufs Bett gepinkelt hat, sind das beides absolute Tabu-Zonen für sie. Sie scheint das aber auch schnell begriffen zu haben und geht auch nicht mehr aufs Sofa oder aufs Bett. Immerhin hat/hatte sie auch noch genügend andere Kuschelecken. Wir haben immer, wenn sie dann auf etwas Textilartigem gepinkelt hat, mit ihr kurz geschimpft und danach kam sie dann kurzzeitig in die Box.
    Bella ist wirklich schlau - sie lernt wirklich unglaublich schnell und hat alles nach nur 2 - 3 Versuchen direkt raus, aber das versteht sie echt gar nicht - oder machen wir vielleicht etwas falsch? Wir hatten beide vorher nie einen Hund und daher ziehen wir es natürlich auch in Betracht, dass wir es falsch angegangen sind - mir kam es aber nur immer sehr sinnvoll vor mit ihr nach bzw. während solchen Aktionen zu schimpfen - oder ist vielleicht ignorieren besser? Könnte es Trotz sein? Wir haben auch im übrigen nichts verändert - es gibt aber nächsten Monat einen Umzug - aber davon sollte sie bisher jedenfalls nichts mitbekommen haben.


    Gelegentlich macht sie auch mal so in die Wohnung, aber das ist eher seltener der Fall. Außerdem ist auch auffällig, dass sie nachts problemlos und trocken die Nacht auf ihrem Bettchen verbringen kann.


    Ich habe jedes mal, wenn sie sich eben auf den Textilien erleichtert hat, alles bei 90° C mitgewaschen - da sollte ja auch der Geruch für sie raus sein. Wir haben dann auch noch nach dem waschen alte Socken und ein altes T-Shirt von meinem Freund mit auf ihr Bettchen, welches drinnnen steht, gelegt, dazu einige ihrer bekannten Spielsachen und dazu auch noch gelegentlich mal Denta-Sticks oder andere kleine Leckereien, aber auch dann pinkelt sie einfach und macht es sich danach in ihrem nassen Bett gemütlich.


    Vielleicht kann uns hier ja jemand einen guten Tipp geben? Oder gerne auch ein paar mehr Tipps? Wir probieren gerne alles mögliche aus, wenn es vielleicht irgendwie helfen kann! Immerhin wasche ich mittlerweile fast täglich alle ihre Sachen - einige Dinge haben die 90°-Wäsche leider auch nicht überstanden...


    Was mir gerade noch einfällt - wir versuchen sie gerade an Läufigkeitshöschen zu gewöhnen, aber sobald sie diese um hat geht das ganze auch nicht lange gut, bis es dann plötzlich triefend nass an ihr herunter tropft... :( :


    Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar! Und danke auch an die, die sich die Mühe gemacht haben alles durchzulesen! =)


    Liebe Grüße! :winken:

  • Du musst halt bei 0 anfangen. Alle 2 Std raus. Nachdem spielen, fressen und schlafen auch raus.
    Und vorallem nicht schimpfen, der Hund weiß nicht warum er geschimpft bekommt.
    Wenn ein Malheur passiert , kommentarlos wegmachen.
    Sie ist ja erst 3 Monate bei euch. Das braucht seine Zeit.
    Und das sie nachts durch hält ist doch schon mal gut. Da bewegen sich sie Hunde auch nicht. Je mehr man sich bewegt umso mehr muss man pullern.
    90 Grad reichen nicht, nimm einen Hygienespüler, dann reichen auch 40 Grad .
    Ich habe einen von Sagrotan.
    Der Geruch ist bei 90 Grad trotzdem noch drin, auch wenn du selber nichts riechst. Hunde haben eine feinere Nase als wir Menschen.
    Und deswegen wird da immer wieder drauf gepinkelt.
    Meine ist mit 8 Monaten zu 95% stubenrein gewesen aber wir hatten sie auch schon mit 3 Monaten.

  • Nur sobald sie in ihrem Bettchen in der Wohnung, auf der Matratze auf dem Balkon oder auf einer Kuscheldecke liegt geht das gepuller los. Nicht immer, aber wenn dann direkt nachdem sie es sich gerade gemütlich gemacht hat.

    So wie du das hier beschreibst, hört es sich eher nach einem medizinischen Problem an. Denn Hunde pinkeln in der Regel nicht liegend. Es sei denn es liegt ein Schwäche vor, oder eine Entzündung in der Harnröhre oder Harnblase. :ka:

  • Hallo :smile:
    Ich würde alle Textilien, die sie "bewohnt", waschen und für "bessere Zeiten" ;) auf Seite legen und sie nur noch auf Handtüchern liegen lassen.
    Wenn du das Pieseln direkt erwischst, wäre eine Gelegenheit zu schimpfen, also wenn sie wirklich grad dabei ist... gibt aber viele, die eher empfehlen, es zu ignorieren... ich war eher immer einer der "Schimpf- Fraktion", aber nur, wenn ich den Hund direkt erwischt hab. Dann sofort Hund packen, raus auf die Grünfläche, wenn sie dort weiterpieselt, loben.


    Wenn das Malheur schon geschehen ist, würde ich ansonsten kommentarlos wegräumen und die Handtücher dann alle gesammelt auf 95Grad waschen.

  • So wie du das hier beschreibst, hört es sich eher nach einem medizinischen Problem an. Denn Hunde pinkeln in der Regel nicht liegend. Es sei denn es liegt ein Schwäche vor, oder eine Entzündung in der Harnröhre oder Harnblase. :ka:

    aber dann hält der Hund es doch nicht die ganze Nacht aus, ohne raus zu müssen? :???:

  • Ich halte das auch überhaupt nicht für normal. Gerade weil sie ja anscheinend schon fast stubenrein war würde ich auf jeden Fall nach einer Ursache suchen!
    Also auf jeden Fall würde ich sie beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen. Hat sich sonst in eurem Alltag irgendwas für sie geändert wodurch sie Stress haben könnte?
    Schimpfen würde ich persönlich nicht, ich kann mir kaum vorstellen dass sie plötzlich mit Absicht reinlacht.

  • Huhuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Oh eine kleine Russin, wie sympathisch :herzen1: ich liebe Dein Avatarbild :herzen1: ist sie das?


    Mir scheint Ihr macht ein, zwei Dinge nicht ganz sooooo perfekt. Darf ich erklären?


    auch dann pinkelt sie einfach und macht es sich danach in ihrem nassen Bett gemütlich.

    DAS ist nicht normal.
    Nur so am Rande.
    Wart ihr bei einem Doc mit ihr? Habt ihr sie mal etwas genauer durchchecken lassen? Das würde mir jetzt ganz und gar nicht gefallen.
    Oh, da fällt mir ein: frag doch mal nach beim Frauchen von der Ursel, das wäre dieser Thread und die Userin ist @bome18 :winken:
    Vielleicht guckt sie ja rasch hier rein :smile:
    Kann sein dass sie einen Tipp für Dich hat.


    mir kam es aber nur immer sehr sinnvoll vor mit ihr nach bzw. während solchen Aktionen zu schimpfen

    Neineinein, bitte nicht.
    Schimpfen ist nicht gut.
    Du erreichst damit nur, dass Deine Hündin versteckt irgendwo pieseln muss, das ist noch blöder.
    Wenn Du sie grad dabei erwischst, sag freundlich (!) nein (oder e-e Mäuschen oder so, einfach nett!), schnapp sie Dir und geh sofort raus mit ihr.
    Dann machst Du die Pfütze kommentarlos (und ohne grantige Gedanken weil Hund kann Gedanken lesen) weg.
    Wenn Du sie nicht erwischst, einfach wegputzen die Pfütze. Ohne Gegrummel.


    Für Deinen Hund ist ALLES neu. Nach drei Monaten so sagt man, fängt ein Hund an auszupacken, sprich sich "richtig" zu zeigen.
    Das darfste jetzt nicht vermasseln mit Schimpfe.
    Draussen kann es durchaus sein dass es zu aufregend ist um zu pinkeln (ich bringe an dieser Stelle immer gern den Vergleich: stell Dir vor, Du sitzt in einem Rennboliden und Ihr fahrt grad mit 300km/h eine nicht ungefährliche Strecke. Kannst Du da locker und entspannt pinkeln?), drinnen weiss sie dass sie eins aufs Dach kriegt wenn sie macht - also halt heimlich.


    Nebst der Tatsache dass mir eine kleine Alarmglocke angeht wenn ein Hund ins Gepieselte liegt, gilt es diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
    Vielleicht liegt sie aufs Bisi damit Du es nicht bemerkst?



    Könnte es Trotz sein?

    Nein, auf gar keinen Fall. Tu das aus dem Kopf.



    Ich habe ein Inkontinenz-Fixleintuch auf meiner Matratze unter dem "richtigen" Fixleintuch. So eins für Menschen. Merkt man überhaupt nicht. Meine Tess pinkelt ab und zu aufs Bett wenn der Stress zu doll ist, die Matratze hat noch rein gar nichts abgekriegt :gott:
    Ich kann Dir das nur empfehlen.
    Nimmt Stress :smile:
    Sobald wir wieder ein Sofa haben, werde ich auch für dort sowas basteln.
    Ich kann Dir nur raten, mach es DIR so einfach wie möglich - und mach es ihr so einfach wie möglich, das Richtige zu tun.
    Hör auf mit schimpfen, lobe stattdessen :smile: Macht mehr Spass, macht mehr Sinn und Eurer Bindung ist das auch noch zuträglich.


    Wieso willst Du sie an Höschen gewöhnen? Die drei Tröpfchen Blut sind nicht tragisch. Sie soll sich doch auch putzen können :smile:
    Ich schick' Dir eine Tüte voll das-ist-mir-doch-egal ;) das hilft enorm wenn man mit einem Hund zusammenlebt :lol:


    Die kontaminierten Sachen würde ich mit einem Enzymreiniger waschen / putzen, dann bist Du einigermassen auf der sicheren Seite.
    Joa.
    Ich hoffe das war jetzt nicht all zu fies :ops: das wäre dann nämlich nicht der Gedanke gewesen und ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen :smile:

  • Wir haben unsere Ursel jetzt seit 3,5 Wochen. Mit einigen auf und abs, aber ales im allen könnte es besser nicht sein.


    Vor etwas mehr als einer Woche ist mir das auch bei Ursel aufgefallen. Sie lag und hinter/unter ihr war eine Pfütze. Führte es zuerst auf Stress/Aufregubg zurück. Kam dann auch einige Tage nicht mehr vor.
    Dann stand sie nirgends, einseitig patschnass vor unserem Bett und ich hatte nur drei Vermutungen.
    a: Inkontinenz b: Stress c: Blasenentzündung.


    Obwohl sie uns als nicht ganz stubenrein übergeben wurde hatten wir damit seit dem ersten Tag, außer als sie oben, wegen der blöden Treppe festsaß, null Probleme. Und da sie eben auch selber in der Pfütze lag musste es irgendetwas sein.


    Also vor einigen Tagen ab zum Onkel Doctor. Da war sie auch abgeschlafft und irgendwie lustlos.
    Nach der Anamnese kam er auf die Wasserrute, eine Verspannung/Reizung am Rutenansatz. Dies ist so schmerzhaft das der Hund meistens die Rute am Ansatz horizontal abstellt und dann abfallend runter hängen lässt. Der Schmerz kann sich dann auch aufs Wasser lassen und koten auswirken. Eben das der Hubd wegen des Schmerzes nicht mehr einhalten kann/mag und dann es zu den Maleur‘s kommt.


    Eine Spritze beim doc und Schmerztabletten, für zuhause, Noch auf der Rückfahrt war sie wieder viel viel besser drauf und es kam nie wieder vor!


    Ein Hund liegt nie freiwillig oder aus trotz im Urin, selbst nicht wenn es nicht stubenrein ist. Machen höchstens Hunde die leider im Verschlag oder anderweitig eingeengt gehalten werden und eben nicht weg können.


    Ich habe auch keine Sekunde mit ihr geschimpft. Sie könnte ja nichts dafür. Wusste zwar nicht warum aber das etwas war damit lag ich richtig.


    War deine Maus im Kalten Wasser? Das ist unter anderem einer der hauptauslöser für ne Blasenentzündung bzw. der häufigste Auslöser für eine Wasserrute, auch hohe Sprünge oder andere Überbelastungen an den Hinterköpfen können diese hervorrufen. Bei uns war es das Wasser.

  • Hallöchen, :winken:


    erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich glaube ich habe es teilweise etwas unverständlich geschrieben. Sie macht nicht im liegen. Sie legt sich erst hin, steht kurz darauf auf, macht drauf und wenn wir nicht schnell genug reagieren legt sie sich komplett da rein... :verzweifelt:
    Und mit schimpfen meine ich auch schon ein einfaches "nein". Das kommt dann, wenn sie erwischt wird - also eigentlich immer, weil mein Freund von zu Hause aus arbeitet und ich größtenteils von zu Hause aus studiere - wir haben sie wirklich immer im Blick und sobald wir sowas mitbekommen reagieren wir eben so schnell wie möglich mit einem "nein". Wir gehen auch spätestens alle 2 Stunden mit ihr raus - außer sie meldet sich mal eher oder wir haben eben sehr viel gespielt oder ähnliches. =) Und draußen zu machen scheint für sie auch kein Problem zu sein - wir gehen immer mit ihr zu dem selben Örtchen und da verrichtet sie auch immer ganz prima ihre Geschäfte, dann wird gelobt und sie freut sich dann danach immer so sehr, dass sie dann total in Spiellaune ist und rumhüpft. :D
    Dass es etwas Medizinisches ist schließen wir eigentlich aus, da sie erst vor kurzem noch komplett untersucht worden ist und da keine Auffälligkeiten waren, aber wir werden auf jeden Fall dann nochmal mit ihr zur Ärztin um sicherzugehen!
    Auch im kalten Wasser war sie nicht - nur an den heißen Tagen mit den Füßen und wenn es regnet bekommt sie auch imnmer ihren Regenmantel - anfangs hatte sie auch noch einen dicken Pullover darunter, weil sie so untergewichtig war und immer gefroren hat - das ist aber zum Glück nicht mehr so! =) und hohe Sprünge haben wir bisher auch noch nicht gemacht - nur wirklich kleine - vielleicht geschätzte 20 cm was für sie ja denke ich nicht viel ist (hat eine Rückenhöhe von 52 cm)? :ka: und das ja noch nichtmal wöchentlich oder sonst irgnedwie reglemäßig...
    Ich dachtre auch, dass die Gerüche für Hundenasen bei 90° C rauszuwaschen sind, aber dann werde ich mir auf jeden Fall dieses Mittel zulegen und es damit mal versuchen! =)


    Mir fällt noch ein zum Thema Stress - dass mir da wirklich nichts in den Sinn kommt, was ihr Stress bereiten könnte... :fear:


    Ach ja - ja das ist sie auf dem Profilbild in ihrer vollen Schönheit! xD :herzen1:


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich vergessen habe auf sonst noch etwas zu antworten.. :???:


    Liebe Grüße! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!